Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Smartphones, Notebooks, PDA - alles zu mobilen Geräten mit Linux
Antworten
Freiheit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Freiheit »

Welches Smartphone mit welchem Betriebssystem benutzt ihr und könnt ihr es empfehlen?
Android mit/ohne Google-Dienste? Custom-ROM? Mit Root-Zugriff? Oder doch iOS?
Nutzen tatsächlich manche GNU/Linux auf dem Smartphone im täglichen Gebrauch?

Ich fange mal an:
Aktell nutze ich ein Samsung Galaxy S8 mit Stock-Firmware. Leider hat es nur Android 9 und bekommt keine Updates mehr. Es ist auch kein offizieller LineageOS-Build verfügbar, kann es also nicht mehr empfehlen.

Betafranz
Beiträge: 20
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Betafranz »

Ich nutze ein Samsung Galaxy A3 von 2016 mit LineageOS 17.1 und MicroG. So konnte ich von Android 7 auf Android 10 updaten.

Linux Mint Cinnamon, mit MacOS-ähnlichem Layout

Benutzeravatar
Stardenver
Beiträge: 378
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:44
Wohnort: Mittelhessen/LDK
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Stardenver »

Hallo

Schwieriges Thema, da es oft zu Glaubenskriegen führt. Ich schreibe das hier nur aus meiner subjektiven Empfindung und Meinung:

Ich nutze absolut zufrieden seit einiger Zeit iOS. Ich habe da keinen Ärger mit Updates, bekomme für mindestens 5 Jahre stets die aktuellste Version und das auch noch am Tag der Veröffentlichung. Alles läuft einfach und ich muss nicht warten, bis es ein Update vom Hersteller gibt, welches dann am Ende noch den Provider passieren muss. Zudem ist die Qualität der iOS-Apps höher, was aber auch dem Umstand geschuldet sein kann, dass Nutzer vielleicht wählerischer und der Geldbeutel etwas lockerer sitzt. Oder anders ausgedrückt: Wer sich ein iPhone leisten kann, der drückt sicher auch mal nen Euro mehr für ne App ab.

Ich hatte bis vor zwei oder drei zusätzlich ein Galaxy S8 zum Basteln und Spielen. Dank Havoc lief das mit Android 11. Ich habe also einen ganz guten Vergleich zwischen Android und iOS gehabt. Ja.. Android lässt sich mehr anpassen. Aber das was man anpassen kann, nutzt kein Mensch. Die meisten installieren doch nicht mal einen Launcher. Das Maximum ist ein Widget. Das mit der Anpassbarkeit war für mich also absolut kein Kriterium.

Was für Android spricht ist zum Beispiel f-droid, oder generell die Möglichkeit von Sideload, apk, etc. Wobei das Anfänger wohl eher nicht interessiert bzw interessieren sollte.

Linux auf dem Smartphone ist von der Idee her toll - praktisch aber für mich nicht benutzbar. Wäre mir dann doch zuviel des Guten. Da muss man noch zuviel basteln und alle bekannten Apps sucht man vermutlich noch längere Zeit vergebens. Da müsste dann echt mal ein Konzern mit der nötigen "Macht" ran und was brauchbares zaubern.

Ich werde auch weiterhin bei iOS bleiben, schaue aber auf eBay schon hier und da nach einem neuen Android-Spielgerät. Wobei das "Spielgerät" nicht abwertend gemeint ist. Aber als daily driver kommt Android aktuell nicht in Frage. Eventuell ändert sich das aber nochmal mit dem Huawei P50. Ich hatte vor dem aktuellen iPhone das P30 und das war eines der besten Geräte, die ich je hatte. Abgesehen vom Nokia 8310 :D

..oder dem 6210

.. oder dem 8810

..oder dem

T420 | X250 FHD IPS | Ryzen 5 SilentBase | Manjaro XFCE | Linux Mint Cinnamon

Benutzeravatar
harihegen
Beiträge: 321
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 18:59
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von harihegen »

iOS

iPhone 8 Plus privat
iPhone 6s beruflich

Ich weiß, nicht das neueste Zeug ...

Mein Sohn hat Samsung Android Geräte, da finde ich mich nicht rein.

Wer alte Computer nicht ehrt,der lebt total verkehrt.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Fabian »

IOS

iPhone SE 2

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Benutzeravatar
linuxer
Beiträge: 109
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von linuxer »

Ganz einfaches Android (9.1) - wie ausgeliefert. Reicht mir, bin zufrieden.

mit besten Grüßen
linuxer :D
Benutzeravatar
Dude22
Beiträge: 224
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 22:57
Wohnort: Unknown
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Dude22 »

Meine "Konfig"

  • Samsung S8 (arctic silber)
  • Android 9
  • Custom-Rom: /e/OS (LineageOS)
  • gerootet
  • Ohne Google Dienste
  • Medium Sicherheit

Empfohlen

  • Google Pixel
  • Custom Rom: GrapheneOS
  • gerootet
  • Ohne Google Dienste
  • Maximale Sicherheit

Bild

Benutzeravatar
NCC1701D
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 19:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von NCC1701D »

Privat: Huawei Mate 9 mit Android 9 Original (wobei der Akku langsam schwächelt, werde mir wohl als nächstes das Realme7 5G holen)
Beruflich: iPhone XR zur Zeit mit iOS 14.6

Matze
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 20:01
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Matze »

OnePlus 7

Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar
linuxer
Beiträge: 109
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von linuxer »

Matze hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 10:23

OnePlus 7

Also Android

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linuxer für den Beitrag:
Matze (Fr 11. Jun 2021, 14:55)
mit besten Grüßen
linuxer :D
Matze
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 20:01
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Matze »

Erm genau. War vorhin nicht ganz bei der Sache 🤣

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matze für den Beitrag:
linuxer (Fr 11. Jun 2021, 19:09)

Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar
z0gg3r
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von z0gg3r »

Realme 6 Pro mit Android 10... Die ganzen Custom ROM's haben mir dann immer zu wenig implementiert.

Lenovo IdeaPad L340 | Arch GNU/Linux @ linux-5.12.2| zsh-5.8 | Wayland + Sway & X11 + awesome

Benutzeravatar
Stardenver
Beiträge: 378
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:44
Wohnort: Mittelhessen/LDK
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

Beitrag von Stardenver »

z0gg3r hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 08:36

Realme 6 Pro mit Android 10... Die ganzen Custom ROM's haben mir dann immer zu wenig implementiert.

Ich sehe es eher noch als Problem an, dass mitlerweile sehr sehr viele Funktionen über Software herausgeholt werden. Bei Fotos zum Beispiel. Da wird die Kamera-Software so optimiert, dass entsprechende Bilder dabei heraus kommen. Fehlt dir diese proprietäre Software, ist das Ergebnis halt nicht mehr das selbe und oft sogar schlechter. Klar gibt es Ports und andere gute Kamera-Apps - aber die haben halt nicht die selbe "Qualität".

T420 | X250 FHD IPS | Ryzen 5 SilentBase | Manjaro XFCE | Linux Mint Cinnamon

Antworten