IPS oder VA Monitor?

  • Aaaaalso.. Ich stehe vor der Bildproblematik. Nehme ich einen IPS oder VA Monitor.

    Kurz zur Historie.
    Früher hab ich mich um sowas nie gekümmert kam halt mit dem Bild klar, aber seitdem ich dann meinen WQHD Monitor hatte mit so einem tollen Bild muss ich bei einer weiteren Anschaffung wirklich ganz genau nachdenken.

    Ich habe das Bild eines Laptops mit 240hz und IPS gesehen was wirklich spitze war.

    Nun geht es bei mir eher um eine Zweitanschaffung die neben meinem aktuellem Bildschirm stehen soll. Das sollte gut zueinander passen.
    Nun hat mein aktueller Monitor ein Temperatur Fehler was einem ja nahelegt das die Karre irgendwann mal ganz hopps geht oder noch Enkel Ingo überlebt.

    Klar wenn ich die Option hätte ständen hier 4 OLED Monitore aber ich muss schon genau auf die Kasse gucken.

    Nun weiß ich auch das man sich an weniger kontrastreiche Bildschirme gewöhnen kann, aber macht es wirklich einen großen Unterschied zwischen den beiden Techniken?

    Logisch gesehen müßte ich eigentlich 2 IPS Bildschirme kaufen. Die sind jeweils 50 Euro günstiger wie die VA Varianten. Die wären dann aber Flach.
    Curved find ich schon irgendwie sexy. Man kann alles schön erkennen aber die Farben beim IPS sollen "poppiger" sein. ICh weiß nicht ob ich da gegen den Kontrast tauschen möchte.

    Wie sind eure Erfahrungen dahingehend so?

    Frohes Weihnachtsfuttern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!