Beiträge von Ursus

    Lotsenbruder Jepp, der ist auch von mir. Ist aber im Vorfeld entstanden und hat auch schon Austausch mit den Kollegen vom Linux Guide gebracht.

    Da ich aber nicht ins kalte Wasser springen möchte, versuche ich mich erst einmal selbst ins Bild zu setzen. Nichts ist schlimmer als rein von Externen abhängig zu sein. Habe ich gerade zu Genüge hinter mir. Hat uns 3000 € Rechnungen und unzufriedene Mitarbeiter gebracht.

    Außerdem würde der Schritt definitiv dazu führen, dass ich Fragen beantworten muss.

    zeltinho Danke für den sachdienlichen Hinweis.

    nicoletta Das würde ich nicht abstreiten wollen. Nur, manchmal würde ich mir ein Forum wünschen, in dem ich schreiben dürfte wie mir der Schnabel gewachsen ist. Leider ist in den meisten Foren schon lange vorweg genommen worden, was wir derzeit im echten Leben um uns herum erleben. Es ist nicht einfach die Lobhudelei über Linux mit dem Defiziten im System zusammen zu bringen. Damit will ich nicht sagen Linux funktioniert nicht. Dann wäre ich nicht hier. Im Gegenteil. Aber es ist ohne eine Linux-Ausbildung kaum zu schaffen.

    Aber ja, die Linux-Gemeinde kann im Gegenzug nix dafür, dass depperte Schreiberlinge alle Nase lang von Distro XY als Windows Alternative faselt.

    * hoffentlich fliege ich jetzt nicht raus :(

    Moin!

    Als Vorbereitung auf einen Systemwechsel im Verein (365 auf NextCloud) habe ich es mal wieder versucht. Drei Mint Installationen auf unterschiedlicher Hardware. Und was soll ich sagen: Es fühlt sich fast wie drei unterschiedliche Systeme an.

    Vor allem in Netzwerkbelangen könnte ich schier austicken.

    Da werden Lokale Proxmox-Server ignoriert. Weder die Oberfläche noch irgendeine VM oder Docker-Installation ist erreichbar. Beim NAS ist es wieder ein Frage der Hardware. Bei meinem Ryzen bekomme ich alle Laufwerke angezeigt, werde nach User/Workgroup und Pass gefragt. Geht nicht! Klicke auf Gastzugang komme ich an alle Dateien. Hä?

    Beim Linux Receiver mit OpenATV kann ich eingeben was ich will, ich komme nicht drauf um die Filme zu ziehen.

    Ähnliches beim Soft-KVM-Switch barrier. Auf allen Windows Systemen und dem Pi alles i.O. , nur unter Mint nix als Ärger. Jetzt habe ich das Teil endlich mittels Autostarttool in den Autostart bekommen, aber die Konfigurationen werden einfach nicht vollständig geladen.

    Meine Frage: Kann es denn sein, das es nicht wirklich eine LINUX Distro gibt, die für einen Windows-DAU brauchbar ist?

    Und überhaupt, was soll das: Da werden die nettesten Oberflächen gebastelt, aber wenn es um die kleinsten Änderungen geht landet man im Terminal.

    Was mir vor allem aufstößt ist der Umstand, dass fast alle Tools die Probleme machen, aus Linux heraus entwickelt sind.

    - barrier = Linux auf github
    - NAS von Qnap = Linux Netzprotokolle
    - Proxmox = Linux

    Bin offen für tipps.