Installation Dual Boot Linux / Windows - Frage zu "msftres" Partition bei Installation von AV Linux (MX Linux)

  • Hallo,

    ich habe zu dem Thema nichts im Forum finden können. Ich möchte das MX basierte AV Linux mit Dual Boot Option neben einem bereits installierten Windows 10 installieren. Meine Idee war eine 60GB Partition zu erstellen für Linux.

    Ich habe über gparted eine Partition dafür angelegt. Bei der Installation bekomme ich die folgende Warnung (siehe auch Screenshots):

    "The following drives are, or will be, setup with GPT, but do not have a BIOS-GRUB Partition:

    nvmeOn1

    This system may not boot from GPT drives without a BIOS-GRUB partition. Are you sure you want to continue?"

    Wenn ich dies nun mit Yes bestätige, bekomme ich nach der erfolgten Linux Installation keinen Boot Manager angeboten, sondern der Rechner startet weiterhin "ganz normal" mit Windows.

    Unter gparted sehe ich, dass die 128 MB große Partition mit msftres geflagged ist, also meinen Recherchen nach also eine Windows Boot Partition ist.

    Meine Fragen daher: Handelt es sich bei der Partition um eine Windows 10 Boot-Partition? Wie kann ich Dual Boot in diesem Fall aktivieren, kann ich die nvmeOn1 Partition einfach löschen und werde ich nach der Installation trotzdem via Dual Boot Windows starten können?

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!