Beiträge von xelos

    Die englische Sprache des Treibers ist mir nie aufgefallen, da es letztendlich von CUPs gemanaged wird und dies ist in deutsch.

    Die Installation ist schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, ob die Sprache ausschlaggebend war, aber gut, dass du es noch mal erwähnt hast.

    EDIT: Noch kurz ein Software OT. Ich werde mit der Installation von Mint 21 erst dann anfangen, wenn ich es geschafft habe, den Windows Key aus dem Bios auszulesen. Ich habe immer noch alte Thinkpads mit Aufklebern auf der Unterseite. Vor kurzem habe ich erfahren, dass man davon abgegangen ist und den Key im Bios abgelegt hat, wie in meinen T450s und T460s z.B. Ich weiß zwar, dass es dafür Tools gibt, aber das muss ich erst mal auf die Reihe kriegen. Google oder youtube werden es schon richten.

    xelos Deine Antwort habe ich jetzt echt nicht verstanden. Bist du des Englischen nicht mächtig, dann kannst du es ja sagen.

    War mir peinlich und die Gründe haben wieder mit dem OT zu tun, das ich bereits anfangs ansprach. Das könnt ihr natürlich nicht wissen, denn heute spricht ja fast jeder 2. Ziegenhirte in den Anden englisch.

    Hast du in der HD Version die gleiche Auflösung eingestellt wie in der HD+ Version?
    Sieht mir nämlich nicht so aus, oder du hast in deinem Browser eine Vergrößerung von mehr als 100% eingestellt.

    Ich habe während der damaligen Installation alles so gelassen. In Mint steht steht 1600 x 900 (16:9) und u.a. 1368 x 768 (16:9). Mit letzter habe ich die Lupe geseh`n. Aber........die Darstellung war viel zu "aufgepumpt". Alle Buchstaben und Zahlen waren ca. 50 % größer, als bei HD+. Das gefiel mir nicht. Tja und was den Browser betrifft, auch hier habe ich nie etwas verstellt, aber alle mal ein Versuch wert, mal in den Einstellungen zu stöbern.

    EDIT: Guter Tipp. Die Browsereistellung stand zwar auf 100 %. Aber eine Veränderung auf 90 % ließ die Lupe sichtbar werden. :thumbup:

    Danke für die Hinweise bzgl. der Lupe. Ganz so blöd bin ich anscheinend doch nicht. Ich habe heraus gefunden, dass das ein Zusammenspiel zwischen meinem 14" Bildschirm und der HD+ Auflösung war. Als ich auf HD umgestellt habe, war die Lupe zu seh`n. Doch das mache ich NIE wieder, denn als ich zurück zu HD+ wollte, fror der komplette Bildschirm ein sodass ich den harten shot down gewählt habe. Es mag andere Tricks geben, also verschiedene Tastenkombinationen, wie Strg+Alt+Enft, aber ich habe mich kurzerhand für die harte Variante entschieden.

    man muss dem System bei einem Netzwerkscanner noch sagen, wo der Scanner ist.

    Code
    brsaneconfig3  -a  name=(Gerätename)  model=(Modell Name)  ip=xx.xx.xx.xx
    Code
    brsaneconfig3 <--- jenachdem welcher Treiber installiert wurde 1, 2, 3 oder 4 das ganze als root

    ????? Ich weiß gar nicht, wo ich all das unterbringen soll. Aber wie hier schon gesagt wurde, vorkauen ist nicht. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, warum der Scanner unter Umständen (wieder) nicht funktioniert. Das "gute" daran ist, selbst wenn ich mich komplett verstricke, kann ich den Rechner wieder platt machen und beginne von vorne.

    ganz fett oben rechts in der Ecke ;)

    Bei meinem Linux Firefox Browser sehe ich oben rechts nur 2 Symbole, die Glocke und mein Kontrollzentrum. Da ist nix mit dick fett. 8o Du hast ja die Think Pad Forum Suchleiste geseh`n, also die sehe ich hier nicht. Vermutlich versteckt? Mach doch mal nen Screenshot. ^^

    Wie du mit der Install umgehen kannst wurde hier mehrfach im Forum bereits geschrieben.

    Gebe in der Forensuche Brother treiber install ein.

    Ich habe erst mal diesen Thread in meine Lesezeichen gepackt, er war mehr als Hilfreich. Was die Forensuche betrifft, daran habe ich vor ein paar Tagen als erstes gedacht, die "lupe" jedoch nicht gefunden. Nicht verraten, ich werde die Suchleiste schon noch finden. 8o Normalerweise ist sie immer in der obersten Zeile wie hier z.B.

    ThinkPad-Forum.de
    ThinkPad Forum Community. Forum rund um Lenovo Hardware, Thinkpad, Software, Windows, Linux, Laptop, Notebook, Klapprechner, Workstation, Computer, PC
    thinkpad-forum.de

    Und in vielen anderen, in denen ich mal war, oder die wenigen, in denen ich noch bin.

    Der Drucker muss eingeschaltet sein. Soll der Drucker per WLAN verbunden werden muss der Drucker bereist mit dem Router verbunden sein. Wenn du dann Mint 21 startest wird in der Regel der Drucker erkannt und gefunden.

    Super, danke für den Tipp. Eine Sorge weniger.

    🤷‍♂️

    Die Frage ist halt was man am Ende erwartet. Was du suchst ist ein Out-of-the-Box funktionierendes System - quasi einschalten und läuft.

    Dieser Wunsch ist legitim aber du gehst das ganze meiner Meinung nach falsch an.

    Vielleicht wirst su glücklicher, wenn du von Tuxedo, System76, etc ein Gerät kaufst das für Linux gebaut wurde und mit vorinstalliertem Linux daherkommt.

    War`n paar Tage nicht online, daher "arbeite" ich erst mal ein wenig auf. Zu deinem ersten wichtigsten Teil, ich erwarte nichts weiter, als eine Surf- und Mail Maschine. Selbst in all den Jahren mit Mint 18 habe ich nichts, aber auch gar nichts anderes damit unternommen. Für mich ist das okay, denn es geht mir zu einem großen Teil um Informationsbeschaffung, youtube und Online Shopping. Dafür sind die Tuxedos, die ich gar nicht kannte, eindeutig zu overdressed und bei weitem zu teuer. Gebrauchte Thinkpads kriege ich schon für 150 €.

    Und daher mein Fazit. Für mich ist dieser spärliche Wunsch legitim, respektiere jedoch, dass du es nicht so siehst.

    Ich habe gerade mal Spasses halber Linux und deb gewählt und das kam dabei raus.

    "In Ihrer Sprache sind keine Treiber, Dienstprogramme und Firmware verfügbar.

    Schließen Sie dieses Meldungsfenster und wählen Sie dann die Sprache aus der Dropdown-Liste."

    Faxen dicke. ^^ So war das auch vor einigen Jahren während der Installation von Mint 18. Aber mit Mint 21 soll es ja einfacher sein. Übrigens, als ich die Sprache wählen sollte, stand mir nur Chinesisch und Englisch zur Verfügung. Das kam dabei raus.

    Treiber und Downloads für DCP-7065DN | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-7065DN ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-7065DN
    www.brother.de

    Da wird zwischen Drucker und Scanner unterschieden und ich weiß derzeit noch nicht, welcher für mich zuständig ist. Na mal seh`n. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Wie findet ihr diese Vorgehensweise, nach dem, was ihr alles über mich gelesen habt? Gibt es einfachere?

    Leitfaden für die Installation von Linux Mint — Linux Mint Installation Guide Dokumentation

    Vor allem was die Gerätetreiber betrifft. Und bleiben wir ruhig mal beim Multi Funktions Laserdrucker. "Holt" sich die Mint Installationsroutine den richtigen Treiber automatisch von der Brother Seite, oder muss ich ihn vorher auf der Festplatte abspeichern und muss der Drucker (DCP 7065 DN) während der ganzen Aktion eingeschaltet sein?

    Hier die Homepage.

    Treiber und Downloads für DCP-7065DN | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-7065DN ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-7065DN
    www.brother.de

    Brauche ich den rpm oder den deb Treiber? Ich glaube letzteren, oder?

    Gut gebrüllt, Löwe. :)

    Backup machen.

    Und los gehts mit der Neuinstallation.

    Man kann dich hier unterstützen.

    Ich wüsste gar nicht, wie ein Backup funktioniert. Aber ich wollte eh eines der beiden neueren Thinkpads für eine Neuinstallation hernehmen und später, wenn alles geklappt hat, das T430s "platt machen". Die ganzen Ordner und Dateien werde ich sozusagen händisch sichern.

    Mal ein ganz anderer Ansatz xelos : Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen User hier im Forum, der dazu bereit ist, Dir diesen ganzen "Computerkram" mal ganz in Ruhe bei Dir Zuhause zu erklären? Das ist alles alles kein Hexenwerk.

    Dann muss ich ja meine Bude auf Vordermann bringen. 8o Aber so grundsätzlich wohne ich im nördlichen Sauerland.

    Das schöne an Linux ist, dass man lernt ob man möchte (kann) oder eben auch nicht. Man lernt einfach.

    Ich möchte natürlich nicht die Stimmung kippen lassen, so wie es in anderen Foren geschah, nur weil ich immer "dagegen" rede. Lernen bedeutet für mich, durch Linux stolpern und mehr durch Zufälle ein Ziel zu erreichen, dass dann jedoch im Winde verflogen ist. Mein Drucker hat eine USB 2.0 Schnittstelle und eine LAN. Ich bin derart Kopflos an die Sache herangegangen, dass der Scanner irgendwann mal lief. Doch kurz darauf wieder nicht. In anderen Sachen bin ich relativ fit und intuitiv. Bedienungsanleitungen brauche ich so gut wie nie.

    Zurück zum Tagesgeschäft. Weißt du was ich wirklich brauche und wieder OT. Du kennst sicherlich den Film Philadelphia mit Tom Hanks als Aids Kranker. Der eine oder andere sagte" Könnte mir das mal irgend jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre?" OT aus. Und das finde ich nicht. In allen Blogs, Foren und was es sonst noch gibt, wird zu 99,9 % im Wiki-Style geschrieben. D.h. diese fortgeschrittenen Amateure und Profis setzen (für mich) viel zu viel voraus.


    Denn sieh mal, selbst den von Beatbetrieb genannten Begriff "Discord" kenne ich nicht. Und nun stell dir weiter vor, ich würde hier wegen jedem Kinkerlitzchen auf auf der Matte steh`n. Einfach nur nachäffen möche ich nicht, sondern selbst erarbeiten, mithilfe dieser schwer zu findenden 0,1 % Lektüre.

    josefine Jetzt kriege ich sogar das mit dem zitieren nicht gebacken. Dann zu Fuß und ich nehme mal exemplarisch dein Post, aber auch in anderen Postings stand geschrieben, dass Linux mit lernen einhergeht. Ich möchte es noch mal betonen. Nicht für mich. Ich brauche nur den Drucker, einen Browser und email. Jetzt aber zu dir:

    Einige deiner Fragen wurden schon hier beantwortet. Warum ich von Windows zu Linux wechselte. Das galt dann wohl in der Tat zur Zeit der ersten Windows Versionen, dass Linux sicherer sei. Ich hab`s einfach so bis heute für mich übernommen.

    Ich bin dir definitiv nicht böse und ich find` es hier eh entspannter, als in allen anderen Foren, in denen ich jemals war. Kein Rumgemeckere, kein anpflaumen, nichts von all dem, zumindest den Laien gegenüber. Die Frage nach dem warum, also warum ich nicht lernen will, habe ich weiter oben bereits beantwortet. Das geht extrem ins OT und glaub` mir, das gehört hier nicht rein. Ich brauche Linux auch nicht für meine Bedürfnisse anpassen, denn ich habe schlicht und ergreifend keine, bin voll auf mit der Standard Version zufrieden.

    Ich kann auch die Postings der anderen nicht zitieren und beantworten. Ich stehe auf visuelle Assoziationen. Bezogen auf die OT-Gründe könnte man mich als einen 16 jährigen bezeichnen, der ohne zunächst einen Führerschein gemacht hat, eine Woche später in einen Formel 1 Rennwagen setzt, der um Siege fahren soll. D.h. ich habe lediglich 10 % von dem, was ihr geschrieben habt, verstanden. Wenn überhaupt. War aber auch sehr viel hilfreiches dabei. Aber ich wollte nicht schon wieder die ganzen anderen Begriffe anfragen. Ich werde mit dem klar kommen müssen, was mir meine Ressourcen noch bieten. Bedeutet, mich möglichst Zeitnah mit Mint 21 Cinnamon zu beschäftigen.

    Die willst also behaupten das man für einen Umstieg von Windows XP auf Windows 11 nichts lernen muss?
    Also wir hier sind keine Cracks die unter sich bleiben wollen, da bin ich mir sicher!
    Ein bisschen lernen muss man immer, wenn du einen neuen Fernseher hast musst du auch erstmal wieder neu lernen wie der denn einzustellen geht, also ganz ohne Lernen geht es im Leben doch nicht.


    Aber, bei solchen Texten wie von dir stelle ich mir immer die Frage: warum bleibt er nicht bei Windows? So schlecht ist Windows, ab 11 auf keinen Fall, doch nicht. Also mir gefällt Windows 11, seit dem es im Dateimanager Tabs gibt, besonders gut

    Yes Sir, ich bin musste von XP beginnend zu Windows 10 NIE lernen. Viele beurteilen Windows als Windoof, aber ich hatte noch nie Probleme. Ganz egal, welche Versionen ich auch drauf hatte, ich brauche gerade mal eine Hand voll Programme. Drucker Installation, WLAN, alles funktioniert. Also für mich lautet das Urteil Winschlau.

    Ich benötige Windows derzeit nur noch zum scannen und Homebanking. Sicher, in den letzten Monaten betreibe ich HB auch über Linux direkt auf der Bankseite mit einem Photo Tan Generator, oder wie das Ding heißt. Ach ja, und TV-Videoschnitt mit ts-Doctor. Dafür brauche ich Windows auch noch. Gibt sicher auch Linux Versionen, aber der erste Versuch scheiterte kläglich. Darum das komfortable ts-Doctor.

    Okay, weiter zur Frage, warum ich nicht bei Windows bleibe? Hast du mal versucht, mit einem Kasten Bier auf dem Rücken auf Wanderschaft zu geh`n? So fühlt es sich mit einem nicht mehr taufrischen PC UND einer HDD an. Bis der hochgefahren ist, kann ich mir zwischendurch einenTee aufbrühen.

    Na gut, meine 3 Thinkpads haben alle SSD`s drin und genügend RAM. Ich lasse mich gerne korrigieren. Vielleicht bin ich ja auch einigen Stammtischparolen aufgesessen. Linux ist sicherer und beim booten definitiv schneller. Es kann ja in Punkto Sicherheit nur einen geben, der vorne liegt. Warum sonst gibt es für Windows jede Menge Antivirensysteme und Firewalls? 100 % dicht ist Linux auch nicht. Trotzdem fühle ich mich damit sicherer. Zudem muss man für die meiste Windows Software auch bezahlen. Ich konnte zwar von 7 auf 10 kostenlos upgraden, aber ich vermute, für 11 gilt das nicht mehr.

    @Ganz ohne lernen geht es im Leben nicht: Ich müsste zu tief ins OT geh`n, um zu erklären, warum das bei mir nicht funktioniert. Aber grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.

    So einen Text könnte man auch umgedreht schreiben. Also einer der immer nur Linux genutzt hat, gelegentlich mal Windows XP und seit einem Jahr Windows 7 soll nun plötzlich alles auf Windows 11 umstellen und erschrickt sich zu Tode :D sorry ...

    Was mich betrifft, ein ganz klares Nein. 8o Die Windows Installationen folgen einem Automatismus. Alles easy. War genau das richtige für mich. Zwischendurch habe ich mal Knoppix ausprobiert, also Kunterbunt. Ich bin fest davon überzeugt, zumindest aufgrund meiner Erfahrung in anderen Linuxforen, dass Linux Umsteiger nur dann akzeptiert werden, wenn sie zum lernen bereit sind. Im Grunde möchten diese Cracks lieber unter sich sein, nehmen jedoch Lernwillige und Autodidakten gerne auf. Hoffentlich habe ich jetzt nichts ungebührliches geschrieben. ^^