Beiträge von Wenke

    Seine Statements zu Disributionen und Entwicklungen um seinen Kernel herum sind manchmal ... wie soll ich mich ausdrücken ... sehr einfach gestrickt, naiv.

    Richtig, so wie hier dann:

    Linus Torvalds explodiert: "Manche Sicherheitsleute sind verfickte Idioten"
    Der Ton auf der Kernel-Mailingliste ist mal wieder eskaliert. Linux-Chef Torvalds belegte Sicherheitsleute mit deftigen Schimpfwörtern, nachdem…
    www.heise.de

    Trotzdem glaube ich nicht, das Sicherheit und Datenschutz für Linus Thorvalds kein Thema ist.

    Er sagt eigentlich seit Jahren: Das einzige was wirklich zählt ist der OpenSource Softwarecode.

    Ja und warum?


    Weil Linus völlig egal und einerlei ist, was mit seinen Daten geschieht?

    Denn ich glaube nie und nimmer, das dieses hier:

    Zitat

    Datenschutz war mir schon immer egal. Ob Google & Co mejne Daten analysieren um mir personalisierte Werbung auszuspielen - sollen sie doch ist mir wirklich völlig egal.

    Die Philosopie eines Linux-Anwenders ist, oder sein kann.

    Hast du einmal: tgpt "What is internet?" versucht?

    Bei mir funktioniert das.

    Danke, das schaue ich mir auf jeden Fall einmal etwas genauer an, ganz genau!

    Danke noch einmal

    Datenschutz war mir schon immer egal. Ob Google & Co mejne Daten analysieren um mir personalisierte Werbung auszuspielen - sollen sie doch ist mir wirklich völlig egal.

    ...

    Und ob nun das Fiefox-Binary als DEB, RPM, Flatpak odet Snap Paket auf meine Kiste kommt - ist mir völlig egal. Ich verstehe nicht warum sowas überhaupt Thema ist. Solange ich auf das Firefox Icon klicken kann und sich das Ding öffnet.


    Wenn wir alle so denken würden, wo würden wir dann heute sein?

    Dann wäre "1984" wohl schon traurige Realität und Linux und auch dessen Philosophie wären im Staub der Geschichte verweht.

    (Und Linus Thorvalds wäre wohl eine Persona non grata in den Geschichtsbüchern.)

    Hier wird das ausführlich erklärt und beschrieben, einfach und für jeden nachvollziehbar:


    Use GitHub Copilot to enhance your coding with AI
    Enhance your coding with AI-powered suggestions from GitHub Copilot in Visual Studio Code.
    code.visualstudio.com


    Man kann über Microsoft sagen was man will, aber in Puncto Dokumentation sind die oft beispielhaft.

    Dazu kommt halt das du breiter Vertrauen musst. Du musst wenn due Firefox als Snap oder Flatpak installierst Mozilla vertrauen das die keinen Scheiss bauen.

    Darauf vertrauen, das so gewisse Software-Riesen keinen Scheiss bauen???

    Wie sah es denn mit den großen Playern auf diesem Gebiet bisher so aus? Und da müssen wir nun einmal nicht Microsoft und Google bemühen.

    Vielleicht hat der Desktop (im weitesten Sinne) wie wir ihn kennen in Zukunft ausgedient, und Technologien wie Xen erobern den Desktop, hier dann der Hypervisor als eine Software, die den Betrieb mehrerer virtueller Maschinen auf einem physischen Computer erlaubt, jetzt einmal etwas simpel formuliert.

    (Hier darf dann der Firefox in seiner privilegierten Domäne, auch Dom genannt, also dann auch Scheisse bauen, denn die Interaktion mit anderen "virtuellen" Adressräumen ist nicht möglich.)

    Fazit:

    Wir sind nur Betrachtende und die Kraft des guten Linux-Menschen, die wird wachsen mit der Bürde des Vertrauens in das jeweilige Linux, egal ob nun snap, oder flat.

    (Kleines Scherzo zu 1.Advent.)

    Rührige und innovative Entwickler lassen sich immer wieder etwas einfallen, um sich gegen die Bevormundung der Internet-Riesen zu wehren. Der ewige Kampf des David gegen Goliath geht also weiter !

    Hier der Artikel des Entwicklers auf HackerNews:

    Show HN: YouTube banned adblockers so I built an extension to skip their ads | Hacker News

    Hier dann die Erweiterung im Chrome- Webstore:

    Ad Accelerator
    Detects if a video ad is playing, mutes the video and dramatically increases speed.
    chromewebstore.google.com

    Und hier wird die Erweiterung auf Github vorgestellt:

    GitHub - rkk3/ad-accelerator
    Contribute to rkk3/ad-accelerator development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Eigentlich ist das doch nichts anderes als Notwehr...

    Willkommen im Linux-Universum!

    Ich habe ein wenig nachgeforscht und kann dir in Punkto Mikrofon da wenig Hoffnung machen, hier eine Diskussion auf Reddit, wo das Problem auch diskutiert wurde:

    Aus der Community elgato auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community elgato
    www.reddit.com

    Und hier ein Diskussionfaden in einem Manjaro-Forum:


    From PulseAudio to PipeWire for Elgato USB MIC [Manjaro KDE 21.1.6]
    Hello everyone! I’m a new user here an finally a proud owner of a Manjaro KDE under 5.15.6-2 kernel 😍 Almost everything works perfectly except for my USB…
    forum.manjaro.org

    Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der mit dieser Problematik konfroniert wurde. Aber nicht verzagen, hier sind viele versierte Linux- Profis unterwegs und vielleicht hat da einer doch noch einen Lösungsweg für dich!

    Auch wenn mich interessiert, warum du Ubuntu ablehnst, aber das könntest du mir auch gerne per PM schreiben.

    Das wären nur endlose Geschichten, deren Kernthemen schon zu oft diskutiert (und strapaziert) wurden, vielleicht bin ich auch ein wenig konservativ und dogmatisch, was meinen "Linux-Geschmack" betrifft, aber eine Diskussion um Ubuntu, auch im privaten Bereich, läge nicht mehr in meinem Sinne.

    In diesem Sinne und --> per aspera ad astra!

    Bei Ubuntu und Deviraten sehe ich eher die vielen Tipps im Internet als Gefahr, die oftmals vorschlagen man solle sich ein PPA anlegen und von dort die Software beziehen. Hier würde ich immer empfehlen lieber eine ältere Version aus den offiziellen Repos zu nutzen. Gerade weil dort nochmal jemand nachsehen kann.

    Ich bitte um Vergebung, aber ich würde Ubuntu, jedenfalls das Ubuntu heutiger Zeiten, niemals und nimmer mehr empfehlen. Aus vielerlei Gründen nicht.

    Ich jedenfalls lasse mich nicht "snappen", aber das soll jeder für sich entscheiden.

    (Es gab einmal ein Ubuntu, das war eine strahlender Meilenstein in der nicht immer einfachen Geschichte der Linux-Entwicklung, auch auf sozialer Ebene, aber das ist nun ebenfalls Geschichte.)