Problem mit Nvidia Optimus

Probleme bei der Installation? Fragen zur Partitionierung oder dem Installer? Hier bekommst du Hilfe und Antworten.
Antworten
schnuppi
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Nvidia Optimus

Beitrag von schnuppi »

Linux Installation etc. ist alles kein Problem, so lange ich keine prop. Linux Driver benutzte.

Wenn ich zb. das mit Linux Mint mache. Dann wird mir immer der Hauptbildschirm gesperrt. Und man kommt nicht ins Terminal

Dabei Handelt es sich um eine

Geforce 310M &&
Intel (GMA)?

Komisch ist nur, früher ging es auch, nur mittlerweile garnicht mehr. Jetzt ist halt die Frage, auf welche Linux Dist. wechseln.
GPU auf Blacklist setzten usw....

Benutzeravatar
Stardenver
Beiträge: 378
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:44
Wohnort: Mittelhessen/LDK
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Nvidia Optimus

Beitrag von Stardenver »

Bei meiner damaligen Hybrid lief es eigentlich überall. Am besten allerdings auf Manjaro. Auf Fedora war es etwas Gefrickel mit Bumblebee und so.

Meine Empfehlung wäre hier aktuell Pop_OS!, Manjaro oder Garuda. Wobei ich Garuda persönlich nicht mehr so mag.

T420 | X250 FHD IPS | Ryzen 5 SilentBase | Manjaro XFCE | Linux Mint Cinnamon

Benutzeravatar
nicoletta
Beiträge: 234
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 20:02
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Problem mit Nvidia Optimus

Beitrag von nicoletta »

Unter Ubuntu und MX Linux macht das keine Probleme. Ich vermute das hängt mit Cinnamon zusammen.

Antworten