Warpinator

Die bist angehender Linux-Nutzer oder möchtest es werden? Hier wirst du deine Fragen los.
Antworten
radi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warpinator

Beitrag von radi »

Servus
Kennt jemand von euch eine gute Anleitung für den Android-Warpinator?
Wäre eine geniale Lösung für Datenübertragung ohne Cloud.
Leider habe ich nichts gefunden.
Vieleicht noch zu neu?

Danke im voraus!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 17
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Warpinator

Beitrag von Fabian »

Hey,

Eine Anleitung solltest du eigentlich nicht benötigen, die Geräte bei denen der Warpinator aktiv läuft, sollten dir in der List angezeigt werden, sofern diese Geräte im selben Netzwerk sind.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabian für den Beitrag:
josefine (Mi 5. Mai 2021, 08:59)
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Benutzeravatar
caos
Beiträge: 52
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:27
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warpinator

Beitrag von caos »

Ich habe es über F-Droid installiert. Dazu musste allerdings vorab das Repo "IzzyOnDroid" hinzugefügt sein, siehe hier: https://apt.izzysoft.de/fdroid/. Dann funktionierte bei mir alles out of the box.
Es muss allerdings auf allen beteiligten Geräten, die im (Heim-)Netzwerk sind, für den Austausch der Warpinator gestartet sein bzw. im Hintergrund laufen dürfen, erst dann werden die anderen Geräte von Warpinator erkannt. Dann einfach Datei(en) auf dem einen Gerät hoch- und auf dem anderen runterladen. Falls nicht: Ggf. unter Einstellungen > Netzwerk abgleichen, ob die Nummer des Ports übereinstimmt. Ist eigentlich sonst selbst erklärend. Bei mir funktionierte alles, die Version ist aber noch Beta.
Falls Du eine Firewall aktiviert hast, musst Du ggf. eine Ausnahmeregel hinzufügen, d.h. für Warpinator ein- und ausgehend erlauben.

Benutzeravatar
Cordialis
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Mär 2021, 19:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warpinator

Beitrag von Cordialis »

Inwiefern unterscheidet sich Warpinator von KDE Connect?

Seine Cordialität.

Bild @cordialis@social.tchncs.de | Bild @cordialis:matrix.org

Benutzeravatar
caos
Beiträge: 52
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:27
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warpinator

Beitrag von caos »

Cordialis hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:24

Inwiefern unterscheidet sich Warpinator von KDE Connect?

Warpinator ist nur ein kleines Tool/ GUI, um sich Dateien durchs eigene Netzwerk zwischen verschiedenen Geräten zuzuschieben. Bei KDE Connect geht es ja wohl weit darüber hinaus um Vernetzung von Desktop mit Smartphone/Tablet. (habe selbst keine Erfahrung damit, hier ist es relativ übersichtlich dargestellt: https://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Connect/)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor caos für den Beitrag:
Cordialis (Sa 8. Mai 2021, 03:23)
Antworten