Ja, mit dem neuen Ubuntu hat es auf Anhieb geklappt. Bleibt die Kamera als Baustelle. Aber ansonsten läuft alles sehr rund.
Posts by hardlink
-
-
Okay, da ich mit der Solus-Installation noch weitere Probleme habe werde ich sie wieder verwerfen und es mal mit dem neuen Ubuntu probieren.
-
-
Hallo und Danke fürs Lesen.
Auf meinem 2015er MacBook Pro (11,4) läuft Solus mit Budgie-Desktop
. Läuft alles soweit ganz gut, aber ich habe Probleme die WLAN-Verbindung aufzubauen.- Ich kann mein Netz sehen und anklicken
- komme in den Dialog zur Passworteingabe
- gebe das PW ein
- es versucht sich einzuwählen, bricht nach einiger Zeit ab und ich lande wieder im Passwort-Dialog
habe auch die Einwahl im Terminal versucht mit gleichem Ergebnis:
Codenmcli --ask device wifi connect "MeinWiFi" password "geheim" Push of the WPS button on the router or a password is required to access the wireless network 'MeinWiFi'. Passwort (802-11-wireless-security.psk): ••••••••••••••••• Push of the WPS button on the router or a password is required to access the wireless network 'MeinWiFi'. Fehler: Zeitbeschränkung von 90 Sekunden ist abgelaufen.45557Das Passwort ist richtig! Habs mehrmals geprüft

lspci findet dieses Gerät:
Codelspci -nnk | grep -iA3 net 03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC [14e4:43ba] (rev 01) Subsystem: Apple Inc. Device [106b:0152] Kernel driver in use: brcmfmacHabe dann mal einen anderen Treiber probiert: broadcom-sta-current
Mit dem Ergebnis, dass dann gar kein WLAN mehr da war.
Bin dann erstmal mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Erfahrungen.
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem (Error - Return code: 100), als Spiegelserver ist fastly eingestellt, So wie es auch in Jeans Video erklärt wird.
Aus dem Report:
Code
Display MoreRunning check 'Paketübertragung' DEBIAN_FRONTEND=noninteractive DEBIAN_PRIORITY=critical apt-get dist-upgrade --download-only --yes Reading package lists... Building dependency tree... Reading state information... Calculating upgrade... Some packages could not be installed. This may mean that you have requested an impossible situation or if you are using the unstable distribution that some required packages have not yet been created or been moved out of Incoming. The following information may help to resolve the situation: The following packages have unmet dependencies: gvfs-backends : Depends: libsmbclient (>= 2:4.12.0+dfsg) libldb2 : Depends: libtevent0 (>= 0.10.2~) libreoffice-base : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha) libreoffice-base-core : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) libreoffice-base-drivers : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) Recommends: libreoffice-sdbc-firebird but it is not going to be installed libreoffice-calc : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha) libreoffice-core : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) libreoffice-draw : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) libreoffice-gnome : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha) Recommends: libreoffice-style-elementary but it is not going to be installed Recommends: libreoffice-style-yaru but it is not going to be installed libreoffice-gtk3 : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha) libreoffice-impress : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) libreoffice-math : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha) libreoffice-sdbc-hsqldb : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) libreoffice-writer : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) libwbclient0 : Depends: libtevent0 (>= 0.11.0~) python3-samba : Depends: libtevent0 (>= 0.11.0~) Recommends: python3-gpg but it is not going to be installed python3-uno : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 5.3.0~alpha) samba-common-bin : Depends: libtevent0 (>= 0.11.0~) Recommends: samba-dsdb-modules but it is not going to be installed samba-libs : Depends: libtevent0 (>= 0.11.0~) smbclient : Depends: libsmbclient (>= 2:4.10.0+dfsg) Depends: libtevent0 (>= 0.11.0~) ure : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha) ure-java : Depends: libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 1.4.0) E: Broken packages Error - Return code: 100 mintupgrade-inhibit-power: Kein Prozess gefundenIch habe die Abhängigkeiten mal nachgeschaut:
gvfs-backends : Depends: libsmbclient (>= 2:4.12.0+dfsg)
Code:~# aptitude show libsmbclient Paket: libsmbclient Version: 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.6 Zustand: Installiertlibldb2 : Depends: libtevent0 (>= 0.10.2~)
usw.
Bin ratlos

-
Hallo, ich benutze nun doch die VM mit Mint.
Nachdem ich hier die 3D-Beschleunigung zugeschalten habe läuft die Aufzeichnung auch flüssig.
Danke Allen für die Hilfe.
-
Aufgenommen mit SimpleSreenRecorder:
Danke Bleys ich schau mir das mal an.
-
Laut dieser Seite soll GNOME Screenshot diese Funktionalität mitbringen.
Das ist auch installiert aber weder kann ich es nachvollziehen, noch ist auf der ManPage etwas von Video zu lesen.
Ich muss mal weiter suchen.
-
Bei dieser Tastenkombination würde ich das Programm eh nicht zum Laufen bekommen
Hast du mal an der Kreissäge gearbeitet?

-
Übel, kennt jemand eine gute Alternative?
Hab's schon mit einer Mint-VM probiert, aber die Videos werden total ruckelig.
-
Hallo,
Ich suche den Namen des Programms, welches standardmäßig unter Linux Mint Videos vom Desktop aufzeichnet.
Auf meinem Linux Mint Rechner mit Cinnamon starte ich die Videoaufzeichnung immer mit der Tastenkombination Umsch+Strg+Alt+R zeichne mein Video auf und beende dann mit der selben Tastenkombination das Video wieder. Nun würde ich auch gern diese Funktion auf meinem anderen Rechner mit Arch und ebenfalls Cinnamon nutzen. Nur leider kann ich nicht herausfinden welches Programm diese Funktion bereitstellt.
-
Ja, vielen Dank, jetzt geht es.
-
Hallo,
ich habe ein aktuelles Debian mit Gnome aufgesetzt. Beim arbeiten damit habe ich nun festgestellt, dass in allen Anwendungen keine thailändischen Zeichen angezeigt werden. Ich bekomme nur kleine Vierecke mit Buchstaben und Zahlen zu sehen.

Ich habe die Systemschriftart geändert, hierzu habe ich gnome-tweaks geöffnet, bin auf Schriften gegangen und habe hier bei Text der Benutzeroberfläche und Text in Dokumenten verschiedene Fonts durchprobiert (Cantarell, Noto, Droid Sans Fallback Regular). Danach hab ich mich jeweils abgemeldet und neu angemeldet. Das hat leider nichts gebracht.
Was kann ich tun?