Beiträge von michael_oe

    Hallo coverich63,

    ich glaube auch, das faxxy da richtig vermutet. Mit Wireguard schaffst Du nur eine sichere Verbindung zu Deinem Wireguard-Server (in diesem Fall Deine Fritz!Box). Das macht nur Sinn, wenn Du von außerhalb Deiner Wohnung/Deines Büros eine sichere Verbindung in Dein Heimnetz benötigst.

    Ich vermute, Du hast erwartet, so eine Verbindung über irgendwelche ausländischen Server herstellen zu können, um Deinen im Netz erkennbaren Standort zu verändern. In diesem Fall brauchst Du aber einen Anbieter, der Dir die externen Server zur Verbindung zur Verfügung stellt (z. B. NordVPN, CyberGhost etc.) oder auch kostenlos wie zum Beispiel RiseupVPN (https://riseup.net/de/vpn/linux)

    Moin Stefan,

    habe heute leider nur online zugeschaut, war aber gestern auf dem LPD da. War auch klasse :)

    Am Samstag wollte ich auch wieder in Präsenz da sein; vielleicht sehen wir uns ja. Bin aber auch erst seit 2 Stunden registrierter Nutzer hier im Forum, obwohl ich schon lange hier mal immer wieder vorbei geschaut habe.

    Ich finde es jedenfalls super, was das Kielux-Team hier im Norden so veranstaltet :)

    Liebe Grüße
    Michael