Beiträge von Tobias Findeisen

    Rätsel gibt mir leider War Thunder auf. Unter Steam (Ubuntu) hängt das Game nach ein paar Minuten. Habe hierzu bisher keine Lösung.

    Das Problem hat sich mit dem letzten Proton-Update in Luft aufgelöst.

    World of Tanks läuft mit lutris. Da geht auch der alte Account...

    Das habe ich noch nicht in Angriff genommen.

    Aktuell bin ich mit meiner knappen Zockerzeit bei Euro Truck Simulator 2 hängengeblieben.

    Fragte mich die letzten vielen Jahre immer wer so etwas spielt. Jetzt hat es mich voll erwischt! 8)

    Läuft bei mir in Steam sehr geschmeidig in 4K Auflösung. Bin nach anfänglicher Skepsis bezüglich Steam und Gaming unter Linux inzwischen doch sehr angetan davon.

    Ich bin ziemlich zwiegespalten was Notebooks und Linux angeht.

    Habe inzwischen auf knapp einem Dutzend verschiedenster Notebooks diverse Distros ausprobiert.

    Alles was mir unter die Finger kam, und intelligenter als ein Toaster war, wurde von mir mit Linux beglückt. ;)

    Alte Asus, HP, Lenovo, Samsung, Acer, Apple... oft war irgendwas dabei das nicht unterstützt wurde bzw. out of the Box nicht funktionierte.

    Besonders ärgerlich finde ich das bei den sauteuren Apple Macbooks. Ubuntu auf einem 2011er 13" Macbook Pro wollte nicht 100%ig, Mint hingegen funzte einwandfrei. Bei einem ganz tollen 2016er Macbook Pro mit i5 funzte wiederum der Ton nicht. Egal welche Distro. Nach knapp 2 Stunden Suche nach einer Lösung im Netz habe ich dann aufgegeben. Viele Betroffene, keiner hatte eine Lösung -> Treiberproblematik.

    Bei anderen Laptops hatte ich dann Probleme mit dem Energiemanagement, laute Lüfter die nicht drosseln, Inkompatibiläten der Grafikkarten trotz passender Treiber usw. Klar kann man das als Herausforderung sehen und versuchen die Unzulänglichkeiten zu beheben. Für mich als Linux-Neuling mit sehr begrenztem Wissen bedeutet das in einigen Fällen eine zu steile Lernkurve. Und wir haben ja alle zusammen auch noch ein normales Leben neben der Computerbastelei. ;)

    Am besten funktioniert mein Lenovo T460. Das war quasi Apple-like: einschalten, installieren, benutzen :)

    Ein wirklich tolles Gerät, leider ist für meinen Geschmack das Display zu dunkel und zu blickwinkelabhängig.

    Ich befinde mich aber in der glücklichen Situation seitens meines Arbeitgebers freie Hand bei der Hardware zu haben.

    Zwar habe ich als mobiles Arbeitstier ein 2019er Macbook, bestellte mir letzte Woche aber zum testen und für ein Projekt bei Tuxedo ein nacktes Pulse15 Gen2. SSD und RAM wird von mir eingebaut. Tolles Display (WQHD) und lange Akkulaufzeit. Wird dann mein mobiles Linux-Arbeitstier.

    Meiner Meinung nach sollte man sich vor dem Kauf, egal ob neu oder gebraucht auf jeden Fall auf die Suche nach Informationen zur Linux-Kompatibilät des Wunschgerätes machen.

    olepaloma Dein verlinktes Video https://www.madetomeasure.online/de/experience ist ja mal sowas von ein Augenöffner. Ich wollte eigentlich nur mal reinspitzen, habe es mir dann aber doch komplett in aller Ruhe ansehen müssen. Kurz vor Ende wurde mir innerlich fast schlecht und ein beklemmendes Gefühl stellte sich ein. Wenn man sich vor Augen hält, dass sich das Team lediglich auf Google fixiert hat und alle anderen Quellen außen vor gelassen hat, dann versteht man welche Dimensionen die Datensammelwut inzwischen erreicht hat. Der Film (Doku) ist ein echter Augenöffner! Es war mir zwar nichts neues, hier wird einem aber die Tragweite unserer Interaktionen im Netz vor Augen geführt und wie einfach es ist eine einzelne Person damit zu bestimmen. Das hat mich dann doch überrascht! Danke für den Link! :thumbup:
    Meiner Meinung nach ein Pflichtfilm für allen Schulen!

    Ich habe mich nach über 10 Jahren Apple privat nun gegen Apple entschieden und setze auf echte Freiheit ohne den "goldenen Käfig". Selbstverständlich hat Apple den großen Vorteil: "Auspacken, einschalten, loslegen". Aber selbst wenn die Hardware 1A ist, muss man das teuer bezahlen.

    Auch MacOS ist toll, ich kann mich inzwischen aber nicht mehr mit den Gedanken anfreunden, einen tollen und noch tadellos funktionierenden (wie auch teuren) Mac nach 7-8 Jahren für wiederum teueres Geld austauschen zu müssen, weil Apple das Gerät bei (Sicherheits-)Updates nicht mehr berücksichtigt. Natürlich kann man mit dem OpenCore Legacy Patcher fast jedem Mac ein 2. Leben einhauchen, aber es garantiert einem keiner das beim nächsten kleinen Update seitens Apple das System nicht mehr lauffähig ist. Für eine produktive Arbeitsumgebung also so nicht wirklich brauchbar.

    Auch sagt mir die zunehmende Gängelung seitens Apple nicht mehr zu. Beschneidung von Funktionen zugunsten von mehr Klikibunti, wegfall von elementaren Bestandteilen, dafür noch mehr Klikibunti und noch mehr Emojis und Avatare.

    Ausschlaggebend für meine Abkehr von Apple war dann die Ankündigung eines automatischen Scan-Tools in iOS und iPadOS gegen Kinderpornographie mit einem der kommenden Updates. So weit möchte ich kein Unternehmen in meine Privatsphäre blicken lassen. Auch wenn Apple momentan bei diesem Thema einen Rückzieher gemacht hat, es wurde thematisiert und quasi schon vorbereitet, könnte also in Verbindung mit der geplanten EU-Chatkontrolle jederzeit scharf gestellt werden.

    Ihr merkt sicherlich das die anfängliche Tönung meiner rosaroten Apple-Brille inzwischen stark ausgeblichen ist.

    Trotzdem sind Macs ein tolles Stück Technik und MacOS ein tolles Betriebssystem. Beruflich arbeite ich gerne damit, wobei ich mich oft bei dem Gedanken ertappe, auch hier die ganze Firma auf Linux zu switchen. Dazu bedarf es aber noch viel mehr Erfahrung und Wissen.

    Frei nach dem Motto - Freie Software für eine freie Welt -

    World of Warships, World of Tanks. Beides leider auf parallel installiertem Windows. Die Steam Versionen davon können keine bestehenden Wargaming-Accounts übernehmen. Meine alten Errungenschaften und Käufe der letzten Jahre wären dann für die Katz.

    Rätsel gibt mir leider War Thunder auf. Unter Steam (Ubuntu) hängt das Game nach ein paar Minuten. Habe hierzu bisher keine Lösung.