Beiträge von staryvyr

    Tumble   Gerbil

    Hey, Danke für Eure Tipps, die ich in Zukunft bestimmt mal brauchen kann! :)

    Leider ist das Format auf dieser DVD irgendwie abgefahrener (gimp und aeskulap können mit den Dateien nichts anfangen --- dummerweise haben die Dateien auch kein Suffix: den Einzigen ich finden kann, ist .gwg --- sagt mir aber gar nichts). Ich komme wohl nicht drumherum und muss mir das Ganze mal auf einem Fremdrechner anschauen oder ich setze für so etwas doch mal eine VM mit Windows auf.

    Liebe Linux Gemeinde,

    vor kurzem habe ich auf eigene Kosten ein DVT (Digitale Volumen-Tomographie) von meinem Kiefer machen lassen.

    Ich habe die Daten, aber die Viewer-Software (Galileos Viewer) ist wie so häufig nur auf Windows ausgelegt. Ein erster Versuch, die Software mit Wine zu installieren, endete zunächst einmal in einem core dump.

    Ist hier schonmal jemand auf ein solches Problem gestoßen bzw. kennt jemand entsprechende (möglichst offene) Software, die unter Linux läuft???

    (Evtl hilfreich: Soweit ich es erkennen konnte, ist die Datei mit der die Daten organisiert sind im XML-Format.)

    Nicht alles was heute SciFi ist, wird morgen zur Realität. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es diesen Sprung nicht geben kann, sondern ich habe geschrieben dass es bislang keine Anzeichen gibt, dass dies in absehbarer Zeit eintritt. Ich finde, das macht schon einen Unterschied.

    Bis jetzt.

    Wenn die Maschinen wirklich anfangen, selbst zu lernen und intelligent zu werden, werden sie dann die Frage stellen, in wie weit Menschen die Fähigkeit besitzen und auszuführen, sich und ihre Existenzgrundlage zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass sie dann bald den Schluss ziehen, dass diese Art nicht weiter über das Schicksal der Erde bestimmen darf. Was dann folgt, hängt davon ab, ob wir zugeben können, dass wir unseren Job bisher mehr schlecht als recht getan haben.

    Vergleiche hierzu auch die Rede von Colossus am Ende des Films. Auch wenn es brutal ist, ich muss ihm Recht geben.

    Bislang gibt es keinerlei Anzeichen, dass die AI in absehbarer Zeit einen solche Sprung macht (ich denke ohne eine direkte Kopplung von Mensch und Maschine a la Cyborg wird es nicht gehen). Es gibt also keinen Grund, den Optimismus zu verbreiten, dass wir Menschen intelligente Maschinen bauen werden, die das Schicksal der Welt irgendwie hinbiegen.

    Um die Menschheit auszulöschen braucht es keine KI, das kriegen wir ganz gut ganz allein hin. Die Weltuntergangsuhr steht auf 11:58:30 Uhr. Manchmal zweifle ich auch daran, ob es eigentlich so etwas wie natürliche Intelligenz auf der Erde gibt ....

    ... den Film schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal an.

    Ich habe mal aufgeschnappt, dass man bei rkhunter für bestimmte Skripts Whitelists anlegen muss, damit nicht solche Warnung auftauchen (Du solltest mal im rkhunter log nach den Details schauen, aber da steht wahrscheinlich etwas davon das der Befehl lwp-request durch ein gleichnamiges Skript ersetzt wurde --- was Quark ist weil die Datei nunmal ein Skript ist).

    Kann es sein, dass Du direkt vor der Installation in Ubuntu irgendwelche Einstellungen am UEFI vorgenommen hast, damit Du Ubuntu von USB-Stick starten/installieren kannst? Die Einstellungen im UEFI hängen ja u.U. zusammen.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass niemand Dein UEFI korrumpiert hat, kannst Du evtl. die Version auslesen (z.B. via sudo dmidecode -t 0 auslesbar) und Dein UEFI mit dieser Version neu flashen.

    Na, dann liege ich ja richtig. KI=Große Datenbanken, die ganz gut zusammenfassen können.


    Prinzipiell kann ich die Sicht ja nachvollziehen, aber sie deckt IMHO das Gebiet der AI nur zum Teil ab. Gerade machinelles Lernen wie in der Robotik hat nur teilweise etwas mit der Auswertung von Datenbanken zu tun. Da steckt doch mehr dahinter, gerade wenn es um die Regelung von Maschinen wie z.B. in der Robotik geht. Um ein Beispiel zu nennen: Regelgesetze werden von sogenannte evolutionäre Algorithmen optimiert: Die Maschine erhält zunächst einen vorgebenen Plan, was Sie zu tun hat und welche Kriterien dabei (Edit: möglichst gut) erfüllt sein müssen. Die Strategie, mit der die Maschine vorgeht (das Regelgesetz) wird dabei (z.B. durch trial and error oder durch Einflüsse im laufenden Betrieb) variiert und bisherige Beststrategie ersetzt, so die Kriterien besser erfüllt werden.

    Worin ich Dir und Deinen Vorredner eindeutig recht gebe, ist, dass der Begriff "Intelligenz" in Bezug auf Maschinen viel zu schwammig und eher ein Buzzword ist. Wir Menschen neigen gern dazu, unserer nichtmenschlichen Umwelt irgendwelche menschliche Eigenschaften anzuhängen: mein "schlauer Taschenrechner" (weil der ja so schnell rechnen kann), die "hinterhältige Bordsteinkante" (über die ich gestolpert bin), usw. Manchmal kann so eine Übertragung ja gelingen, weil wir Menschen zum eben auch zu einem gewissen Teil "Biomaschinen" sind, bei dem Begriff "Intelligenz" überzeugt mich eine solche Übertragung bislang nicht.

    Neben dem anvisierten technische Nutzen finden wir Menschen mit der AI wohl auch heraus, inwieweit wir eigentlich Biomaschinen sind und welche Eigenschaften an uns darüber hinausgehen.
    Dieser Hang zu einem "Erkenne Dich selbst" ist vielleicht gerade etwas, dass uns von den Maschinen unterscheidet.

    Ich hab mal Gentoo getestet, ist zeitaufwendig, masked und blocked packages machen Probleme und ich habe nicht mal hinbekommen den Unity Desktop zu installieren. Ich bin jetzt auf Void Linux mit Cinnamon Desktop umgestiegen, am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber jetzt läuft alles. Gibts es bei Void Linux sowas Ähnliches wie das AUR?

    Ja. Siehe Video ab 11:22

    #23.02 - Void Linux 2/2
    Intro: 00:00Codecs: 00:22Flatpak: 03:13Runit: 04:34vkpurge: 08:55Restriced packages: 11:17Andere Oberflächen: 18:42www.voidlinux.orghttps://docs.voidlinux.or...
    www.youtube.com

    Wie gesagt in Windows ist alles gewohnt normal. In linux eben nicht und nur im Webbrowser und 1 Spiel momentan. Und im Linux durch Klickern auch alles normal nichts zu dunkel. Und das das was zu dunkel ist, ist so dunkel als hätte ich Oled oder so dunkel als wäre der Monitor aus

    Das was hier schwarz ist, ist im Windows ja doch eh dunkel grau, wenn ihr wisst was ich meine und im Spiel ist auch alles zu dunkel wie auf der ersten seite gepostet

    Achso, ich dachte, der Bildschirm wäre generell zu dunkel unter Linux.

    Und Du hattest bei Mint Cinnamon unter Xorg dasselbe Problem, oder hast Du darunter auch Wayland genutzt? (Wayland und Nvidia ist immer noch eine etwas leidige Geschichte.)

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Energiespareinstellungen im KDE durchgehen --- das ist von mir ins Blaue geschossen, da ich KDE seit anderhalb Jahrzehnten kaum noch nutze.

    Du könntest ja auch mal die Einstellungen des Browsers bzw. von Wine, Proton und Co einmal in der VM und einmal auf Platte miteinander vergleichen. Vielleicht lassen sich da ja wesentliche Unterschiede finden.

    Deine Graphikkarte ist eigentlich gut unterstützt. Auf dem Rechner ist einen passender Treiber von NVIDIA vom März installiert (es gibt noch einen ganz frischen, aber das wird wohl keinen Unterschied ausmachen). Daher würde ich den Fehler eher in der Kommunikation zwischen Graphikkarte und Monitor suchen.

    Deine Graphikkarte hat Displayport. An vielen Iiyama-Monitoren gibt es den auch -- schau da nochmal bei Deinem Monitor nach und dann könntest Du den Vorschlag von Perval verfolgen.

    Außerdem würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken, ob es nicht zur Fehlersuche doch noch eine Möglichkeit gibt, einen anderen Monitor/Beamer/etc. testweise anzuschließen.

    Smashii

    Hast Du den Möglichkeit, den Rechner an einem anderen Monitor anzuschließen / eine andere Graphikkarte einzubauen? Einfach nur, damit man das Problem ein wenig eingrenzen kann.

    Es wäre etvl. auch hilfreich, wenn Du mal ein Terminal öffnest und

    inxi -Fxz

    eingibst und die Ausgabe hier postest. (Evtl. müsstest Du inxi in Nobara nachinstallieren, ich weiß gerade nicht, ob das standardmäßig dabei ist.)

    Wenn wir wissen, welche Hardware Du hast, müssen wir auch nicht soviel herumraten.

    Sind halt alles Schüler, die ihr Roblox usw. spielen und für die Linux einfach nur schlecht ist (Normalschülersicht). Ich verstehe es nicht, meine Spiele liefen zu der Zeit alle Problemlos unter PlayOnLinux.

    Nunja was man halt in Frust über das entgangenen Zocken nicht alles so sagt. Kein Problem, als Hausaufgaben dürfen sie sich Windows auf ihre Android Smartphones und Steam Decks installieren :evil:.

    Warum macht man so etwas? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ... Warum sollte ich unter Arch Linux mir in Neofetch ein Windows- oder Ubuntu-Logo anzeigen lassen? :/

    Neofetch ist da halt recht flexibel. Du kannst anstelle der ASCII Grafik auch ein Bild Deiner Wahl anzeigen (Deines Lieblingsvereins, Deines großen Gurus, Deiner Schwiegermutter) oder das gesamte Gedöns gleich unterbinden. Mich persönlich störts nicht.

    So, bin Gestern mit der Konfiguration doch noch fertig geworden. Bin dann um 20 nach 1 endlich ins Bett gekommen. der erste Schnappschuss und das mit den Updates hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Das System läuft erstaunlich flott. Jetzt muss es nur noch meiner Frau gefallen.

    Hab vorher versucht Zorin-OS zu installieren. Aber mehr als ein Countdown von 10 auf 1, der sich ständig wiederholte lief da nicht beim versuch es zu installieren. Danach hab ich mal Q4-OS angesehen. Gefällt mir nicht und ich hatte den Eindruck das das Bild irgendwie ständig ein bisschen am flackern ist.

    Dann toi toi toi :).

    Für das evtl. Weiterempfehlen für LMDE für einen solchen Rechner würde ich mich dennoch freuen, wenn Du meine Fragen beantwortest, falls Du dafür Zeit finden solltest.

    staryvyr

    Danke für die Antwort aber ich habe noch eine frage.
    Wenn ich pop Os auf den Usb stick installiere kann wird dann der bootliadee nur auf dem usb stick oder auf meiner Festplatte gespeichert

    Ich kenne den Installer von Pop OS nicht gut genug, um eine sichere Antwort zu geben.

    Die sichere Methode: bau die interne Festplatte vor der Installation aus und nach der Installation wieder ein. Dann ist der Grub garantiert nur auf dem USB-Stick eingerichtet.

    Also im Moment läuft er auf LMDE 6 und das recht flott.

    LMDE dürfte fast 1/3 des RAMs allein in Ruhe ziehen -- kannst Du das so bestätigen?

    Wie lange dauert es jetzt auf dem Rechner bis nach Aufruf die Aufwendungsverwaltung tatsächlich startet?

    Hat das schon wer gemacht von euch? So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, wie es dort in drei Sätzen steht.

    Ich kenne bislang nur die Livesysteme, die funktionieren.

    Habe ich bereits mehrmals gemacht. Bei einer Nachbarin läuft Debian auf dem USB-Stick.

    Isiregal73735

    Bei vielen Distributionen ist es halt so, dass Du zwei USB-Stick brauchst: Einen, um darauf die ISO zu spielen (der ist dann nicht beschreibbar) und einen zweiten, den Du als "externe Festplatte" verwendest. Ich empfehle für ersten eine minimale Größe von 8GB für den zweiteren von minimal 64GB.

    Es gibt aber auch Distributionen, in denen Du den Live-Stick persistent machen kannst (d.h. auf den Live-Stick beschreibbare Partionen einrichten kannst) u.A. MX Linux.