Beiträge von LinuxRambo

    "Damals" hatte sich ein Freund von mir einen PC vom Discounter gekauft. Ich meine, dass es tatsächlich Aldi war. Irgendwas mit einer CPU >600 MHz. Mein Rechner hatte zu der Zeit 450 MHz (Ich glaube einer der ersten P4s).

    Allerdings war in meinem Rechner eine SCSI-Platte und das Teil machte beim Booten Geräusche wie ein startender Jet. ;)

    Von der Geschwindigkeit her (gerade auch wegen dem HDD Cache), lief mein System um Lichtjahre schneller als die Möhre meines Kumpels.^^

    LR

    Tagchen,

    der Unterbau muss stimmen, also Stabilität (darf dann auch "etwas" ältere Software sein), Multimedia-Codecs und solche Sachen halt. Alles was man an Software benötigt, bügelt man dann halt drauf.

    Und ja, das Wichtigste gleich nach der Stabilität ist natürlich der Desktop. ;)

    Vor langer Zeit hatte ich Ubuntu getestet und fand es gut. Bin aber doch bei meinem Debian geblieben. Dann wollte ich mir später doch noch mal Ubuntu ansehen und siehe da, ganz "komischer" Desktop. Was mal so gar nix für mich.

    Dafür schaute ich aber, was es noch so an Distris gibt und stieß auf Mint. Ist echt schon lange her, aber ich bin bei Mint geblieben.

    LR

    1. und 2.

    Distro: Linux Mint

    - Dolphin

    > weil ich dort die Schriftgröße über die GUI anpassen kann

    > weil ich in der Statusleiste den noch freien Speicherplatz anzeigen lassen kann

    - Thunar

    > weil die linke Baumansicht aufgeräumter wirkt als bei Dolphin

    > weil die Einbindung von Netz-Devices (z.B. NAS) leichter von der Hand geht

    - Krusader

    > wegen dem Mehrfachumbenennen-Tool

    Mehr oder weniger gefühlte Vorteile und Features, die wohl auch in den jeweils anderen Dateimanagern gehen ;)

    3. Nix

    Hi zusammen,

    meine aktuellen Erfahrungen beziehen sich auf das Modell "Brother MFC L37450 CDW"

    Link: Brother MFC

    Das Gerät befindet sich kabelgebunden im Netzwerk (Ethernet)

    und wurde unter Linux (Mint) auch sofort erkannt.

    Unter Mac OS ebenfalls keine Probleme

    Auf einem iPhone habe ich eine App von Brother installiert und kann

    so direkt Bilder/Fotos vom SmartPhone an den Drucker senden und

    auch da klappt der Druck ohne Probleme.

    Das Scannen von Dokumenten unter Linux und Mac OS funktioniert

    ebenfalls sehr gut. Das Gerät ist leise, flink und erfüllt seinen Zweck.

    Zu möglichen Fax-Funktionen kann ich allerdings keine Aussage machen.

    LR

    HeyHo,

    seit gestern läuft die Synology DS920+ bei mir.

    Die ersten Daten sind schon drauf und aktuell betreibe ich es "old school" als RAID 10 :)

    Bestückt habe ich es, so wie weiter oben schon erwähnt, mt 4 x 8TB.

    Installation, Einrichtung usw. alles guddie. Die Oberfläche gefällt mir auch.

    Zugriff von außerhalb habe ich jetzt noch nicht getestet.

    Das mache ich erst dann, wenn ich entweder Plex oder aber die von

    Synology vorhandene Lösung installiert und eingerichtet habe.

    LR

    Jo, vielen Dank schonmal für die Antworten Euch Beiden.

    Habe mich gegen eine Self-Made Variante entschieden,

    wobei OpenMediaVault durchaus seinen Charme hat.

    UnRAID hatte ich mir nun noch nicht angesehen.

    Aktuell sieht für mich die Synology DS920+

    (8GB RAM, 2GHz Quad-Core, Ethernet)

    ganz nett aus. Würde die mit 4x 8TB bestücken.

    Am Montag telefoniere ich mal mit dem Lieferanten.^^

    Gruß

    LR

    Hallöle,

    für meine Datensammlung wird es langsam Zeit für eine vernünftige Netzwerklösung.

    Somit dachte ich an ein NAS.

    Da mir das gesamte Material wichtig ist, schwebt mir ein RAID 1 vor.

    Hier mal einige Eckpunkte zu meinen Gedanken bzw. Anforderungen:

    - Datenvolumen ca. 8TB (SSD in der Größe noch zu teuer)

    - Sicherung aller Daten (deswegen RAID 1, also 1x 8TB an Daten und 1x 8TB als Kopie)

    - Zugriff innerhalb des eigenen privaten Netzwerks auf die Daten von verschiedenen Geräten

    (aktuell noch alles dabei: Windows, iPhone, iPad, MacOS, Linux, Andoid)

    - Zugriff auf die Daten von extern (z.B. wenn ich unterwegs bin, im Hotel usw.)

    - Streaming von Videomaterial nicht zwingend in 4k. Qualität in Richtung 1080p reicht.

    - Streaming im eigenen Netz aber auch Zugriff auf Videomaterial von extern

    - Server OS auf dem NAS möglichst in Richtung Linux

    - Sicherheit: Wenn sich ein Windows-Gerät im Netzwerk befindet und sagen wir mal,

    da macht sich ein Verschlüsselungstrojaner breit ... wie verhinder ich den Weltuntergang

    auf dem NAS? > Abschottung des NAS? Spezielle Config/FW-Rule möglich?

    - Idealerweise lassen sich Plex oder Kodi gut auf dem System betreiben

    Nun die Gretchenfrage/n:

    Wer hat damit Erfahrung und was würdet Ihr empfehlen?

    Mal abgesehen davon, dass 8TB HDDs als SSD noch sehr teuer sind, spielt beim

    Rest der Preis keine so große Rolle.

    Das Ding muss halt seinen Dienst vernünftig durchführen :)

    Bin im Bereich NAS völlig blank, also noch gar keine Erfahrungen.

    Thx

    LR


    So, hier drei Bildchen vom aktuellen Stand der Baustelle "Komet":
    ...

    Sooo, habe mit der Komet noch einmal neu begonnen.
    Ist jetzt größer geworden :)
    Sind zwar noch eine Menge Dinge zu tun, aber hier
    zeige ich mal ein paar Außenaufnahmen.

    LR

    Hallöle liebe Community,

    hier (https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=5&t=51) hatte ich kurz mal erwähnt, dass mein Linux Mint (Version und Kernel und Desktop Version) schonmal zweimal einfror und dass dabei auch die Tastatur nicht mehr reagierte. Also absoluter Stillstand.
    Nicoletta gab auch schon Hinweise und Infos. :prayer:

    Jetzt ist allerdings folgendes passiert:

    Wenn ich eine Film (*.mkv) schaue und auf Pause klicke, dann ca. 5 Minuten warte, dann reagiert das System in Zeitlupe. Ich klicke auf Play und bis der Film dann wieder anläuft, dauert er gerne mal mehr als 30 Sekunden. Auch das Schließen des Players (hier Celluloid) dauert so lange. :shock:

    Wenn der Player geschlossen ist, reagieren alle anderen Aktionen (Programm öffnen oder auch nur das Ausklappen des Mint-Menüs) ebenfalls Eeeeeewigkeiten.

    Ein weiterer Anhaltspunkt, der Richtung Grafik geht, ist die Tatsache, dass meine Filme im VLC-Player im unteren Bereich verpixelt sind oder aber ein Bildausschnitt von oben einfach unten angezeigt wird. Das betrifft verschiedene Videodateien verschiedener Formate.

    Echt kurios. :?

    Wenn ich aber mit Strg+Alt+F1 eine Konsole öffne und dann ohne dass ich mich an der Konsole angemeldet habe, mit Strg+Alt+F7 wieder auf den Desktop zurück gehe, sind die Verzögerungen weg und alles läuft wie gewohnt. :o

    Zur Diskussion stehen nun folgende Maßnahmen:
    - Bios-Update
    - ACPI Einstellungen
    - Grafikkarten-Treiber (Nvidia)
    - Kernel-Update / microcode firmware
    - Xfce installieren und schauen, ob da die gleichen Probleme auftreten

    Wie würdet Ihr diese Liste priorisieren? Womit sollte ich anfangen bzw. was ließe sich ergänzen?

    Danke
    LR

    Hier noch kurz die Specs:

    Software:
    Linux: Mint 20.1 Cinnamon (4.8.6)
    Kernel: 5.4.0-72-generic
    BIOS: 04/08/2020, Insyde Corp., ver. 1.07.07RTR1
    Celluloid: 0.20
    VLC: 3.0.12 Vetinari

    Hardware:
    Notebook-Hersteller: XMG (Schenker)
    Modell: XMG_APEX15_XAP15E20
    Motherboard: NHSxAx (Schenker/TechnologiesGmbH)
    CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor (32 threads)
    RAM: 64 GB
    HDD: 1TB M.2 Samsung 860
    Auflösung: 1920 x 1080
    Grafik: GeForce RTX 2070 / PCIe/SSE2

    Bzgl. Notebooks sehe ich das auch so, dass die ThinkPads sehr kompatibel zu Linux sind.
    Mein altes ThinkPad ist ein T440s mit
    Intel Dual Core, i5 @ 1,7 GHz
    8 GB RAM
    SSD HDD
    Intel Grafik
    Linux Mint 20.1

    Das Linux läuft da rund und ohne Probleme.

    Nun hatte ich mir vor Kurzem einen neuen Laptop besorgt (AMD CPU, M2 Modul, Nvidia Grafik) und dort läuft das Mint nicht ganz so, wie ich es gerne hätte. Das System ist schon 2 mal eingefroren. Konsole öffnen ging nicht und es blieb nur der Reset. Die nächsten Schritte wären dann, mal den Kernel zu checken, andere bzw. aktuellere Grafiktreiber zu suchen, ACPI zu prüfen oder auch mal eine andere Distri zu installieren.

    Auf jeden Fall ist das Teil richtig schnell und benötigt zum mergen von Videodateien nicht mehr 77 Sekunden, sondern nur noch 8. :shock: :mrgreen:

    LR

    Das ist ja mal ein Ding.
    Hat zwar im Prinzip nix mit der Sache zu tun, aber...
    ... gestern habe ich mir einen brother printer (Multifunktionsgerät, Drucken, Kopieren, Scannen und so) gekauft, da mein alter Samsung (bestimmt schon 10 Jahre alt) den Geist aufgab. Den Samsung hatte ich per Cups mit allem was ich brauchte zum Laufen bekommen. Auch unter verschiedenen Linux-Distris kein Problem. Feste IP vergeben und dann ins WLAN mit dem Kasten.
    Beim neuen brother (MFC-L3750CDW) brauchte ich nicht viel machen, da er einen Ethernet-Anschluss hat. Einfach anklemmen und sofort wurde er auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Distris (SuSe, Ubuntu Studio, Mint) gefunden und lief auf Anhieb. Auch solche Dinge wie doppelseitiger Druck liefen auf Anhieb. Gescannt habe ich jetzt zwar noch nicht aber mit SANE dürfte das auch kein Problem werden. ;)

    Wollte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden :lol:

    LR


    Vielleicht kannst Du da noch ein paar Beispiele mit Empfehlungen verlinken?


    ...davon gerne auch! Ich kenne es nur von ein paar Dokus, u.a. "Full Metal Village", den es übrigens gerade noch in der Mediathekview gibt: https://mediathekviewweb.de/#query=Full%20Metal%20Village

    Tjoa, hier schonmal eine kleine Auswahl an Metal :shock:
    AC/DC - Dirty Deeds Done Dirt Cheap, Live at Donington 1991: (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Iron Maien - Fear of the dark, Live at Rock in Rio 2001: (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Dissection - Unhallowed (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Kataklysm - Sorcery (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Exodus - Downfall (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Havok - From the Cradle to the Grave (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Turisas - Stand up and fight (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Benighted - Reptilian (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Aetherian - The Rain (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Nervecell - Demean (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Al-Namrood - Atba'a Al-Namrood (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Freedom Call - Metal is for everyone (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Fleshgod Apocalypse - The Violation (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Exodus - Fabulous Disaster (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Cannibal Corpse - Hammer smashed Face (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Arch Enemy - Burning Angel, Live in Tokyo 2008 (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Behemoth - Slaves shall server (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Benediction - Night Fear (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Protector - Face Fear (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Dark Funeral - Vobiscum Satanas (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Endstille - Navigator (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Iron Savior - Stand up and fight (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Nocte Obducta - Wenn Ihr die Sterne seht (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Macbeth - Das Boot (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Rudra_-_Hymns_from_the_blazing_chariot (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Battle Beast - Black Ninja (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Civil War - Bay of pigs (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Debauchery - Let there be blood (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Dynazty - Waterfall (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Helstar - It has risen (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Varg - Achtung (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Coldworld - Suicide (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Totalselfhatred - Enlightment (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Emperor - The Loss And Curse Of Reverence (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    happy listening :lol:

    LR

    HeyHo,

    jetzt mal ein so richtiges Off-Topic Thema. :D

    Was hört Ihr eigentlich so für Mucke?
    Wann hört Ihr die Mucke?
    Macht Ihr selber Mucke?
    Gibt es ein bestimmtes Highlight, über das Ihr berichten könnt?

    Fragen über Fragen. :o

    Alsoooo...
    meiner einer hört überwiegend Metal und Hardstyle.
    Im Metal-Bereich so ziemlich alles von Heavy Metal (Iron Maiden) zu BlackMetal (Dissection), zu DeathMetal (Cannibal Corpse), zu Speed-, Melodic und Thrash-Metal...die ganze Bank. Hauptsache laut, schnell und auch mal melodisch. :lol:

    Im Hardstyle geht es ähnlich ab. Das ist natürlich elektronische Musik (also nicht die klassische handgemachte) aber auch hier tendiere ich zu immer härteren Stücken, die nicht nur aus der RAW-Ecke kommen.

    Ich spiele E-Gitarre und E-Bass. Seit einiger Zeit produziere ich mit einer DAW auch Hardstyle-Tracks. Hatte aber einer längere Pause und fange mit dem Songwriting beim Hardstyle erst wieder an. Wenn die Zeit es zulassen würde, würde ich regelmäßig eine RadioShow moderieren. Am besten sogar zwei Shows, eine für Metal und eine für Hardstyle. :P

    Achso...ich höre nicht zu bestimmten Zeiten Musik, sondern immer und nie nie nie Radio ... weil Radio = Kommerz und das ist für mich überhaupt nix.

    Ein Highlight über das ich berichten kann, ist das norddeutsche Wacken Open Air. Da habe ich nämlich schon gespielt und das war mal echt geil. :thumbup:

    So...nun seid Ihr dran...

    LR