Beiträge von A.E.

    Hallo,
    2024 hat gerade erst begonnen und ich würde gerne bis zum Jahresende einen Trend über das Jahr ermitteln, welche
    Desktop Umgebungen mehr oder weniger benutzt werden. :)

    In der Umfrage ist die Option "Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden" aktiviert. Somit ist es jedem gestattet, seine
    Wahl für jeden Monat neu abzugeben. Ihr könnt auch mehrere Antworten anklicken (11), falls Ihr parallel verschiedene DE's nutzt.

    Am ende eines jeden Monats würde ich dann einen Screenshot von den Ergebnissen machen und als Bild posten
    und Ihr könnt für den nächsten Monat Eure neuen Stimmen abgeben, wenn sich die Wahl verändert hat. Oder ebend so lassen.

    Es ist nicht sehr representativ, aber für uns Mitglieder hier im Forum vielleicht ganz interessant evtl. zu sehen das im Frühjahr z.B.
    am meisten GNOME genutzt wurde und zum Herbst hin der Trend richtung Xfce geht oder soetwas... Lassen wir uns überraschen :)

    Hallo,
    in diesem Beitrag hatte ich schonmal auf tgpt aufmerksam gemacht.

    Heute möchte ich auf zwei weitere AI Tools aufmerksam machen, die

    - lokal - ohne Internet laufen
    - kostenlos sind
    - keine Registrierung oder einen API Key benötigen

    :)

    1. https://gpt4all.io/index.html
    2. https://github.com/Mozilla-Ocho/llamafile

    Es sind jeweils sehr große Daten herunter zu laden (Modelle) wo das wissen quasi gespeichert ist.
    Von 3GB bis 30GB steht da einiges zur Verfügung.

    Hier ein Beispiel mit einem 4Gb großen Modell, welches sogar den Opel Manta kennt ...
    man beachte Lokal, ohne ins Internet zu schauen ;)


    man startet einfach, wie im git beschrieben die llama Datei und alles weitere läuft dann in einem Browser Fenster - sogar recht schnell.
    PS: Der erste Manta hatte laut Wikipedia nur 60PS - daher hier noch ein kleiner Hinweis: NIE die Angaben solcher AI Modelle einfach so übernehmen!

    kurz info an die Admins hier ... ich hatte die angefügten Links eigentlich unter dem Satz:

    Hier noch Links bzgl. Garmin Express - evtl hilft es, auch Dein Gerät dann über Linux zu nutzen:

    geschrieben und jetzt sehe ich, dass die Links in der zweiten Zeile auftauchen ?!
    Stimmt da was bei den Einstellungen nicht?

    Moin, meine erste Vermutung ist, dass der "user" über den der Cron läuft nicht die richtige Berechtigung hat.
    Also www/data z.B. kann auf das php skript zugreifen aber evtl. nicht ausführen. Oder, im wordpress Ordner nicht lesen.

    Dann die redirection 2>&1 ... was passiert, wenn Du die weg lässt?

    Moin und Herzlich Willkommen :)

    GPS / NAVI Software und die erkennung von entsprechender USB Hardware funktioniert in den meisten Fällen nicht ootb.
    Wenn man ein Gerät hat was kompatibel ist, bedarf es meist viel Recherche und manuelle Paket installationen sowie
    das Handanlegen an diversen Konfigurationsdateien.

    Aber schön, dass es soweit bei Dir geklappt hat und Du Linux eine Chance gibst :)

    Hier noch Links bzgl. Garmin Express - evtl hilft es, auch Dein Gerät dann über Linux zu nutzen:

    Viking › Wiki › ubuntuusers.de
    GPSBabel › Wiki › ubuntuusers.de
    DE:USB Garmin on GNU/Linux – OpenStreetMap Wiki

    Hallo :)
    Für mich ist das alles ein Widerspruch. Auf der einen Seite, werden vom BSI und auch in der DSGVO regularien
    von der Obrigkeit für die freie Marktwirtschaft ausgearbeitet, woran die sich zu halten haben. Wenn man davon ausgeht,
    dass diese Regeln dann auch z.B. in Universitäten und Schulen angewendet werden, aber trotzdem z.B. MS Teams oder Outlook
    dort als offizielle kommunikations Plattformen gelten ist das für mich Wischi Waschi und ein totaler Widerspruch. Wie es in Ämtern gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, denke aber - dass dort evtl. sogar noch Skype verwendet wird.

    Richtig, Linux ist im öffentlich Bereich nicht so sehr verbreitet. Aber warum nicht? Weil es leider ein Nischendasein (3, 6 % im Desktop-Markt) lebt. Wenn ich in Schleswig-Holstein für die Bundesregierung oder eine Bundesbehörde arbeite, dann möchte ich, dass mein Arbeitsergebnis auch in Berlin oder München gesehen/ausgewertet werden kann. Leider, und ich wiederhole mich hier, leider, kann das unter Linux derzeit nicht gewährleistet werden.

    Die Lösungen, die für diese Zwecke genutzt werden beruhen ja auf einem Kenntnisstand. Das bedeutet, es wurde ein Bedarf festgestellt, es wurde abgewegt wie es zu realisieren ist und dafür ein System angeschafft.

    Und somit wurden wahrscheinlich auch Kompromisse eingegangen - in Punkto Sicherheit, Kosten und Umsetzbarkeit.
    Nicht zuletzt die Resourcen, die dafür dann zur Verfügung stehen, also geschultes Personal. Und da ist der Knackpunkt:
    Der Kenntnisstand einer Person oder Gruppe, die soetwas zu entscheiden hat.

    Ich bin mir sehr sicher, das man den von Dir geschilderten Anspruch, Arbeitsergebnisse nach Berlin zu übertragen auch unter einem Unixen Betriebssystem hinbekommen hätte. ;)

    Es ist ja nicht von Ungefähr, dass die meisten sensiblen Systeme Weltweit (Internet, Raumfahrt, Militär, Forschung)
    ebend nicht mit Windows laufen.

    Da fällt mir nebenbei auch dieser Bericht ein, den ich hier auch schonmal gepostet hatte:
    https://www.cio.de/a/die-allianz-wechselt-auf-linux,3710089 Ein sehr schönes Beispiel.

    Hallo, mein Unternehmen ist auf der Suche nach Team Verstärkern :)
    Ganz kurz und Knapp die wichtigsten Kriterien:

    • Du kommst aus Hamburg oder nah drann.
    • Du hast privat schon an der ein oder anderen Distro geschraubt.
    • Du kannst dir vorstellen, einen Quereinstieg ohne Fachspezifische Ausbildung in die IT zu wagen. (Vollzeit / Unbefristet)

    Dann würde ich mich freuen, wenn Du mir eine PM zukommen lässt,
    wo wir gerne kurz besprechen ob DU für uns, und wir für Dich in Frage kommen.

    Das Stellenangebot ist auch öffentlich ausgeschrieben - die Details folgen dann per PM wie gesagt, nach einem kurzem gegenseitigen Kennenlernen.
    Ich bin hier ja Privat unterwegs und möchte hier im Forum keine Werbung für mein Unternehmen machen. ;)

    Moin,

    um Deine Zeilen auf korrektheit zu prüfen kannst Du Sie vorher hier testen: https://www.shellcheck.net
    Wenn dann unten wie in dem Bild zu sehen ist "No issues detected!" steht hast Du eigentlich alles richtig gemacht.

    Fehler werden Dir natürlich auch angezeigt. :)

    Und für Rückfragen oder Erklärungen sind wir ja auch noch da. Hier unterstützen sich alle Gegenseitig und
    der Austausch über solche Ideen bringt Jedem was. Daher, ist es auch immer Gut hier im Forum ältere Beiträge
    nach Bash, Script, etc. zu durchsuchen.