Total Anfänger hat Startschwierigkeiten

  • Das ist richtig, aber es kommt drauf an wo er dann den Bootmanager installiert. Wichtig ist hier nicht wie sonst im BIOS/Legacymode auf die /sda, sondern in die efi-Partition. Sonst hat er das Problem, dass er wieder nur über das Bootmenü die OS wechseln kann.

    Naja, und M$ hat es geschafft einen in früheren Windows-Versionen einfachen und verständlichen Installations-Prozess in ein unverständliches und undurchschaubares Registrierungs- und Account-Zwang-Monster zu verwandeln.

    Die Leute kommen mit Windows eben nur so gut klar, weil es meistens schon auf dem neuen Gerät installiert ist.

    Würden sie einen Linux-Rechner wie ihn u.a. Dell anbietet erwerben, gäbe es ebenso wenig Schwierigkeiten, im Gegenteil in vielen Fallen noch weniger als bei Windows. Und wehe denen die mal ein Windows selbst neu installieren mussten und eben weil sie keine Ahnung hatten kein Installationsmedium erstellt haben. Oder alternativ, dieses nicht mehr auffindbar ist. Und 80% der Windows-Nutzer haben so wie so ein Problem sobald es in die Reparaturkonsole geht.

    Ich glaube aber der TE ist längst raus und wieder in seine Windows-Welt zurückgekehrt.

    Ich wünschte mir ich wäre damals von Amiga gleich auf Linux gewechselt als in die Win Welt einzutauchen. Wer weiß.

    Ich konnte mal sehr gut Anleitungen schreiben.
    Das geht aber immer nur so lange gut bis die Entwickler irgendwas ändern.

    Generell könnte man es alles viel viel einfacher lösen.

    Quasi den Destop nur als Oberfläche für das Terminal. Wo einfach beim Start kurz das System und die Ordner gescannt werden und dann der Zugriff darauf gewährleistet wird.

    Jedes Programm müsste einfach nur Standalone daherkommen in seinem Ordner mit allen Dateien die es benötigt und fertig.

    Wenn was falsch eingestellt hast löschste den Ordner und alles ist sauber ohne irgendwelche Registry Einträge oder Links irgendwo.

    Datensauberkeit find ich ein hohes Gut bei der Fehlerbehebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!