Beiträge von Manny_K

    Tealk ich weiss nicht ob Android sowas hat. Als ich das letzte mal ein Android Gerät in der Hand hatte habe ich so eine Option nicht gefunden, ist vielleicht aber auch Herstellerabhängig. Auf dem iPhone (bzw. alle Apple Geräten) gibt es dazu den sogenannten "Fokus".

    Einstellungen -> Fokus

    Hier kann ich frei bestimmte Fokus(se?) definieren.

    Hier z.b. die Einstellung vom Fokus "Arbeit"

    Mein S21 hat so was. Es heißt Modi und Routinen.

    Hmm wem wurde letztes Jahr der General Schlüssel seiner Cloud gestohlen?

    Natürlich ist die xz Sache Besorgnis erregend, aber ich möchte gar nicht wissen wievielt kritische Bugs oder hintertüren in closed Software stecken

    Das ist hier nicht die Frage. Ich habe schon so oft gehört, dass einer der Vorteile von Linux der überprüfbare Code und damit das schnelle auffinden von Fehlern wäre. Mir fehlt hier die Kompetenz das richtig einordnen zu können. Aber man sollte auf keinen Fall das ganze Bagatellisieren. Ich denke hier müssen Konsequenzen gezogen werden, wie immer die aussehen mögen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Ghostbox,

    Du verwendest doch Plasma. Da kannst Du es Dir bei den Berechtigungen leichter machen. Zum formatieren neuer Datenträger nimmst du dann besser die KDE Partitionsverwaltung. Da kannst Du am Ende auswählen ob rechte nur für root oder für jeden gesetzt werden!

    Um mal aus meiner Sicht ehrlich zu sein finde ich Winn 11 garnicht mal so schlecht wie es von den meisten Linux-Usern gemacht wird.

    Das ist Ansichtsache! Win7 war für mich das letzte "gute" Windows. Windows 8 war echt Übel. Mit Windows 10 konnte ich mich einigermaßen arrangieren. Win 11 ist allein schon wegen der Änderung der rechten Maustaste so richtig beschissen. Und das war jetzt nur meine Betrachtung aus technischer Sicht. Über die Firmenpolitik will ich erst gar nicht reden!

    Aber Anschluss über USB macht es wieder kaputt ?!

    Kaputt? Du meinst wohl langsamer?

    Ich habe ein externes NVMe Gehäuse mit NVMe-SSD. Sie ist mit 5Gbit an den PC angeschlossen. Das entspricht etwa 600 MB/s (USB 3.0 (Gen1)). USB 3.2 (Gen 2x2) einreicht bis zu 20 GBit.

    Mich würde mal echt interessieren, wie viel wirtschaftlicher Schaden entsteht und wie viele Leute zusätzlich in den Verwaltungen arbeiten, weil Windows dermaßen viel Zeit verbläst und umständlich zu benutzen ist. Klar, dass man ohne wirkliche Entwicklung dann nur Geld verdienen kann, wenn man die Maschinen künstlich ausbremst und Hardware vorsätzlich unbenutzbar macht.

    Und niemand sagt was, weil die meisten nicht die geringste Ausbildung am PC haben und sich wie früher nur die bunten Icons und die Tasten merken, die sie drücken/klicken müssen.

    Ich brauche einen Job ohne Windows.....

    In den letzten 25 Jahren habe ich einige Software Migrationen erlebt. Neben der administrativen Mehrarbeit fraß die Unterweisung der Mitarbeiter (für Schulungen war fast nie Geld da) unheimlich viel Zeit. Vor dieser Zeit wurde bei uns mit der AS400 von IBM gearbeitet. Als es hieß wir steigen auf Windows um freute ich mich erst mal, da ich mich mit Windows besser auskannte. Aus heutiger Sicht ist für mich die Abkehr von der AS400 der größte Fehler der im Bereich der IT, bei uns, gemacht wurde.

    Ich nutze LibreOffice schon viele Jahre und hatte nun 2 Jahre mal nebenbei Microsofts Office 365. Ich finde die Oberfläche von Libre einfach deutlich ansprechender, das Programm reicht für alles bei mir und ich habe nichts gesehen, an Office von Microsoft, was ich wirklich ansprechender gefunden habe.

    Gerade bei Officepaketen ist es doch wohl so, dass 95 Prozent aller User mit irgendeiner Uraltversion eines Officepaketes alle ihre Arbeiten erledigen könnten. So habe ich es auch im beruflichen Umfeld erlebt. Außer dass es da Geld und Arbeitszeit fürs Einarbeiten kostet, bringt es nichts!

    Ich habe heute auch Ventoy entdeckt.

    Mit Ventoy kann man mehrere ISO Dateien einfach auf das externe Medium kopieren (ja, kopieren, kein startfähiges Medium erstellen) und dann beim start die entsprechende ISO auswählen. Man muss Ventoy nur einmalig auf dem externen Medium als "startfähig" installieren über deren Software, und dann fertig. Ventoy sucht dann jedesmal automatisch die ISO dateien und zeigt sie an. Man kann dann zukünftig einfach die ISO darauf kopieren, wie man möchte.

    Das finde ich extrem einfach und genial. Frühers musste man das externe Medium mit der ISO startfähig installieren. Und will man ein neues System ausprobieren, musste man das wieder machen oder ein neues Medium beschaffen. Aber das System von Ventoy ist sehr einfach und interessant.

    Wenn Du jetzt das ganze noch auf einer externen NVMe-SSD installierst geht so richtig der "Punk" ab!

    Meine Frau und ich versuchen immer noch so viel wie möglich lokal einzukaufen. Elektrogeräte für den Haushalt kaufen wir immer noch von unserem Elektriker. Alle Geräte werden nach Möglichkeit repariert. Bei Waschmaschinen und Trocknern hat er uns schon mal Ersatzgeräte, für die Zeit der Reparatur, zur Verfügung gestellt. Teurere Geräte würde ich niemals im Versand kaufen. Allein schon wegen der Umstände einer eventuellen Reparatur. Der Kritik das kleinere Händler kaum noch Service bieten stimme ich zu.

    Aber letztendlich ist das ja auch nur eine Reaktion auf den Versandhandel, um preislich noch einigermaßen mithalten zu können. Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, aber sie wird wohl nicht aufzuhalten sein. Für viele ist halt der günstigste Preis das wichtigste Merkmal.

    Vermutlich hattest Du - genauso wie ich - einfach das falsche Equipment dazu. Ein guter Plattenspieler kostet schon eine Kleinigkeit - eine große Kleinigkeit. Das wollte und werde ich mir wohl nie leisten. Beim Streaming reichen mir ein gutes Paar Kopfhörer oder ein paar gute Aktivlautsprecher. Das ist man mit ein paar hundert Euro gut dabei. Dafür bekommt man beim Plattenspieler vermutlich nicht mal den passenden Kopf. Vielleicht die Nadel? :/

    Das stimmt schon was Du sagst. Aber selbst der teuerste Plattenspieler verhindert nicht die mechanische Abnutzung der Platten!