Beiträge von gambrinus

    Irgend ein Canon, ist zu lange her. Der hat aber gut gezickt, verstopft, geschmiert, ich hab das Ding gehasst :D Als dann die Laserdrucker erschwinglich wurden, jahrelang mit Laser gedruckt, in letzter Zeit schrien die Kinder immer nach Farbe, wegen der Schule. Die Trommel vom Laser war fertig, die Dinger sind ja nicht billig. Laser entsorgt, ann wieder einen Tintenspritzer gekauft, aktuell ein HP und der läuft sehr zuverlässig, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

    Moin,

    Viele Scanner laufen unter Linux nicht oder nur rudimentär, VueScan unterstützt tausende Scanner, vor allem auch ältere Modelle für die es keine Treiber unter Linux gibt. Mit der kostenlosen Testversion könnt ihr gucken ob Euer Scanner erkannt wird. https://www.hamrick.com/

    Die Professional Edition mit OCR Erkennung kostet offiziell 99 Euro,

    ich gebe die Software (Key) für 50 Euro ab, da ich eine andere Lösung für mein Scannerproblem gefunden habe.

    Ich hatte das kurz drauf, aber Probleme mit der Energieverwaltung, Bereitschaftsmodus, konnte den PC mehrfach nicht wieder wecken, ging nur mit Reset. Bin wieder zurück zu Mint :)

    Ich hab eine 7 Pro (sollte der gleiche Sensor sein) und kaum Probleme, in den meisten Fällen klappt das. Sicher gibt es Sensoren die noch schneller sind, ist aber für mich soweit ok :) An ein Xiaomi mit Sensor auf dem Einschaltbutton kommt es nicht ran, das ist schon genial gelöst dort.

    Das ist dreist! Noch funktionieren Blocker bei mir, ich bekam zwar schon mal ne Warnung, aber es geht noch. Ich denke damit schießen die sich ins Knie. Kürzlich hatte ich eine andere Art von Werbung, vor dem Video geschaltet, nicht überspringbar, insgesamt fast 4 min, die konnte auch mein Blocker nicht. Ich denke mal wenn die tatsächlich das volle Programm fahren mit bis zu 10 Werbungen pro Video, werden die Userzahlen einbrechen, das tut sich doch niemand an.

    Hauptgrund für mich war der neue MS-Servicevertrag, ab 30.09. gültig, durch benutzen von MS Programmen stimmt man dem zu... Dieser Servicevertrag ist krass, Komplettüberwachung durch KI, man tritt die Rechte seiner Daten an MS ab, die behalten sich vor den Nutzeraccount zu sperren bei Einsatz von Drittprogrammen die das Schnüffeln verbieten, sogenannte Hassrede, wo MS bestimmt was das ist, Beleidigungen usw. Das muß noch nicht mal öffentlich sein, da reicht auch eine Mail mit Outlook geschrieben... Da war dann endgültig Feierabend.

    Seit dem Linux Mint, bis auf den Scanner läuft alles, beim Scanner bin ich noch am Überlegen ob ich etwas Geld in Software installiere die den sofort erkennt.

    Ich hatte vorhin ein völlig ekliges Ding, mein Adblocker funktioniert schon, dann kam ein Video mit 2,5 min Werbung, dann noch eine Werbung mit über 1 min. Beide nicht überspringbar, ich war gezwungen die zu gucken. Das scheint eine neue Qualität von Werbung zu sein, die sie da reinballern. Die normale Werbung die man überspringen kann, filtert mein Adblocker weg.

    Moin,

    ich war eigentlich immer Win-Nutzer, die Bevormundungen steigerten sich, mit Win 11 bin ich nicht mehr richtig klar gekommen, da hat mir einiges nicht gepasst.

    Der Hammer war dann der neue MS-Servicevertrag ab 30.09. voller Angriff auf die Privat-Rechte, mittels KI wird jetzt gescannt was man da so in MS-Programmen treibt, man behält sich Sperrung des MS-Accounts vor, auch bei Beleidigungen, "Hassrede" usw. Es reicht wenn man mit Outlook eine private Mail an seinen Kumpel schreibt... Dazu gibt man sein Einverständnis das MS alles mit Deinen Daten tun darf, inkl. auch ändern von Daten <X Erstaunlich wenige Leute haben das Thema überhaupt aufgegriffen, es gibt ein paar YT-Videos, das wars. Die Masse weiß davon nichts, man stimmt dem Servicevertrag durch Nutzung der Programme zu, das reicht aus...


    In wie weit die das nun tatsächlich anwenden ist natürlich nicht bekannt.

    Das war dann der Punkt wo ich dann tatsächlich gewechselt bin, ich hatte ab und zu schon mal Linux in der Live gestartet, aber halt nur mal gucken, nichts ernstes.


    Jetzt bin ich mit Mint 21.2 unterwegs, ein Grund was mich unter anderem immer noch abgehalten hat war die fehlende Scanner-Unterstützung, der funktioniert halt nicht, ich habe noch einen HP Multidrucker, da geht der Scanner, ist aber auch nur rudimentär, vorher hatte ich automatisches Begradigen, OCR usw. Ansonsten läuft alles problemlos, der Rest passt schon 8o

    Hallo,

    Der Willkommensbildschirn gefällt mir, der ist recht ansprechend. Was aber in meinen Augen unnötig ist, wären die Datenkraken Chrome, WhatsApp. Wenn jemand von Win wechselt, will er doch meist grad die Datenkraken nicht mehr. Ein Hinweis für Umsteiger hätte auf der Webseite gereicht, das man die gängigen Programme nachinstallieren kann. So bin ich erstmal mit löschen beschäftigt, kein guter Einstieg finde ich.

    Von wieviel Leuten wird das Projekt denn betrieben? Stichwort Zukunftssicher?