Beiträge von josefine

    Kurzes Feedback:

    Standby funktioniert jetzt auch nach einiger Zeit und Verwendung wie gewünscht. Nachdem ich schon überlegt habe Manjaro den Rücken zu kehren, macht die Distro nun doch wieder Spaß. Standby ist für mich einfach eine wichtige Must-Have Funktion. Will den PC ja nicht permanent laufen lassen müssen. Und für jede Unterbrechung herunterfahren, wer macht dies schon.

    Meinen Dank an alle Helfer.

    Freut mich das jetzt alles so funktioniert wie du dir das wünscht.
    Viel Spaß mit deinem Manjaro.

    josefine Ich fürchte ganz so einfach ist das heutzutage nicht mehr. Gerade weil Phishing ein immer komplexeres Thema wird und man nie davor gefeit sein wird, dass man selbst nicht doch eines Tages Opfer wird - gerade in Bezug der Einbeziehung von künstlicher Intelligenz. Natürlich verringert sich durch bedachtem Umgang im Netz das Risiko, nur 100% Sicherheit gibt es nirgends.

    Wie konntest du feststellen, dass du einen Virenschutz nie benötigt hast? Oder scannst du dein System ab und an, um dies festzustellen?

    Wir sollten dennoch so ehrlich sein, dass es Schädlinge auch für Linux gibt und diese im Laufe der Zeit sicher zunehmen werden, auch durch die größere Verbreitung durch Linux am Desktop und auch durch Dinge wie das SteamDeck.

    Richtig: hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends.

    Und wie ich schon sagte, jeder Mensch soll das so halte wie er / sie es für richtig hält ...........

    Das ist eine fachlich falsche und vor allem generalisierte Aussage. Wir haben zu dem Thema bereits einen Thread für das für und wieder von Schutzsoftware. Man muss nicht immer wieder dasselbe wiederholen nur um seine Meinung zu plazieren. Ich halte es auch für fahrlässig solche Empfehlungen verallgemeinert zu geben.

    Es kommt immer auf das Nutzerprofil an.

    Es ist wirklich schwierig hier eine definitive Aussage zu treffen.

    Ich bin sowieso der Meinung: "Der beste Viren und Trojanerschutz sitzt VOR dem Bildschirm"

    Ich verwende Linux nun schon seit mehr als 15 Jahren ausschließlich und ich hatte noch nie einen Virenschutz oder ähnliches gebraucht bzw. installiert.

    Aber jeder Mensch soll das verwenden was er / sie will.
    Ich werde weder eine Empfehlung dafür geben bzw. davon abraten.

    Hab jetzt die Grafikkarten getauscht. Die AMD Karte funktioniert au soweit. Nvidia hatte noch ein DKMS-Modul installiert. Anscheinend braucht AMD das nicht. Wird wohl nur für die alten 5er Kernels gebraucht.


    Was aber jetzt gar nicht mehr läuft ist das runterfahren und der Neustart des Rechners. Er fährt dabei runter, dann hab ich einen schwarzen Bildschirm, aber der Rechner schaltet sich nicht aus bzw fährt nicht wieder hoch.

    Ich würde erst mal Grub neu installieren als root mit diesem Befehl:
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Hast du ein UEFI System, kannst du auch als root mit diesem Befehl eine neu Installation durchführen (nicht vergessen danach obigen Befehl ausführen):
    grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=der name des gewünschten Grubeintrages

    Versuchsweise kannst du auch einen anderen Kernel starten und schauen ob der Rechner dann abschaltet.

    Ubuntu ISO wurden ja nochmal kurz zurückgezogen und später wieder freigegeben. Anscheinend hatte sich bösartige Übersetzungen eingeschleust, die nicht direkt entdeckt wurden. Ging da wohl um Hassbotschaften bezüglich Russland/Ukraine.

    Genau so ist es gewesen, In den Installer wurde in der Ukrainischen Version eine Hassbotschaft eingeschleust.

    Ich habe es bisher wie kim88 gehalten. Da ich im MS Universum war wurde alles über vier Geräte durch die OneDrive verteilt und auch jedem Gerät auch lokal vorgehalten. Ich dachte mir hier auch, vier Geräte plus einmal in der Cloud sollte reichen.
    Jetzt wird hier ja im Haus überall Linux ausgerollt, daher bastel ich gerade noch an einer Lösung.

    Meine Lösung unter Linux ist diese:
    Anstelle von Onedrive nutze ich Dropbox als Cloudspeicher und alle anderen Geräte greifen dann darauf zu.
    Da dadurch die Daten auch offline Zugänglich sind, kann ich auch ohne Internetverbindung damit arbeiten.
    Ist wieder eine Internetverbindung vorhanden werden meine Daten dann in der Cloud synchronisiert.

    Wenn dann einmal ein System abraucht (was schon lange nicht mehr passiert ist), installiere ich neu und greife dann wieder auf den Cloudspeicher zu - alles ist gut.

    Wenn du deine Systemeinstellungen auch noch sichern willst - ist "SaveDesktop" eine gute Möglichkeiten deine Desktopeinstellungen nach einer Neuinstallation wieder herzustellen. Funktioniert aber nur wenn du die selbe Desktopumgebung wie vorher verwendest.

    Naja, wenn man ehrlich ist, so hat hier eher Windows gepunktet, denn Win hatte die exotischen Treiber der Soundkarte im Pool, sozusagen. Diese wurden dann auch installiert und alles war fein und gut.

    Linux und exotische Hardware bleiben dann eine wirklich endlose Geschichte.

    (Ist das nun Gotteslästerung?)

    Nein, ist sicher keine "Gotteslästerung". Windows ist auch kein schlechtes Betriebssystem und es gibt hier einige Foreneinträge die Windows Probleme betreffen.