Beiträge von Dareios

    Ich habe glücklicherweise mehrere Laptops zur Verfügung und konnte mich somit ausprobieren. Auf dem ältesten Laptop (ASUS von 2007 mit Geforce Grafikchip) lief gefühlt nur MX Linux ohne Probleme. Fantastisch für ältere Laptops. Alles funktioniert einwandfrei.

    Auf dem Dell habe ich dann zunächst Elementary OS über openSUSE dann zu Fedora und zu guter Letzt Pop OS ausprobiert. Und all jene Distributionen mit unterschiedlichen Dekstop-Umgebungen. Da kann man sich regelrecht verlaufen. Aktuell läuft da aber tatsächlich Windows drauf ^^ (Laptop wird verschenkt)

    Auf meinem Haupt-Laptop (Thinkpad - L580) lief zuerst für eine ganze Weile Linux Mint Cinnamon und ich war sehr begeistert, wie toll diese Distribution ist und dass man nahezu kaum die Konsole benutzen muss.

    Mit dem Terminal zu arbeiten hat mich aber immer schon gereizt, weil man damit auch für die Zukunft gewappnet ist, universelle Herangehensweisen, Lösungen und Methoden für nahezu alle Distributionen anwenden zu können. (Korrigiert mich gern, falls ich mich irre).

    Seit gefühlt einer Woche läuft bei mir Debian 12 Cinnamon und mit etwas Unterstützung von Youtube und dem Linuxguides-Kanal habe ich es mittlerweile so eingerichtet, dass es mir richtig Freude bereitet, damit zu arbeiten. Ich habe bewusst auf Debian 12 gewechselt, damit ich mich selbst etwas fordere mehr mit dem Terminal zu arbeiten, wenn nötig und hatte auch schon meine ersten Lernerfahrungen. Werde wohl erstmal dabei bleiben.

    Ich bin quasi Anfänger und habe voll Bock auf Linux. Hoffe nur, dass ich den richtigen Weg gehe, um längerfristig dabei zu bleiben. :thumbup:

    PS: Ich nutze zum Zocken und für bestimmte Programme parallel einen Windows PC, damit ich - falls nötig - ausweichen kann.