Beiträge von bubba

    Schnell reagiert vom Maintainer.

    Nur was ich daran nicht verstehe, laut Pinta Webseite sind die auf dotnet 8.0 gewechselt, dotnet 6.0 ist nur noch eine Alternative, 7.0 wurde entfernt.
    Oder verstehe ich das falsch?

    Naja fair wäre ja das Problem beim Maintainer zu melden.

    DenalB war so freundlich :)

    Außerdem wüsste ich sowieso nicht, was yay genau macht und sollte es deshalb gar nicht erst nutzen. Ich warte nur darauf, dass sie mir jetzt sagen, ich solle von Arch Linux die Finger lassen, da ich ja keine Ahnung davon habe ... Bin gerade etwas frustriert.

    Deshalb bin ich schon lange da nicht mehr im Forum. Lese da nur wenn es mal irgendwo hackt. Ich habe immer pikaur verwendet, aber denke yay und pikaur tun sich da nicht viel. In diesem Forum tummeln sich viele selbst ernannte Profis. Die glauben weil Sie Arch nutzen wären Sie besonders schlau,
    sind Sie aber oft nicht.

    Für mich ist Arch die beste Distribution, 17 Jahre ohne zu wechseln denke ich reichen um das beurteilen zu können. Kann aber auch Kims Sichtweise verstehen. Klar, auf einem Server würde ich Arch nicht installieren, oder einem Tablet was mal mal alle jubeljahre einschaltet, da Debian oder RedHat.

    apt install und pacman -S..... apt ist echt ein krampft, finde pacman ist apt meilenweit überlegen, alleine schon von der Geschwindigkeit.

    Manjaro hat oft andere Macken. Aber für meinen PC zu hause ist Arch genau richtig. Ich kann mir auch eigentlich immer selber helfen und brauche die oft klugen Ratschläge aus dem Archforum kaum. Immer aktuelle Programme (manchmal brauche ich die wirklich), sehe das an meinem Tablet was als Mediaplayer am TV angeschlossen ist. Da ist z.B. gfeeds veraltet, da fehlen mir Funktionen die unter Arch vorhanden sind. Da muss ich dann wieder mit Fremdquellen usw. arbeiten.

    Mit dotnet-runtime ist definitiv nur Pinta betroffen.
    Es wird bestimmt bald eine Korrektur geben und dotnet-runtime-8.0 dann als Abhänigkeit vorrausgesetzt.

    Mit pacman -Rsnc dotnet-runtime-6.0 kann das dann wieder deinstalliert werden.

    Bei ProtonUp-Qt vermute ich eine python Modul was noch nicht kompatibel zur Version 3.12.3-1 ist.

    Python 3.21.3-1 ist vom 23.04.2024 und ProtonUp-QT vom 09.04.2024.... denke da ist was inkompatibel mit python.

    DenalB

    Neu installieren macht keinen Unterschied, weil die Fehler werden dann nur neu installiert.

    Für Pinta reicht es 'dotnet-runtime-6.0' zu installieren, dann startet Pinta wieder.
    ProtonUp-QT kenne ich jetz nicht, sieht aber nach Python Problemen aus.

    Code
    ModuleNotFoundError: No module named 'steam'

    Muss denn steam dafür installiert sein?

    Verstehe :)

    Mit dotnet-runtime-6.0 funktioniert Pinta wieder, muss zusätzlich installiert werden weil es ja keine Abhänigkeit von pinta hat.
    Mit dotnet-runtime-8.0 hat es aber nicht funktioniert, obwohl laut Pinta-Homepage Version 8 jetzt vorrausgesetzt wird.
    Naja.... Probleme die eigentlich keine Probleme sind. Pinta ist nicht überlebenswichtig.

    Naja wenn Rolling Release maintainst machst du das in der Regel automatisiert. Sprich ein Bot prüft ob es im Repositorys eine neue Version hat, wenn ja wird die heruntergeladen und mit dem hinterlegten Build Script gebaut.

    Bei Arch steht aber doch immer bei Packer ein Name bzw. eine Person. Habe das immer so verstanden dass das die Person ist die das Paket betreut.
    Bei Pinta steht z.B. auch eine Person bzw. ein Packer.

    Ich habe in Arch meine Distribution gefunden, nutze die schon seit 2007.
    Ich kann auch damit leben wenn mal was hackt, bei Ubtunt und Co.hat man dann andere Problem.

    Habe Ubuntu auf einem Tablet, da habe ich die Probleme dass die Software alt ist und noch Funktionen fehlen usw.

    Verstehe nur nicht warum ein Maintainer nicht wenigstens mal auf der Projektseite vorbei schaut weil dann hätte man das ja sofort bemerkt.
    Oder es wenigstens mal vorher nur einmal gestartet, dann wäre es ja auch aufgefallen, befor man einfach blind das hochlädt.

    Schlimm finde ich das jetzt nicht, weiss mir ja zu helfen.
    Klar, das wird alles freiwillig gemacht, bin ich auch dankbar für, aber ich finde wenn dann sollte man das auch ernst nehmen und etwas Sorgfalt walten lassen..

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Arch-Paketen bzw. deren Maintainers.
    Als Beispiel nenne ich das Paket Pinta --> https://www.archlinux.de/packages/extra/x86_64/pinta

    Pinta hat diese Abhänigkeiten:

    Code
        gtk3>=3.24.21
        dotnet-runtime-7.0
        webp-pixbuf-loader

    Gestern wurde Pinta auf die Version 2.1.2-1 aktualisiert.
    Ich habe das Update eingespielt, mach dem Update startetet Pinta nicht mehr.

    Wenn ich es über die Shell starte kommt folgende Meldung:


    Code
    The following frameworks were found:
      7.0.18 at [/usr/share/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App]

    Das ist nun mal die Abhänigkeit die mit Pinta vor dem Update von Pinta auf Version 2.1.2-1 installiert wurde.
    Steht ja auch noch so auf Arch als Abhänigkeit von Pinta und wird mitinstalliert wenn nicht vorhanden.

    Auf der Pinta Webseite steht folgendes: https://www.pinta-project.com/releases/2-1-2

    Code
    Support building against .NET 8 (replacing .NET 7) in addition to .NET 6

    Also setzt Pinta die Version 8 oder 6 von Net-Framework voraus seit neustem.

    Dazu meine Frage:

    Wird bei Arch stumpf einfach das Paket vom Maintainer aktualisiert ohne das das wenigstens mal zu starten um zu schauen ob es auch funktioniert?

    Oder überblicke ich das ganze Grosse mal wieder nicht?

    Wahnsinn wie die Qualität dann abgebaut haben muss.

    Vielleicht bin ich auch nur was anderes gewöhnt, aber mein erster Eindruck war leider, oh was ist das denn, das ist doch nicht Dacias ernst?
    Muss aber dazu sagen ich saß auch in dem mittleren Model, das für 14000€, gibt ja noch eines für 17000€.

    War heute im Autohaus, da standen einige Dacia Sanderos.
    Habe mich rein gesetzt, auf dem ersten Blick war alles ok, doch als ich den Fahrersitz einstellen wollte, Katstrophe.
    Das war leider in meinen Augen nicht günstig sonder billig, hatte Angst das ich da was abbreche, alles hatte gequitscht und geknarzt.
    Auch kann man nicht einfach die Lehne nach hinten stellen, das ist wie bei einem Schreibtischstuhl, Hebel lösen, nach hinten lehnen und dann Hebel wieder justieren. Die Höhe konnte auch nicht wirklich eingestellt werden.
    Dann schaue ich mir die B-Säule an, da wo der Anschmallgurt hängt, da konnte ich den Bauschaum noch überall erkennen der verwendet wurde um die Kunststoffverkleidung anzukleben. Auch waren schon überall Macken und Kratzer im Cockpit drin, denke gratis ab Werk.
    Der Dachhimmel war wohl nur einfache Pappe.

    Ne, der Sandero wird nicht mein Auto, habe auf die Probefahrt verzichtet.
    Mein Auto ist 19 Jahre alt, ein Opel, da habe ich mich gefühlt wie in einem hochwertigen Auto, und die früheren Opels waren früher nicht für Ihre Hochwertigkeit bekannt.

    Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch, weil sehr viele sind mit dem Sandero ja zufrieden.
    Ich werde Stardenvers Rat befolgen und mich nach einem guten Gebrauchten umsehen, wie Hyndai usw.

    Auf dacia.de sah das Auto echt gut aus, auch in den videos auf youtube usw.

    Just-Me

    er hat 3400000 km runter und fährt immer noch

    34 Millionen Kilometer ist natürlich ne Menge... oder 340 000km ;)

    Wäre auch sehr viel. Der Sandero III soll ja was die Qualität angeht gegenüber dem Sandero II verbessert worden sein.
    Macht die Batterie Probleme im Sandero?

    Im Internet habe ich gesehen das die sehr knapp bemessen ist. Aktuell habe ich ja Probleme mit der Batterie bzw. Elektrik. Das will ich natürlich nicht schon wieder haben.

    Beim Fahren merkt man den Unterschied, denn da fehlt etwas an Dämmung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist schon besser nervig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

    Das ist so ein wenig meine Sorge. Ich weiss ja das ich Abstriche in Kauf nehmen muss.
    Laut Technischen Datenblatt wird erwähnt dass das Fahrgeräusch bei 70 dB liegt.
    Jetzt habe ich bei meinem alten Auto mal geschaut, da steht 73 dB.

    Platz eigentlich nicht viel, ab und an mal Wassekästen vom Getränkemarkt usw. also nix besonders.

    Meine Grenze für einen Gebrauchten war bei 9K, aber als ich geschaut haabe, habe ich nur "Schrott" gefunden.
    Über 90000KM Laufleistung, runtergerockte Sitze usw.... da würde ich im Grunde nur mein Auto mit Elektrikproblememen gegen eine Wundertüte tauschen.

    Mein alter hat das Problem das nach einer Woche Standzeit die Batterie zu schwach ist, der zieht irgendwo Strom.
    Habe alle Sicherungen gezogen die fürs Fahren nicht relevant sind, aber keine Besserung, neue Batterie gekauft mit mehr Kapazität, auch keine Änderung. In Opel-Vertragswerkstatt gebracht, haben da rumgedocktert und gemeint Fehler behoben. Auto aber erst Tage später abholen können, Auto wurde mir übergeben und ich konnte nicht starten. Also Fehler immer noch da.
    Jetz wird vermutet Steuergerät usw.... und das ist einfach zu teuer für ein 18 Jahre altes Auto.

    So bin ich auf Dacia Sandero aufmerksam geworden, gezwungender Maßen.
    Diesen hier aber mit der besten Ausstattung: https://www.dacia.de/modelle/sandero.html

    An der Verabreitung wurde garantiert gespart, z.B. am Kooferraum und der Ladekante, da gibt es keinen Schutz, blanke Metall, nur lackiert.
    Oder es ist wie ich gehört habe hinten im Radkasten keine Kunststofverkleidung gegen Steinschlag, Hartkunststoff im Innenraum, weing BoardComputer usw.
    Aber mein Auto ist von 2005, das hat auch nicht viel Schnickschnack, denke ich werde im Dacia da auch dann nix vermissen.

    Lotsenbruder Bist Du denn zufrieden mit Deinem Dacia, trotz der rustikalen Verarbeitung?
    Ich würde mir wohl dann den Sandero ohne Stepway holen. Oder räts Du zum Stepway?
    SInd die Fahrgeräusche z.B. auf der Autobahn lauter als bei anderen Autos?