Problem dabei Linux zu Booten

Probleme bei der Installation? Fragen zur Partitionierung oder dem Installer? Hier bekommst du Hilfe und Antworten.
Antworten
Baris
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von Baris »

Hallo verehrte Community,

Ich habe auf meinem HP 250 G7 Laptop mit Betriebssystem Windows 10, versucht Linux Mint Cinnamon von der FH Achen zu booten. Ich habe einen Bootfähigen Stick erstellt und bereits auf meiner Festplatte etwa 50 GB Speicher dafür separiert.

Ich hatte nun das folgende Problem :
Ich habe meinen Laptop neu gestartet und beim Hochfahren, so wie es auf der Seite von HP selbst stand, den F9 Knopf mehrfach gedrückt.
Daraufhin wurde mir auch der Stick mit dem Linux Boot angezeigt.
Als ich diesen, per Entertaste, ausgewählt habe kam folgender Code bei mir

error: file `/Casper/vmlinuz' not found.
error: you need to load the kernel fist.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden und freue mich über jeden Sinnvollen Beitrag.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Grüße, Baris

Benutzeravatar
baufritz
Beiträge: 106
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:03
Wohnort: ZuHause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von baufritz »

Servus,

mit welchen Programm hast du das ISO auf dem USB Stick geschrieben ?

Was ist Windows :?: :?: kommt in meinen Sprachschatz nicht vor :D :D
Baris
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von Baris »

Windows ist so ne nachmache von Linux xD

Ich hab Rufus benutzt, danke Dir für die Hilfe!

Benutzeravatar
baufritz
Beiträge: 106
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:03
Wohnort: ZuHause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von baufritz »

Baris hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:21

Windows ist so ne nachmache von Linux xD

Ich hab Rufus benutzt, danke Dir für die Hilfe!

Versuch es einmal mit balenaEtcher , vielleicht hast bei Rufus was falsches angeklickt.

Gruss

Was ist Windows :?: :?: kommt in meinen Sprachschatz nicht vor :D :D
Benutzeravatar
MBAdept
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Mär 2021, 09:14
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von MBAdept »

Rufus sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Die Fehlermeldung sieht allerdings tatsächlich nach einer unvollständigen Datei aus. Vielleicht mit neuem USB-Stick probieren, und ggf. mal schauen, ob im ach so tollen HP-BIOS/UEFI eine Möglichkeit besteht, im Legacy-Modus zu booten...

"Das Problem am Internet ist, dass es voller falscher Infortmationen und Zitate steckt."
Sokrates, spätes 13. Jahrhundert
Beatbetrieb
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von Beatbetrieb »

Machs mit Ventoy, einfacher kann man es nicht haben. Musst dann nur noch ein Image deiner Wahl auf den Stick kopieren.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beatbetrieb für den Beitrag:
harihegen (Fr 9. Apr 2021, 16:51)
Benutzeravatar
harihegen
Beiträge: 66
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 18:59
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Problem dabei Linux zu Booten

Beitrag von harihegen »

Beatbetrieb hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:16

Machs mit Ventoy, einfacher kann man es nicht haben. Musst dann nur noch ein Image deiner Wahl auf den Stick kopieren.

Tausend Dank! Klappt Prima!

Wer alte Computer nicht ehrt,der lebt total verkehrt.

Antworten