Beiträge von aetti

    Besten Dank für den Link bzw. die Infos.

    Ich besitze 2 Acer Notebooks, 10 Jahre und 4 Jahre, mit Kubuntu 22.04 und bin damit sehr zufrieden.

    Die Neuinstallationen haben auf Anhieb funktioniert. Mit den Jahren konnte das Installationsverfahren anhand einer Checkliste optimiert werden.

    Neue Applikationen werden zuerst auf der VirtualBox ausprobiert.

    Die Kommunikation bzw. der Datenaustausch zwischen den Notebooks, Tablets und Mobiles erfüllt meine Anforderungen.

    In meinem Fall besteht kein Bedarf die vorhandenen Funktionalitäten der Notebooks (Disk-/Memoryerweiterung, usw.) zu verändern.

    Die Verwendung des "richtigen" Druckers/Scanners war vielleicht die grösste Herausforderung (aber hier hat mir ja dieses Forum excellent unterstützt.

    OK - Mein Traum: Sollte die Regierung (meine Frau) meinem Budgetantrag zustimmen, würde ich ein Tuxedo Notebook mit allen Schikanen bestellen.

    Im Firefox Benutzer Profil gibt es mehrere Datenbanken. Dort sind auch die Lesezeichen abgelegt. Die Symbole sind dort mittels einer "url" hinterlegt. Ich vermute, wenn Firefox startet, holt er diese Symbole. Jedoch rate ich ab in der Datenbank eine Änderung vorzunehmen.

    Beim exportieren der Lesezeichen habe ich kein Symbol beim Ordner gefunden.

    Das waren und sind meine Erkenntnisse zu dieser Anfrage.

    aetti wie soll der Handlungsbedarf denn aussehen? Du hast die xz-Version aus dem Jammy-Repo auf Deinem System. Geh doch erst einmal davon aus, dass damit alles Okay ist.

    Danke für die Rückmeldung. Gemäss Deiner und derjenigen von DenalB bin ich also auf der "sicheren" Seite.

    Mit dem Text "Canonical stellt Aktualisierungen für kritische Fehler von xz-utils bis Sa. Okt. 21 2023 bereit." komme ich nicht ganz klar. Ich interpretiere das so, dass ab dem 21.10.23 Canonical keine Updates für kritische Fehler mehr ausliefert.

    Ich bin ein fröhlicher KUBUNTU Benutzer mit der Version (gemäss den Systemeinstellungen):
    Betriebssystem: Kubuntu 22.04
    KDE-Plasma-Version: 5.24.7
    KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
    Qt-Version: 5.15.3
    Kernel-Version: 5.15.0-101-generic (64-bit)
    Grafik-Plattform: X11
    Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
    Speicher: 15.3 GiB Arbeitsspeicher
    Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Plus Graphics

    Natürlich bin ich auch ein braver "Aktualisierer" sobald dazu die Aufforderung erscheint!

    Jetzt zum Thread und den vielen Informationen.
    Irgendwie habe ich wohl das mit den Versionen nicht so ganz begriffen.

    Hier einige Angaben meinerseits:

    Im Terminal werden beim Befehl "xz --version" die folgenden Informationen ausgegeben:
    xz (XZ Utils) 5.2.5
    liblzma 5.2.5

    In der Muon-Paketverwaltung "Technische Details" ist das Paket "xz-utils" als installiert aufgeführt.
    - Installierte Version: 5.2.5-2ubuntu1
    ABER, in der Lasche "Details" steht nach einigen Paketinformationen der folgende Eintrag:
    Canonical stellt Aktualisierungen für kritische Fehler von xz-utils bis Sa. Okt. 21 2023 bereit.

    Bin ich im falschen Film bzw. soll in den Sternen lesen, dass auf meinem geliebten System veraltete und/oder fehlerhafte Software ist?

    Kann mir bitte jemand mitteilen ob Handlungsbedarf besteht?

    Hier wird über "manipulierte Crypte-Apps" informiert. Nun, es ist möglich, dass auch andere Apps manipuliert werden. Egal welche Plattform.

    Stecken wir nun den Kopf in den Sand? Nein!

    Es besteht immer ein Risiko, dass die Infrastruktur von aussen angegriffen werden kann. Es gibt genügend Möglichkeiten sich davor zu schützen. Aufgrund der offenen und transparenten Umgebung von Linux fühle ich mich auf der sicheren Seite.

    Weiter ist diese Forum für mich ein stabiler Faktor zur Information und Gedankenaustausch.

    In den 80er Jahren war das Anschliessen eines seriellen Druckers manchmal eine Herausforderung.
    Das begann schon mit dem Datenkabel. Glücklicherweise konnte man die Stecker aufschrauben.
    Mit dem Testgerät konnte man prüfen, dass Senden/Empfangen richtig "gelötet" war. Bei Problemen wurden die Pin-Anschlüsse nach Bedarf umgesteckt bis der Drucker etwas "ausspuckte". Anschliessend wurden die Anschlüsse neu "gelötet".


    Jetzt kam natürlich das Sahnehäubchen, denn Sonderzeichen wurden grundsätzlich falsch ausgegeben.
    Im beiliegenden Druckerhandbuch gab es eine Übersicht aller Zeichen mit den entsprechenden Dezimal-/Oktalwerten. Am Computer wurde der "Druckertreiber" davon überzeugt, dass er zum Beispiel für das Zeichen "à" zuerst "`", keinen Vorschub machen und anschliessend "a" drucken soll.


    Meine "Computertasche" hatte also neben den uralten Floppydisks mit den Druckertreibern, auch einen Lötkolben, ein Testgerät für die unterschiedlichen Anschlüsse (9Pin/25Pin) und Schraubenzieher. Der Hammer wurde aus Sicherheitsgründen zuhause gelassen (den die Drucker waren "Schweineteuer").


    Dennoch war es eine "geile" Zeit!

    Der Vorschlag für "als erledigt markieren" und die Ergänzung "hilfreichster Beitrag" sind sehr gut.

    Manchmal wünsche ich mir eine kurze Zusammenfassung der Lösung eines Problems (z. Bsp. markiert mit "hilfreichster Beitrag").

    Bei vielen Hin- und Her- Konversationen innerhalb eines Threads ist es nicht immer einfach die "Lösung" zu finden.

    PS: Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an die Moderatoren und die Community.

    Meine Lautsprecher sind vom Wohnzimmer jetzt ins Arbeitszimmer gewandert, da ich doch häufiger am PC Musik höre.

    Die LS spielen ab 40 Hz, da verzichte ich auf einen Subwoofer, bleibt beim einfachen 2.0 System.

    Wow, da hast Du aber eine perfekte Umgebung. Kommst Du noch zum Arbeiten, wenn der Sound richtig losgeht?

    Ich besitze noch zwei Lautsprecher BeoLab 4000 (aus dem Jahre 2000). Wie schliesse ich diese optimal an mein Notebook ACER Notebook – Aspire V3-772G an?

    Wie bei kim88 ist seit Oktober 2022 das ganze Paket von Proton auf dem Mobile, Tablet und Notebook im Einsatz.
    Für meine Bedürfnisse funktioniert es einwandfrei.
    Der Wechsel der Emailadresse, zum Teil gleichzeitig auch der Accountname, konnte anhand einer vorhandenen und aktuellen Übersicht vorgenommen werden.
    Eine gmail Adresse für den Google-Account ist noch übrig geblieben.
    Als Messenger ist nur Threema im Einsatz.

    Besten Dank für die Info.

    Ich habe das Programm gerade installiert und läuft wahnsinnig schnell. Aufgrund der vielen Parameter und Einstellungsmöglichkeiten benötige ich noch einige Zeit für einen definitiven Einsatz.

    Heute Abend konnte ich in kurzer Zeit mit Eurer Hilfe mehrere Anforderungen meinerseits in die richtige Richtung lenken.

    Nochmals ein grosses DANKESCHOEN!

    qpdf ist bereits Bestandteil von ocrmypdf und das erste was durchläuft. Eigentlich ist es pikepdf, aber das basiert auf qpdf. Damit sollen Syntaxfehler behoben werden.

    Das Verhalten von ocrmypdf ist ja erst mal normal, da es feststellt, dass sein OCR'ing die digitale Signatur ungültig machen würde. Es könnte also nicht mehr authentifiziert werden. Wenn das PDF für dich selbst ist und dir der Umstand egal, dass es verändert und damit nicht mehr der Signatur entsprechend, kannst du den Vorgang durch --invalidate-digital-signatures erzwingen.

    Besten Dank für die Info.

    Ich habe die Umwandlung mit dem Programm OCRthyPDF (Gui) durchgeführt. Dort gibt es keine Möglichkeit die Option "--invali..." einzugeben bzw. auszuwählen (oder ich habe sie nicht gefunden). Mein Weg wird dahin gehen, dass nur noch nicht signierte Dateien dem Umwandlungsprozess via Job oder Gui zugeführt werden.