Beiträge von kuppit

    hi, das bild sieht nicht schön aus, und dies hast du wohl nur bei XFCE ?.

    ich nehme mal an die richtige Pakete für deine Graka hast du auch installiert.

    aber um ehrlich zu sein sehe ich das Problem bei dir zum ersten mal.

    ich nehme mal an das deine logs keine fehler auftauchen *grübel*

    Also ich habe mir alle 3 angesehen, bin bei FairEmail geblieben wegen der große Vielfalt an Einstellungen und da zahl ich gern einmalig etwas wenn man die free Version nicht haben will :D

    K9 ist wirklich nicht schlecht es erfühlt sein Zweck aber da hat man aber echt sehr wenig einstellungs Möglichkeiten.

    Pep ist optisch gleich wie K9 aber Technisch etwas weiter da man hier kein OpenKeychain braucht da es PeP von alleine schon macht, aber wie gesagt sieht optisch wie K9 aus.

    FairEmail ist optisch weit besser man hat auch sehr viele Einstellungen was man selber machen kann und das auch in der Kostenfreie Variante, allein dies hat mich überzeugt Es sieht richtig gut aus es gibt was her, bezüglich PGP greift er natürlich auch auf das Programm von OpenKeychain zu, Natürlich hat man bei der einmal Zahlung bei der Pro etwas viel mehr zu Verfügung aber das war für mich nicht der Grund sondern als ein Dank für das Tolle eben eine kleine spende für denn Pro xD.

    Danke an allen die mir dabei denn weg eröffnet haben dies zu testen und zu begutachten und sich zu verlieben :D wie sich das an hört *lacht*, DANKE.

    Erst mal, herzliches Willkommen beim Forum!

    Da du recht neu bist in der Thematik würde ich dir auch empfehlen Linux Wie Debian oder Ubuntu Server, gerade unter Ubuntu hast du mehr Informationen und die Hilfestellung ist auch sehr nett und sachlich.

    Ich weiß ja nicht ob ein Server betreiben seitens Deutschland als Privat Person erlaubt sei oder nicht.

    Bezüglich Vorschlag von Jan wegen Docker wäre natürlich auch eine lösung, aber für einen Frischen Linuxer nicht zu empfehlen.

    und die Apps Was du so dachtest würde ich dir auch das empfehlen was ppid vorschlagt, Bei ubuntu wiki kannst du dich bissl rein schnuppern wie das so ist im Bereich Linux.

    Man muss bedenken das es sehr viele Sachen gibt, der RAID Aufbau, Die Domain zuweisen und wenn man das hat kann man sich überlege ob man ein NAS Server daraus macht oder ein cloud, wie Nextcloud und go (mail server und vieles mehr)

    FairMail fand ich super, sehr preiswert und der Entwickler setzt gefühlt ALLES um, was Nutzer sich wünschen. Das Teils strotzt geradezu vor Funktionen und lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Sogar die angezeigten Schaltflächen oder auch ganze Aktionen lassen sich bequem steuern. Zum Beispiel, dass Mails beim Verschieben automatisch als gelesen markiert werden. Oder dass die letzten Ordner "gemerkt" und dann direkt vorgeschlagen werden.

    Das hört sich auch sehr schön an, natürlich schaue ich mir auch FairMail an, mit PeP werde ich nicht warm, da ist k9 dann doch schöner als PeP. nun schaue ich mir dann in ruhe FairMail an und dann entscheide ich mich :evil:

    Danke für die paar Rückmeldung, also bei K9 braucht man natürlich eine pgp Nachtrag installations (OpenKeychain: Easy PGP)

    , wobei das nicht so schlimm ist, bei pep braucht man das zwar nicht was auch sehr schön ist, FairEmail war dies mit ein Pro Version damit man volle Funktion hat oder irre ich mich da nun ?.

    Schwere Entscheidung, da hilft einfach nur Anschauen und Testen.

    ich bedanke mich natürlich sehr für eure offene Meinung und Tipps

    Ja genau du :D, welche E-mail client verwendest du ?.

    ich bin auf der suche nach einen vertrauenswürdigen e-mail Client für meinem Handy, da ich auch sehr viel unterwegs bin, kennt ihr denn da einen guten ? wen möglich keinen von der google store, verwende hauptsächlich F-Droid.

    Was muss er können GPG unterstützen ist Primär sehr wichtig für mich.

    Da die meisten in der Familie Whatsapp und Signal verwenden, Zwitsche ich hin und her :D, Signal verwende ich auch groß teils für SMS wobei es auch Leute gibt die Signal auch haben, aber so richtig warm werde ich mit threema kostet zwar einmalig etwas aber es verspricht das was es soll.

    ja, ziemlich aufwendig son xmpp server, speziell was verschlüsselung und zertifikate an geht muss die einmal im monat aktualisieren oder ändern da sonnst andere server die verbindung verweigern kannst auch einstellen das der zb nur intern in ner firma lauft und die andern nicht mit chatten können etc sprich nicht local im firmen netzt sonder schon weltweit nur werden die verbindungen zu anderen xmpp servern blockiert somit kann man den dann als firmen benachrichtigungs chat oder so verwenden.

    da kannst den Server zukonfigurieren und tage oder wochen damit verbringen XD

    Das ist einer der Gründe warum ich mir das nicht an tu :D aber ein guten xmpp server zu finden ist eine gute frage, die meisten haben ja schon die regrestierung geschlossen und blabber.im hat nicht mal mehr die regrestierung seite aktiv =)

    Ich habe jahrelang gmx verwendet ich verwende sie heute auch noch, gmail ist auch gut hat seine berechtigung auch wen sie mit liest und sammelt, viele freunde von mir verwenden es allein schon wegen gdrive aber naja das ist ein anderes Thema.

    mailbox kann ich auch empfehlen zumal man da auch eine pgp zuverfügung stellt

    gmx ist auch eine gute wahl

    gmail kann man verwenden besonderst wegen unsiversum von google und handy.

    miterweile verwende ich nextcloud mit meiner domaine also verwende ich meine domaine als mail aber das ist ja nicht kostenlos ... :D

    Guten Morgen,

    ich habe vor 3 Monaten fast identische Fall, zumindest ebenso mit 3 Festplatte (Linux-Linux-Windows 11 (Testzweck für mein Sohn)). Also habe ich per Ventoy mit SystemRescue und Super Grub2 draufgepackt (die beiden sind wichtig, und sind im Ventoy immer dabei). Zuerst habe ich bei SystemRescue wegen Datenabsicherung abgesichert, dann anschließend wird mit Super Grub2 gestartet. Und siehe da, und haben alle drei Festplatten erkannt, und dann wurden Grub neu geschrieben.

    Schließlich bei Neustart konnte ich alle drei Systeme auswählen.

    Es kann schon sein, wenn man Bios wegen TPM und SecureBoot aktiviert ist, kann schon vermutlich Grub nicht mehr erkennen.

    Das ist meine Vermutung.

    Herzlichen Dank für dein Tipp und deine Hilfe ! werde ich mir merken wenn dieses problem dann auch bei mir auftauchen nach der Arch installation mit secoureboot wo ich noch etwas warte.

    Guten morgen oder guten Abend =) wie man es eben dann liest !

    Eines mal vorweg ich schreibe sehr selten in einem Forum und schon Kar nicht wenn es um Arch geht...

    Aber nun Trift es auch ein Altes kuppitchen :( und zwar musste ich vor kurzem wegen berufliche gründe meinem Rechner umtauschen wegen Windows 11 Gedöns das ist nicht das Problem, sondern Die Hardware TPM und Secoureboot unter Linux Besonders Arch Linux.

    Ich weiß das man im Bios dies alles aus stellen kann aber das würde mich sehr aufhalten jedes mal ins Bios zu gehen nur wegen Linux und Windows Umstellung auf enable und disable :(.

    Zur meine Situation:

    Ich habe eine Festplatte wo nur Windows11 oben ist wegen nicht Privaten zwecken (Festplatte wurde von der Firma zu Verfügung gestellt).

    Es bestehen für Private Zwecke 3 Festplatten wobei bei einer Festplatte Arch Linux rauf sollte (Btrfs).

    Nun sitze ich in meine Freizeit schon etwas länger daran um Information zu sammeln Ich habe mir natürlich auch das Sogenannte Rezeptbuch Arch Wiki angesehen.

    Arch Linux Wiki Secureboot Hat sich dies wer schon angetan ?, ich trau mich da noch nicht wirklich rüber. Was ich mich Frage gibt es eine Vereinfachung ? irgendwie habe ich nix gefunden entweder hab ich nicht sehr genau geschaut?

    Und ja ich weiß andere Distros haben automatisch schon dies Implementiert wo man dies nicht machen braucht aber wegen dem Extra Arch Linux denn rücken zeigen was man schon Jahre kennt und pflegte würde mir nicht in die frage kommen.

    Habt ihr denn eventuell etwas einfacheres Gehört oder gesehen oder so ? ich bin wirklich mit jeglichen Tipps euer Seite wirklich sehr Dankbar.

    Ps: Arch Linux Forum ist najaa reden wir nicht drüber :D

    Also

    Code
    UUID=7e6e713e-7d26-4102-a19a-0a360c28beef / ext4 errors=remount-ro 0 1
    UUID=3173-4D62 /boot/efi vfat umask=0077 0 1
    /swapfile none swap sw 0 0

    ist in deiner fstab gut
    Dann würde ich mich an die Methode was Sotian sagte dran halten.
    Da du nicht wirklich eine Rückmeldung gemacht hast nehme ich mal an das du dies nicht überprüft hast.

    Code
    sudo dpkg --remove -a
    sudo apt update
    sudo apt dist-upgrade

    Aber auch hier bitte nicht blind die befehle aus führen

    Bitte nicht lachen aber mir ist aufgefallen das einige Freunden unter mit einen zu leichten Passwort für denn Nutzer haben die was in der sudo liste sich befinden.
    Punkto Passwort Manager verwende ich mein nextcloud Passwort Manager, da habe ich meine Daten bei mir kann sie auch verwalten ist fast so wie das KeePassXC usw und natürlich sollte man auch ein Backups haben wenn der Server mal nicht will oder Generell.

    Danke für die Auflistung, ich lese hier das du /dev/sdb3 vfat (nicht eingebunden) 0E90-2161 Nicht aktiv hast, Könntest du uns Verraten was sich darin verbirgt weil der format ist ja ein vfat, ich nehme an das es ein Zusatz boot ist ?.

    Die frage was ich mir Stelle ist, das sich diese Meldung sich zeigt

    Code
    /dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden

    denn laut deiner auf listung gibt es sie nicht.
    Kannst du eventuell zur Sicherheit mal dies ein geben

    Code
    cat /etc/fstab

    , dieser befehlt kopiert dir denn Inhalt was in der fstab in Terminal, somit erspart du dir das nano siehe bei mir:


    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Software, um eine lokale Musiksammlung zu strukturieren, insbesondere um die Metadaten zu vervollständigen (insb. Interpret, Titel, Genre).

    Ist schon schwer, ich kenne das aber zum Glück verwende ich Thunar denn der hat dies bei mir schon mit dabei und kann dies ohne Problem verwenden, wie das so ist mit anderen Datei Manager habe ich da auch keine Ahnung. Aber bezüglich einer Software da bin ich selbst über fragt.