Beiträge von Cordialis

    Tick: Obwohl ich etwas in den Papierkorb gelegt habe (egal ob digital oder physisch), schaue ich oft nochmal im Papierkorb durch, ob ich das entsprechende Element nicht doch noch brauchen könnte...

    Wir haben auch einen Holz-/Kohleofen in der Küche, damit koche/ braten/ backen (herzhaftes) wir auch im Winter und zusätzlich ist es kuschlig warm gleichzeitig :)

    Für Essen haben wir ein paar Gläser Eingemachtes und Wurst-/Fischbüchsen, von denen ich auch mal so zum Vesper was esse und halt nachkaufe. Allerdings ist das Thema Trinkwasser echt interessant, denn ausgerechnet das Wichtigste haben wir nicht... ups

    Ich habe mir vor Jahren die Broschüre vom BBK zuschicken lassen: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…allvorsorge.pdf

    Aber Dinge wie ein Kurbelradio habe ich bis heute nicht.

    Muss ich vermutlich selbst installieren. Werde die Tage mal danach schauen. Habe nur aktuell ne randvolle Liste hier und setze das eher weiter hinten drauf. Anti-Spam, Permissions, Gruppen, etc ist mir da noch einen Ticken wichtiger. Außerdem benötige ich da Zugang, falls ich Themes und Erweiterungen bei Woltlab laden will. Aber grundsätzlich bin ich ein Freund von dark themes.

    Oh klar, natürlich hat das Vorrang. Ich möchte auf keinen Fall Stress bei dir auslösen , ich bin sehr geduldig :)

    Hallo Neon,

    hast du den Distrochooser schon mal getestet? :)

    Distrochooser

    Ich selbst habe mit Linux Mint 18.3 2018 angefangen und bin seit etwa einem Jahr auf Manjaro KDE unterwegs. Was ich damit sagen will: Nur weil du dich jetzt für eine entscheidest, heißt das nicht, dass du die auf ewig behalten musst. Bei Linux kannst du vieles ausprobieren, ob du und das System damit klarkommt. Gerade bei Live-Systemen (wenn man die .iso-Datei auf dem USB-Stick ausführt ohne Änderungen an der platte vorzunehmen ausprobiert) liegt der Vorteil, dass man vorab sieht, wie einem das Betriebssystem liegt.

    Wow ist das eine grüne Brühe... aber trotzdem sehr idyllisch :)

    Urlaub ist bei mir leider nicht drin, auch längerweilige Entspannung ist Essig mit der Pflege meines Papas. Aber ein paar Momente am Tag gönne ich mir, bspw. um im Garten zu sitzen.


    Bislang einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM, darauf habe ich Pi-hole.

    Joa, das war's :D
    Müsste mal schauen, ob und wie ich da vielleicht mehr nutzen kann, bin noch blutiger Anfänger. Habe mir eventuell eine Nextcloud überlegt, aber ich getraue mir nicht so recht, das dann auch von außerhalb erreichbar zu machen... 😶


    Ich denke aber schon das du noch weitere Dienste auf deinen Pi laufen lassen kannst. Der mit 4GB RAM ist doch schon ein toller Rechner... Richte gerade einen für meinen Kumpel her. LibreElec mit den Mediatheken von ARD und ZDF und Youtube. Im Hintergrund läuft noch der TVHeadend-Server der das Satelitensignal für die im Netzwerk verteilten fireTV-Sticks aufbereitet auf denen separat Kodi läuft.


    Für pihole ist so ein Pi 4 mit 4GB völlig übertrieben. Es sei denn du hast hunderte Rechner die laufend DNS Anfragen stellen :)

    Für Nextcloud wäre der Pi 4 gut geeignet. Zuerst mal musst du das ja nicht gleich von außen zugänglich machen!
    Mache es zunächst im eigenen Netzwerk funktionionsfähig, das ist bei nextcloud meiner Ansicht nach schon schwer genug, danach kannst du dir Gedanken über außen machen. Dazu würde ich es nicht direkt zugänglich machen, ich habe beispielsweise eine VPN Einwahl von außen realisiert wo ich externe Geräte in externen Netzwerken (öffentliches Internet) wie zB das iPhone dann eben über dieses VPN nach innen verbinde. Ich bilde mir ein das so ein VPN ein sicherer Weg ist.

    Den RPi 4 habe ich mal genommen, weil er im Angebot war, hab gelesen, dass für ein Pi-hole schon ein Zero ausreichen würde, aber irgendwie war mir ein LAN-Anschluss an den Router schon recht. Ich habe bislang aber noch Fragezeichen im Kopf, wie man da mehrere "Dienste" parallel drauf lassen lassen kann. Mit proxmox habe ich gehört ginge das?
    Die Nextcloud war mein Gedanke, da ich von zwei verschiedenen Wohnungen auf Daten zugreifen will und muss und bislang eben eine Managed Nextcloud nutze, bei der ich mir kaum einen Kopf machen muss. Gleichwohl hat man auch nicht alle Apps, die man eventuell verwenden würde.
    Mit Portfreigaben an sich habe ich aber null Erfahrung und ich habe mehr Angst, dass ich da Pandoras Büchse öffne und nicht mehr sicher zu verschließen bekäme :D
    Alternativ statt der Nextcloud wäre eventuell mein Gedanke, den Familienfernseher zum Smart-TV zu machen, da wir gefühlt mittlerweile altmodischer unterwegs sind ohne, wenn ich mich so umhöre... Dazu müsste der Pi aber wohl weg vom Router ins Wohnzimmer zum Fernseher. Da weiß ich nicht, wie mein Pi-hole dann noch arbeiten würde :D


    Hallo und danke für die Antwort ; Ja, ich habe Linux Mint Mate 20.1 installiert, Telegram von der Webseite heruntergeladen, entpackt, funktioniert.
    Nun habe ich eine Fehlfunktion, der Sprachchat wird verzerrt wiedergegeben, ansonsten ist der Klang am Desktop optimal. Ich wollte Telegram komplett
    deinstallieren, wieder neu installieren; Den entpackten Ordner zu löschen, deinstalliert Telegram ja nicht komplett ; Nun finde ich aber Telegram nicht in der Anwendungsverwaltung, habe alles durchsucht. Wie komme ich nun weiter ?

    Dieses Programm wurde wahrscheinlich in /opt reininstalliert, schau mal in dem Bereich, was da so ist. Alternativ auch unter /home (versteckte Verzeichnisse dort anzeigen lassen) möglich :)

    Ja, lohnt sich freilich nicht bei einer 10€ Standardtastatur, die würde eher in den Müll fliegen.
    Bei alten Tastaturen wie die vom Amiga ist das noch aufwendiger:

    Amiga-600-Tastatur-wird-zusammengebaut.jpg

    Bei seiner Tastatur:

    Bildschirmfoto_2021-07-29_07-24-51.png

    liegt der Preis etwas höher und da würde ich zur Reinigung schreiten, ist ja auch nicht gesagt das es hinterher funktioniert, ist ein Versuch.


    Ich habe echt noch nie ene Tastatur auseinander genommen, aber mich interessiert es, wie die Tasten aufgeklippst sind? Gibt es unterschiedliche Bauweisen?

    Ich wollte nämlich mal wirklich eine Steampunk-Tastatur mal basteln, also mit so Schreibmaschinen-Lettern


    Kann es nicht durch die ständigen Sicherheitsaktualisierungen der einzelnen fremden Browser mit der jeweiligen Linux-Distribution ( z.B. Linux Mit) zu Kompatibilitäts-Probleme führen. Als wenn in einer Distribution ein Browser fix enthalten ist. Ist diese Annahme richtig? Vor allem bei jenen Distributionen die eine LTS Unterstürzung haben- könnte dies auftreten, oder sehe ich dies falsch?

    Wenn du die Browser über die normale Paketverwaltung deines Betriebssystems installierst, dann sind die Pakete (Versionen) der von dort installierten Browser auch durch die Maintainer (also die Leute, die die Pakete betreuen) getestet und freigegeben. Es kommt in den wenigsten Fällen zu Schwierigkeiten. Bei Linux Mint liegt der Fokus auf Stabilität und Sicherheit, weniger auf aktuellen Funktionen.

    Schwierigkeiten kommen eher dann auf, wenn man viele PPAs (Fremdquellenpakete) installiert, die unterschiedliche Abhängigkeiten haben. Dies kannst du dadurch verhindern, dass du eventuelle Snaps oder Flatpaks nutzst, die ihre eigenen Abhängigkeiten mit sich bringen.