Grsync wiederholt automatisch starten

  • Hallo,

    ich bin neu hier und gebe gerne zu - ich stehe mit den Terminals auf Kriegsfuss.

    Zu meinem Problem: Ich habe im www einen Befehl gefunden, um Grsync automatisch zu starten. Ich habe nun zwei Möglichkeiten herausgefunden, diesen Befehl einzufügen:

    1.Im Terminal "crontab -e" Dabei öffnet sich der Editor VI und ich kann 11 16 * * * grsync -e "default" eingeben. Nun will ich den Editor verlassen und es kommt die Fehlermeldung: "Es läuft im Hintergrund noch ein Prozess" oä. Der Job wird nicht gespeichert.

    2. Als Textdatei abspeichern und dann mit Terminal und Eingabe: "crontab /home/<user>/Schreibtisch/Grsync.txt" einfügen auch das will nicht gelingen. Die Ausgabe ist dann: "/home/rainer/Schreibtisch/Grsync.txt":0: bad minute

    Anmerkungen: Ein weiterer cronjob ist schon vorhanden und liegt unter /var/spool/cron.

    Ich habe die Beiträge von Jean zum Thema Backup gelesen!

    Gruss radis

    Einmal editiert, zuletzt von radis (27. Dezember 2023 um 16:32)

  • So, ich habe es mir jetzt herausgefummelt, ohne wirklich zu wissen, was ich mache?(:

    Bei Grsync Kann man in den Zusatzoptionen "Als Systemverwalter ausführen" einstellen. Als Befehl habe ich eingegeben:

    30 19 * * * env DISPLAY=:0 grsync -e "default" Hier bedeutet "env DISPLAY=:0", dass es auf dem Bildschirm ausgeführt wird? Jedenfalls funktioniert es jetzt.

    In "LuckyBackup" kann man einen Cronjob anlegen, ohne irgendein Hintergrundwissen. Dort habe ich mir die Hintergrundinformation geholt, indem ich mir die Crontab angeschaut habe.

    Das waren Tage, die ich damit zugebracht habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!