Beiträge von Cordialis

    Nachteile sehe ich bei den Treibern. Ja, ist ist mein Problem VON Linux, sondern eines MIT Linux, also im Anwendungsalltag. Da bricht der WLAN-Empfang immer wieder mal ab, weil es für den einen AVM-Stick nicht den Treiber hat, der für andere Systeme verfügbar ist. Auch bei Druckern klappt vieles nicht, insbesondere Scannen...
    Man sucht sich lange durch, aber naja, es ist halt kostbare Zeit, die dafür drauf geht. Hab mir einen HP gekauft, der gut harmoniert durch HPLIP.

    Diese Nachteile konnte ich aber bislang durchaus ertragen, ich habe auch gar kein Windows mehr zuhause und vermisse es nicht, da ich alleine das Paketverwaltungssystem im Gegensatz zum Einzelanwendungsupdaten super finde.

    In der Hochschule nutzen alle MS Office, werden in meinem Augen mit den supergünstigen Lizenzen geködert; ich nutze LibreOffice (ich habe aber in der Behörde am Dienst-PC auch mit MS Office gearbeitet und rechne damit, dass ich das künftig auch beruflich werden muss)
    Aber ich würde protestieren, wenn man jetzt als Studi verpflichtet würde, MS zu nutzen. Hier sind Prüfungen ja Verwaltungsakte mit Widerspruchsrecht und ich bin mir sicher, dass eine Schlechterstellung nur alleine aufgrund des Programms rechtswidrig wäre.


    Irgendwie krass, dass hier nur Debian, Mint, Manjaro und Ubuntu genannt wird.
    Obwohl es um die 50 Distros + gibt.

    Kann man sich aber schon irgendwie erklären:
    die genannten Distributionen haben auch eher die größeren Entwicklungsteams, heißt es geht oftmals viel mehr oder wird viel schneller umgesetzt. Mint und Ubuntu leiten sich ja teilweise aus dem großen Wissensstamm von Debian ab. Dazu kommt, wie bei Manjaro deutlich, die Nutzerfreundlichkeit. Klar, Arch kann reizvoll sein oder die spezielleren Varianten, aber wenn man nicht so die Zeit und Muse hat, sich genauer "hineinzufrickeln", wenn etwas mal nicht klappt, dann sind speziellere Distributionen ungeeignet.

    Je höher die Spezialisierungsanforderungen, desto weniger Nutzer, die diese Spezialisierung auch entsprechend verfügen. Gerade Nischendistros sind oft auf eine spezielle Benutzerzielgruppe abgestimtm und (tlw. bewusst) nicht für die größere Allgemeinheit gedacht.

    Video geguckt. Ok, ich bleib dabei Linux Mint auf Ubuntu Basis nutzen zu wollen :)

    Ich hab LMDE selbst (noch) nie ausprobiert, aber im Video kommt es vergleichsweise auch schlecht weg. Aber solltest du mal einen Praxistest wagen (zumal LMDE noch als 32bit-Version verfügbar ist) bin ich auf Erfahrungswerte gespannt

    Und warum erfahre ich das erst jetzt?

    Darauf weiß ich keine Antwort, aber besser spät als nie :)

    Jean hat übrigens auch ein Video dazu gemacht, siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist mir bewusst das Mint die gleichen Quellen verwendet wie Ubuntu und damit genauso abhängig vom Gutdünken eines Konzerns. Wir werden sehen wie sich Debian 11 entwickelt, vielleicht wechsele ich wieder dahin, die Beta von Debian 11 läuft im Büro, ich muss aber schon sagen das Mint angenehmer zu bedienen ist.

    Deshalb gibt es ja als "Sicherungsstandbein" ja noch Linux Mint Debian Edition (LMDE), also ganz auf Mint muss man ja nicht verzichten :D

    Ich habe Manjaro, weil ich ein einsteiger- und alltagsfreundlichen Rechner will ,dessen Pakete nicht zu veraltet sind. Mint war echt gut zum Einstieg, aber teilweise fand ich veraltete Pakete einfach ungut, besonders, wenn es zu Kompatibilitätsproblemen (LibreOffice und GIMP) mit neueren Versionen kam.

    So bin ich dann zu Manjaro umgeschwenkt und habe bislang (soll auch so bleiben!) keine Probleme und nutze es als Hauptsysteme sowohl am Desktop wie auch am Laptop.

    Naja ich habe schon noch Grundvertrauen in den Gesetzesvorbehalt. Klar, nicht alles läuft rund, aber dass jeder Bürger automatisch vom Staat gleich abgehört und kontrolliert wird, das glaube ich nicht.

    Wenn später auch rechtswidrige Beweise gesammelt werden, unterliegt das einem Verwertungsverbot vor Gericht, wird das umgangen, ist das Rechtsbeugung. Hierzu gibt es aber keine mir bekannten Fälle.


    So ist es richtig! Leider läuft es derzeit arg in andere andere Richtung.
    Aber Achtung! Wir dürfen hier möglichst nicht in die Politik abdriften, wir sollten diese Sachen aus rein technischer Sicht betrachten!
    Ich möchte unnötigen Streit vermeiden - wir wollen uns doch hier rein um Linux bzw. angrenzende Technik kümmern, dazu gehört natürlich auch Sicherheit.

    Cordialis nehme besser die Äußerungen zu Partei und Personen wieder raus!

    Aaand done. Pardon, natürlich will ich auch den Forumsfrieden erhalten. Die rechtlichen (apolitischen) Komponenten behalte ich aber mal bei im Offtopic, denn Grundrechte sind ja parteiunabhängig gültig :)

    https://www.tagesschau.de/investigativ/r…spanne-101.html

    Wenn Ermittler so recherchieren, dann muss man Angst haben, wenn die einen uneingeschränkten Zugang zum eigenen PC haben. Und dann wollen sie noch mehr Möglichkeiten haben, obwohl sie es mit den normalen Mitteln schon nicht hinbekommen?
    Oh man, echt peinlich...

    Überhaupt stellt euch mal vor, jetzt argumentieren die Befürworter für mehr Sicherheit. Aber wenn es je einen radikalen politischen Wechsel gäbe (das ist nie auszuschließen, nach diversen plötzlichen Ereignissen der letzten Jahre wundert mich viel nicht mehr), dann wandelt sich der Begriff "verdächtig" womöglich zum eigenen Ungunsten. Man wird selbst der Unsicherheitsfaktor.

    Nicht der Bürger hat sich vor dem Staat zu rechtfertigen, sondern der Staat vor dem Bürger. Das ist zentraler Bestandteil der verfassungsrechtlich normierten Unschuldsvermutung.

    Edit: Konkrete politische Benennungen zum Zwecke des Forumfriedens entfernt :)

    Wie ist das denn, wenn man Beiträge dafür schreiben will? Kann ich die dann dir schicken und du pflegst die ein?

    Bin die Tage aktuell noch anderweitig eingebunden, aber danach werd ich wieder aktiver ^^

    Jetzt kann ich nachempfinden, wie sich die Leute beim Bau des ersten Gotthard-Tunnels gefühlt haben mussten... :mrgreen:


    Aber der Gemeindestollen ist allgemein gut erreichbar und sogar per Lorenbahn ab- und aufwärts eingleisig befahrbar. (Alle Schienen aus nachhaltigem Recycling verlassener Mienenschächte des Canyons, mit Ausnahme der Antriebsschienen)


    Zugang bekommt man vom Spawn relativ leicht, auch wenn der Eingang mysteriös wirkt...

    Ich habe lange Vivaldi genutzt, einfach weil er so viele Möglichkeiten beinhaltete, wie schönes Tab-Management, Mausgesten usw.
    Er ist auch noch als Zweitbrowser installiert.

    Aber ich bin zurück zu Firefox, weil ich damit ein besseres Gefühl habe und man Downloads auch besser zum schnellen Anschauen im /tmp ohne groß etwas umstellen zu müssen, hat.

    Am Liebsten wäre mir ein Open Source-Vivaldi... :D

    Zu Brave:
    Meiner Mutter habe ich auf dem Tablet mal Brave hinterlegt, weil er wohl am Besten zu händeln ist. Aber an sich bin ich bei Brave skeptischer geworden, nachdem bekannt geworden ist, dass sein integrierter Tor (auch wenn ich da eh das Original nehme) Aufrufe offenbarte (Quelle), Mike Kuketz hat das Datensendeverhalten auch mal überprüft und kam z ueinem durchwachsenen Urteil, siehe: https://www.kuketz-blog.de/brave-datensen…er-check-teil1/

    Das geht mir ganz genauso.
    Das Schlimme ist: Whatsapp wird von der Schule/Lehrerin/Elterrunde benutzt um Informationen wie Elternbriefe zu verteilen, steige ich jetzt da aus bekomme ich nichts mehr mit und weiß von nichts mehr. Niemand macht sich dann die Mühe mir das anderweitig zu schicken. Noch schlimmer: niemand mag einsehen das man auch per E-Mail was schicken könnte, bald wird keiner mehr wissen was e_Mail ist - so kommt mir das vor.

    Ich würde gerne Threema benutzen wollen, bisher macht aber nur mein Bruder mit.

    Bezüglich der Schule muss man widersprechen können. Zumindest muss es auf offiziellem Wege möglich sein, an Offizielles zu kommen. Als staatliche Anstalten des öffentlichen Rechts würden die auch unter die Aufsicht des jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragten fallen.

    Gut, man macht sich vielleicht nicht gerade beliebt damit, aber leider muss man für sein Recht kämpfen...

    Zum Thema: Ich habe PayPal lange sorgenfrei benutzt, mit Kreditkarte nie bezahlt und ich nehme, sofern es geht, Rechnung als Zahlungsmodalität.

    Edit: "Indizes" durch "Offizielles" ersetz (Autokorrekturfehler)

    Meine Häuser sind auch in der Verzögerung... wie man auf den Bildern so sieht :D

    Ich war aber mal auf Expeditionsfahrt, die Badlands südwestlich sind echt beeindruckend und voller Schätze... wie auch Gefahren. Ich empfehle beim Durchstreifen gute Westernmusik, gibt mehr Feeling ;)

    5.8 wird ja bis August 2021 etwa unterstützt, hab den aber auch auf dem Mint-Rechner meiner Mutter, weil es beim 5.4er immer Probleme mit der graphischen Darstellung gab... Muss mal darauf achten, ob dann noch neuere Varianten veröffentlicht werden, Mint ist da ja noch zurückhaltend.

    Autoremove ist aber fast mein Standardnebenbefehl zu Upgrades :D
    Auf meinem Manjaro hab ich den 5.10er LTS. Sonst keinen Ersatzkernel, das wäre eher bei Experimentierern, dann aber sicher notwendig. :)