Minecraft Ladezeiten Windows und Linux

Ja es geht! Und mittlerweile sogar recht gut. Alles zu Games, Lutris, Wine, etc findet hier seinen Platz
Antworten
Benutzeravatar
Stardenver
Beiträge: 466
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:44
Wohnort: Mittelhessen/LDK
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Minecraft Ladezeiten Windows und Linux

Beitrag von Stardenver »

Hallo

Disclaimer: Meine Erfahrungen mit Minecraft und Windows sind Jahre her. Mittlerweile ist es vielleicht bedeutend besser geworden.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen:

Ich habe früher unter Windows Minecraft gezockt. Stets auf potenter Hardware. Dennoch hat das Laden stets relativ lange gedauert, was an Java liegen dürfte. Ich erinnere mich, dass ich via Xms oder einem ähnlichen Befehl/Attribut sogar zusätzlichen RAM bereitgestellt bzw erlaubt habe.

Nun.. heute habe ich Minecraft mal wieder installiert und dieses Mal natürlich auf Linux. Was soll ich sagen... rennt. Ladebalken schießt durch und alles startet gefühlt in einem Zehntel der Zeit von Windows.

Hat das in letzter Zeit mal jemand unter Windows in der Java-Version gespielt? Ist die Ladezeit dort immer noch ungleich länger als unter Linux? Wieso? Wird Java anders gehandelt?

Das zu wissen ändert für mich jetzt nichts und macht nichts besser. Ich bin nur einfach neugierig, da mir die extrem schnelle Ladezeit heute sehr positiv aufgefallen ist.

LG
Boris

T420 | X250 FHD IPS | Ryzen 5 SilentBase | Manjaro XFCE | Linux Mint Cinnamon

Benutzeravatar
harihegen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 18:59
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Minecraft Ladezeiten Windows und Linux

Beitrag von harihegen »

Hmm, keine Ahnung.
Das zeigt es unter Linux auf meinem Notebook an, sitze in der Stube am TV und habe daher nur das Notebook an :)

Bildschirmfoto_2021-05-17_21-40-03.png

Wer alte Computer nicht ehrt,der lebt total verkehrt.

Antworten