Plex_Server einrichten auf Debian

Fragen zum Einrichten und Anpassen des Systems, Benutzerverwaltung, etc
Antworten
Benutzeravatar
baufritz
Beiträge: 106
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:03
Wohnort: ZuHause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Plex_Server einrichten auf Debian

Beitrag von baufritz »

Hier eine kurze Anleitung wie man Plex auf ein Debian Server einrichtet (amd64). https://www.plex.tv/

Terminal öffnen:

Mal als erster ein Update:

Code: Alles auswählen

sudo apt update -y && sudo apt upgrade -y 

1) falls das System ganz neu sein sollte

Code: Alles auswählen

sudo apt install wget

2)Plex herunterladen

Code: Alles auswählen

wget https://downloads.plex.tv/plex-media-server-new/1.22.1.4228-724c56e62/debian/plexmediaserver_1.22.1.4228-724c56e62_amd64

3)Plex installieren

Code: Alles auswählen

dpkg -i plexmediaserver_1.22.1.4228-724c56e62_amd64

3) Plex Server starten

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start plexmediaserver

4)Per SSH zugreifen

Code: Alles auswählen

ssh 1.2.3.4 -L 8888:localhost:32400

bei 1.2.3.4 bitte eigen interne IP eintragen

dann in den persönlichen Browser gehen und in die Adressleiste eintragen

http://localhost:32400/web oder mit eigene IP http://192.168.0.0:32400/web

das war alles und schon läuft der Plex einwandfrei

Falls gewünscht kann ich auch eine Anleitung machen wie es im Browser weitergeht

DANKE

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baufritz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dude22 (Mi 31. Mär 2021, 11:14) • Stardenver (Mi 31. Mär 2021, 11:24) • z0gg3r (Mi 31. Mär 2021, 15:03)
Was ist Windows :?: :?: kommt in meinen Sprachschatz nicht vor :D :D
Benutzeravatar
Stardenver
Beiträge: 179
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:44
Wohnort: Mittelhessen/LDK
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plex_Server einrichten auf Debian

Beitrag von Stardenver »

Bin eher der emby-Typ und seit gestern auf Jellyfin - aber habe Plex selbst lange genutzt. Sicher für einige hier interessant.

Vielen Dank

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stardenver für den Beitrag:
baufritz (Mi 31. Mär 2021, 11:18)

T420 | X250 FHD IPS | Ryzen 5 SilentBase | Manjaro XFCE | Linux Mint Cinnamon

Benutzeravatar
baufritz
Beiträge: 106
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:03
Wohnort: ZuHause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Plex_Server einrichten auf Debian

Beitrag von baufritz »

Stardenver hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:06

Bin eher der emby-Typ und seit gestern auf Jellyfin - aber habe Plex selbst lange genutzt. Sicher für einige hier interessant.

Vielen Dank

Für den Anfang ist PLEX mal ein Anfang :D und wäre ziemlich leicht zu erstellen deswegen habe ich es hier rein geschrieben sollte nicht langer als 15 Minuten dauern.

Was ist Windows :?: :?: kommt in meinen Sprachschatz nicht vor :D :D
Benutzeravatar
EV21
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Plex_Server einrichten auf Debian

Beitrag von EV21 »

Bin auch auf Jellyfin unterwegs, aber habe Plex nie abgeschaltet.

Was Plex angeht empfehle ich ein Updatescript zu nutzen

https://github.com/mrworf/plexupdate

Noch ein Hinweis:
Mit einem Reverse Proxy lassen sich Dienste wie Plex besser sowohl im LAN als auch im WAN zugänglich machen. Außerdem werden die Standard-Webserver und Proxy-Dienste in der Regel schneller im Sinne der Sicherheitsupdates gewartet. Die App-eigenen Server hinken da nicht selten hinterher, außerdem ist es mit Proxy leichter die Zertifikate für die Transportverschlüsselung zu pflegen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EV21 für den Beitrag (Insgesamt 2):
nicoletta (Mi 31. Mär 2021, 23:59) • baufritz (Do 1. Apr 2021, 12:44)
Antworten