Thunderbird und andere Programme

Fragen zum Einrichten und Anpassen des Systems, Benutzerverwaltung, etc
Antworten
Benutzeravatar
joka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thunderbird und andere Programme

Beitrag von joka »

Guten Tag,
bin neu hier und möchte mein(e) Problem(e) mit Thunderbird und anderen Programmen erörtern, wenn möglich auch lösen. Ich hoffe sehr auf Hilfe.
Linux habe ich neben Win 10 auf meinem PC installiert. Das Wahlweise aufrufen während der bootphase klappt und einige Einstellungen auf dem Schreibtisch konnte ich auch schon vornehmen (Linux Mint).
Zunächst wollte ich jene Programme die ich auch unter Win 10 betreibe mit Linux laufen lassen, bin aber an Grenzen gestoßen. Nicht, dass diese nicht laufen, doch die zugeordneten Daten und Dateien konnte ich nicht transportieren. Firefox, Libre office, Gimp, Paint net, Thunderbird, und andere habe ich bislang schon immer benutzt und nicht die Microsoft - Programme.
Mein derzeit größtes Problem findet jetzt aber bei Thunderbird statt. Bis dato habe ich da komplette Programm 4 x gelöscht und wieder installiert habe gem. einer Hilfe Seite die Remote Datei programm.ini (o.ä.) kopiert und auf thunderbird in Linux gelegt. Resultat komplettes Durcheinander, keine Einstellungen und erst recht keine Mails.
Dazu muss ich allerdings sagen, ich habe im PC 2 Festplatten, 1: 250 GB SSD, 2 : 1 TB HDD. Platte 1 dient für Programme und Einstellungen , Platte 2 als Ablage für Daten. Der Umzug aller Daten erfolgte mittels externer Festplatte von einem Laptop mit einer 850 GB HDD. Erfreuchlicherweise lief dabei alles wie gewollt, aber mit Win 10. Jetzt soll aber das Ganze ohne Verlust auf Linux weiter gehen.
So, soweit für erste.
Bin gespannt ob man da helfen kann.

Benutzeravatar
caos
Beiträge: 52
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:27
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von caos »

Hallo joka, ich kann leider jetzt nicht ad hoc helfen. Nehme an, diese Anleitung kennst Du bereits? https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_pla ... nd_nutzen/. Die sollte für Linux Mint auch gelten.
Als Info wäre noch relevant, welche Thunderbird-Version Du nutzt und auf welchem Weg Du es (re)installiert hast.

Benutzeravatar
joka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von joka »

Hallo caos, die Seite kenne ich noch nicht, lese sie gerade, es glaube ich genau der gleiche Weg wie ich Ihn gegangen bin. Thunderbird habe ich die neueste Version (78?) und (re)installiert mittels a) USB stick und b) über Anwendungsprogramme Linux ??!! bin noch nicht so versiert.

Benutzeravatar
MBAdept
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Mär 2021, 09:14
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von MBAdept »

Öhm...ich stehe gerade auf dem Schlauch. Thunderbird auf nem USB-Stick?
Wenn das die Windows Version ist, KANN die unter Linux gar nicht laufen, das gleiche gilt für die .ini-Datei...
...oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?

"Das Problem am Internet ist, dass es voller falscher Infortmationen und Zitate steckt."
Sokrates, spätes 13. Jahrhundert
Benutzeravatar
nicoletta
Beiträge: 162
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 20:02
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von nicoletta »

Moin joka,

folgenden Abschnitt aus deinen Beitrag kann ich folgen, bzw. verstehe ich nicht:

Mein derzeit größtes Problem findet jetzt aber bei Thunderbird statt. Bis dato habe ich da komplette Programm 4 x gelöscht und wieder installiert habe gem. einer Hilfe Seite die Remote Datei programm.ini (o.ä.) kopiert und auf thunderbird in Linux gelegt. Resultat komplettes Durcheinander, keine Einstellungen und erst recht keine Mails.

Benutzeravatar
joka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von joka »

Hallo, vielen Dank schon mal vorab für die Hilfsangebote,
ich glaube ich habe mich ziemlich umständlich ausgedrückt, kann es leider nur mit meinen Minimalkenntnissen wiedergeben. Ich bin mir nicht sicher ob ich den gesamten Ablauf hier darstellen soll, ich denke es wird wohl für diesen Bereich zu umfangreich und sicher langweilig für die anderen.
Für "blutige" Anfänger ist es erst mal noch eine Hürde ( so für mich) allein die anderen Bezichnungen auseinander zu halten und Zusammenhänge zu verstehen, die für die meisten ganz normal funktionieren.

Benutzeravatar
MBAdept
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Mär 2021, 09:14
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von MBAdept »

Oh nein, langweilig wird das nicht, lass Dich nicht entmutigen.
Ich lese das bisher so, als würdest Du Versuchen, Windows-Programme auf Linux laufen zu lassen. Zwar gibt es Thunderbird, Firefox und Konsorten für beide Betriebssysteme, grundsätzlich aber sind das zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme, die so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben.
Sprich: Thunderbird aus der Anwendungsverwaltung neu für Linux installieren, alles so einstellen, wie Du das möchtest, und das hat alles keinen Effekt auf das Windows-Thunderbird.

"Das Problem am Internet ist, dass es voller falscher Infortmationen und Zitate steckt."
Sokrates, spätes 13. Jahrhundert
ezechiel
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von ezechiel »

Servus Joka, wenn ich dich richtig verstehe, willst du emails, die auf einer 2. Platte liegen mit Thunderbird sowohl von Windows wie auch von Linux aus öffnen bzw. empfangen.
Lösungsvorschlag: Thunderbird auf beiden Systemen installieren. Jeweils deine Postfächer anlegen und dann in den Konteneinstellungen - Servereinstellungen ganz unten den Pfad zu dem Mail Ordner auf deiner Platte 2, oder wo auch immer, auswählen.
So hat es bei mir vor ca. 1 Woche funktioniert.

Benutzeravatar
nicoletta
Beiträge: 162
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 20:02
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Thunderbird und andere Programme

Beitrag von nicoletta »

Problem gelöst!
Zwei Thunderbird-Profile wurden unter Windows miteinander vermanscht. Das machte bei Datentransfer Probleme. Thunderbird wollte unter Linux das Profil nicht annehmen und legte ein neues an.
Nun läuft es.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nicoletta für den Beitrag:
kahel (Mo 3. Mai 2021, 15:32)
Antworten