Beiträge von kernelpanic

    Hallo,

    ich habe ein nahezu googlefreies Smartphone, lineageOS 20, nutze auch keine Cloudanbindung, keine googlecloud oder eine Owncloud.

    Aktuell sicher ich die Fotos per USB-Verbindung indem ich den Ordner DCIM händisch auf den PC kopiere.

    Dieser Ordner ist dann in meinem Backup integriert.

    Finde es aber recht müssig immer den ganzen Ordner DCIM zu kopieren, dauert ja auch. Ich würde gerne nur die neue Fotos übertragen lassen und

    eine Erkennung haben ob auf dem Smartphone Bilder gelöscht wurden, so dass die gelöschten Bilder dann auch auf dem PC gelöscht werden.

    Ob der warpinator das kann weiss ich nicht, der fällt jedenfalls bei mir weg, weil ich getrennte Netze habe, also WLAN und LAN sehen sich nicht, keine Verbindung untereinander. Klar, ich kann der Firewall sagen Zugriff gestattet, aber das möchte ich wegen diesem einen Fall nicht.

    Es bleibt nur der Weg über die USB Verbindung am PC.

    Gibt es da eine einfache Software die sowas kann?

    Was nutzt Ihr?

    Mir geht es nicht um ein Backup des ganzen Smartphones, sondern nur um den Ordner DCIM mit den Fotos.

    Alles andere ist für mich ersetzbar und nicht Backupwürdig.

    Thanks :)

    Für andere (inkl. mir) bedeutet Datenschutz, dass sie eben Fragen müssen bevor sie etwas machen dürfen.

    Da bin ich ja bei Dir.

    Nur sieht man aber wenn die Betreiber fragen müssen, dass die Mehrheit der Nutzer nicht bereit ist Daten von sich einfach so preis zu geben. Die DSGVO hat schon was gutes.

    Und deshalb habe ich auch so einen "Brass" auf diese Buden. Weil die schon immer meinte sich einfach an allen bedienen zu dürfen und das ungefragt als wäre das alles normal einen durchs ganze Internet zu verfolgen. Dann die Daten für Ihre Zwecke auswerten, weiterverkaufen usw....Der Anwender hat dabei nie eine Rolle gespielt, geschweige denn der Datenschutz. Es geht immer nur um maximalen Profit.

    Ähnlich die Argumentation der Film/Musikindustrie über die bösen illigalen Downloads.

    Das deren Vertriebsmodell einfach nicht mehr zeitgemäß war/ist und wir nicht mehr im VHS Zeitalter in den 90igern sind wollten die einfach nicht wahrhaben. Und nicht jeder illigale Download ist automatisch eine Verkaufte Madonna CD weniger.

    Das bedeutet es wird in Zukunft noch mehr Paywalls, und mehr "Light" Angebote geben die man gegen ein paar Dollar zu eine Pro/Premium/Max Angebot aufrüsten kann.

    Und genau da bin ich für. Wer sich das geben will kann dafür bezahlen und wird nicht von Trackern zugemüllt.

    Das Problem dabei ist dann nur der Aufschrei der "Werbeindustrie" und die Betreiber wie Meta werden merken dass die erhofften Einnahmen doch ausbleiben, weil die "Kunden" dann merken dass die das Zeug eigentlich gar nicht brauchen und deshalb nicht dafür bezahlen werden. Siehe öffentlich rechtlicher Rundfunk.

    Ich fände es wirklich nicht schade wenn den Konzernen ein Grossteil der Werbeeinnahmen wegbrechen würden und so mancher "Werbetreibender" seine Bude zumachen kann. Gibt viel zu viele von denen.

    So wie das Internet heute ist, ist es ohne Werbenblocker leider nicht nutzbar, jedenfalls für mich ist das so.

    Wer unbedingt was lesen will oder sein "Bullshit" in die Welt hinausposaunen muss, der kann ja dafür bezahlen oder eine freie Alternative wie Mastodon etc. wählen.

    Die freien Alternativen kann ich übrigens wärmstens empfehlen wenn man sowas nutzen möchte.

    Es geht auch ohne google und co.

    Facebook und Instagram führen Abo ein

    die Werbeeinnahmen gehen aus..... ganze 4% weniger... mein Gott, ich bin untröstlich :D


    Die Bild schreibt:

    Code
    Facebook-Mutterkonzern Meta sieht sich jedenfalls gezwungen, mit neuen Einnahmequellen zu experimentieren. Der Umsatz war im vergangenen Quartal um vier Prozent gesunken. Und: Neben der allgemeinen Abkühlung des Online-Werbemarktes machen Facebook und Instagram auch weiterhin Apples Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen. App-Entwickler müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen. Da viele dies ablehnten, gerieten Online-Werbemodelle durcheinander.
    Code
    App-Entwickler müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen

    Sowas geht ja mal gar nicht, die Werbeindustrie hat schliesslich zu wissen was uns so interessiert, wie wollen die uns sonst beeinflussen. Empfinde tiefes Mitgefühl für Meta. :)

    Das ist richtig. Aber bei den wirklich grossen Firmen wie Google gab es die eben noch nicht. Ich denke das die Google (rein sicherheitstechnisch) wohl sicherer geschützt sind als sonst irgendwas auf der Welt.

    Facebook gehört auch zu einem Weltkonzern und verdient Geld mit Werbung, da gab es nicht nur ein Datenleck bis jetzt.

    Ich würde mich da nicht darauf verlassen das google und co da anders sind, da arbeiten auch nur Menschen.

    Wenn man dann aber dennoch auf YouTube Videos schaut, oder auf Nachrichtenseite Inhalte konsumiert die klar über Werbung finanziert werden ist es eben nicht mehr okay.

    Da kommt bei mir dann ein bisschen die Galle hoch und ich frage mich ob du es auch cool finden würdest wenn deine Kunden von dir erwarten das du kostenlos arbeitest.

    Dafür gibt es paywalls ohne Geblinke weil man fürs Lesen bezahlt.

    Youtube kann es ja genauso machen, tun die aber nicht. Aus dem Grund weil viele die Werbung nicht blocken können oder wollen und youtube so wesentlich mehr Einnahmen gernerieren kann als mit einer paywall. Die Verlage übrigens genauso.

    Da kommt bei mir dann ein bisschen die Galle hoch und ich frage mich ob du es auch cool finden würdest wenn deine Kunden von dir erwarten das du kostenlos arbeitest.

    Deshalb habe ich NULL schlechtes Gewissen wenn ich das ganze Geblinke wegblocke, auch wenn Dir dabei die Galle hochkommt. Kann übrigens Speiseröhrenkrebs verursachen zuviel Galle.

    Paywall != kostenlos arbeiten

    Übrigens das gleiche Dillema wie bei den Öffentlich Rechtlichen. Da gibt es keine Verschlüsselung (Paywall), sondern alle werden zur Kasse gebeten, egal ob die das nutzen wollen oder nicht. Weil würde verschlüsselt sinken die Einnahmen rapide und die ganzen Bonis und Rentenbeiträge könnten nicht mehr bezahlt werden.

    Das ist alles der Geldgeilheit geschuldet.

    Die Daten werden nicht wirklich missbraucht, das einzige was die Unternehmen damit machen ist diese zu analysieren um die perfekte Werbung für mich auszuspielen.

    Es gab schon so oft Datenlecks aufgrund Fahrlässigkeit oder Hackerangriffe und auch wenn Microsoft und Co natürlich immer das Gegenteil behaupten, der Staat bedient sich an den Daten wenn dieser die braucht. Wie schnell kann man in einen unbegründeten Verdacht geraten.

    Habe auch kein googel-Konto.

    Nutze ein google freies Smartphone, 90% mit FOSS Apps und die eine App aus dem Aurora Store.

    Dafür benötige ich kein Account.

    Werbung wird nach Möglichkeit alles geblockt. Musste letzte Tage mal an einem PC ohne WerbeBlocker surfen, das Internet war unbenutzbar. Kaum vorstellbar das sich das welche freiwillig antun und der Werbeindustrie die Daten auch noch freiwillig liefern. Überall ein wildes Geblinke was nur Augenkrebs fördert.

    Als ob sich ein normal denkender Mensch von sowas verleiten lässt und sagt oh toll.... das blinkt hier alles so schön, zum 20zigsten mal zeigen die mir jetzt das google Pixel 7 Pro, das muss ja wirklich gut sein.... ich will das jetzt auch haben, das kaufe ich, am besten noch über den link vom youtube heini, damit der auch noch was daran verdient, kaufen.

    Keine besonderen Dinge: Fotobearbeitung, Büroanwendungen, intensiveres Surfen - keine Spiele.

    Dann würde ich sagen, mit SSD und RAM aufrüsten und Linux Mint neu installieren.

    Die Performance sollte ausreichend sein.

    Theoretisch kann auch die GT430 raus und Du nutzt einfach die integrierte Grafik der CPU.

    Die wäre aber etwas schwächer als die GT430, erspart Dir aber vielleicht das Problem mit dem nouveau Treiber.

    Weiss nicht wie Linux Mint das handhabt.

    Was meinen die anderen dazu?

    Das Teil ist ziemlich massiv und sperrig (mit Karton). Hat kaum in meinen Kofferaum gepasst:

    Wenn Du Dein Projekt fertig hast wäre ein Erfahrungsbericht super, vielleicht mit Bildern vom Gerät usw.

    Würde mich auch interessieren, weil ich suche noch ein "schickes" Gerät für meine Eltern und wenn die Performance

    unter Linux zum surfen usw. reicht, perfekt. Das gute ist, es ist ein 27 Zoll Bildschirm dabei.

    Für 200€ bekommt man die ja schon, je nach Ausstattung.

    Also es kommt immer darauf an was so Deine Ansprüche sind.

    Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen PC wie Du.

    Einen i5 der 2ten Generation und ebenfalls eine GT430.

    Wenn Du mit dem PC keine 3D Spiele spielen willst, sondern Bürotätigkeiten, Internet, etwas Bildbearbeitung, dann ist dieser PC vollkommend ausreichend.

    Ich würde aber die Festplatte gegen eine SATA SSD tauschen. Das gibt einen Geschwindigkeitsschub und kostet nicht viel.

    8GB RAm würde ich sagen ist für den Alltaug auch heute noch ausreichend, wenn möglich weitere 8 GB Ram einbauen, aber kein Muss.

    Die GT430, da gibt es aber keinen aktuellen Nvidia Treiber mehr. Aber der freie noveau Treiber, der funktioniert mit der Karte ohne Probleme. Linux Mint bietet den bei der Installation glaube ich automatisch an.

    Also wenn Du Dein PC einfach nur für den Alltag nutzen willst, spricht nichts dagegen diesen weiter zu nutzen.

    Eine SSD rein und wenn vielleicht noch Platz ist für 8 GB zusätzlichen RAM, würde ich das machen.

    Meinen PC habe ich damals nur abgegben weil ich diesen verschenkt hatte und ich einfach mal fand nach 11 Jahren kann ich mir ja mal was neues Gebrauchtes kaufen. Mein PC ist jetzt flotter, aber im Alltag merke ich den Unterschied eigentlich kaum.

    Habe jetzt nur Dein letzen Thread gelesen, aber hast Du schon mal übers Terminal kopiert, also ohne Nemo?

    Falls es lieber grafisch sein soll, installiere Dir mal krusader, ist zwar von KDE, aber da kannst Du sehr leicht

    Netzwerklaufwerke einbinden usw. Oder nimm den mc, midnight commander.

    Wenn es dann immer noch hängt liegt es jedenfalls nicht an Nemo.