Zurückspielen eines Backups aus bootf- und rootf-Image

  • Distribution
    Debian (Raspbian)
    Kernel
    -

    Hallo,

    ich bin relativ unerfahren mit Linux und stehe vor einem Problem dass mich gerade zur Verzweiflung bringt:

    meinen Raspberry nutze ich bereits seit etlichen Jahren für diverse Automatisierungen, als Druckerserver, als NAS und als Webserver.
    Dazu ist eine SSD mit drei Partitionen angeschlossen: bootf, rootf und die Datenpartition. Zum Backup mache ich einmal pro Woche per "cat" ein Image der beiden OS-Partitionen.

    Soweit so gut, das System läuft auch fehlerfrei. Das Zurückspielen einer defekten Partition (ebenfalls mit cat) sollte auch funktionieren (ich meine das hatte ich zu Beginn getestet).

    Wenn nun aber die gesamte SSD ausfällt, wäre es relativ zeitaufwendig, bis die Automationen wieder laufen würden. Um dem entgegenzuwirken, würde ich gerne eine SD-Karte aus dem Image erzeugen, die ich übergangsweise und kurzfristig aus dem letzten bootf/rootf-Image erstellen kann.
    Das hört sich so einfach an, aber ich sitze nun seit heute Morgen dran und bekomme es einfach nicht zum Laufen (und ich bin jetzt froh, dass ich das nun ohne Hektik eines Ausfalls getestet habe und nicht wenns tatsächlich brennt...).

    Wie würdet Ihr das zurückspielen auf eine SD-Karte durchführen ? Was ich bislang erfolglos probiert habe:

    1) ein beliebiges Rapsbian-Image installiert, dann mit cat die rootf-Partition aufgespielt, Daten der bootf-Partition kopiert, in fstab die uuid raus und stattdessen/dev/mmcblk0p2 rein
    2) Wind32DiskImager das rootf-Image auf die bestehende rootf-Partition eines funktionsfähigen Images überspielt
    3) das letzte Komplettimage von vor zwei Jahren probiert und darauf mit cat-die Anpassungen wie in Pos.1 gemacht
    4) das letzte Komplettimage von vor zwei Jahren probiert und darauf über eine Ubuntu-VM die Images versucht aufzuspielen
    5) aus Verzweiflung das bootf- und rootf-Image zu einem Image verbunden und das zusammengesetzte Image mit Win32DiskImager aufgespielt
    6) und und und... (Überblick verloren)

    Alleine das Ändern der fstab war für mich schon eine Herausforderung, letztlich habe ich diesen Teil zumindest mit der Ubuntu-VM durchführen können.

    Ich hoffe es gibt eine sinnvolle Möglichkeit die Daten so auf der Karte wiederherzustellen... ich würde die Backup-Variante -wenn machbar- gerne so beibehalten. Aber wenn jemand eine Lösung dafür hat, dann seid Ihr das wohl... :)

  • OK, mein Problem hat sich erledigt... wie immer saß der Fehler VOR dem Gerät: wenn man das fertige Image an einem Raspberry 2B testet, dan hat der einen anderen ARM wie der 4er... da lief das fertige Image nicht. Im Original-Raspberry läuft es problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!