Beiträge von Jense

    ja beides in UEFI installiert habe jetzt in Windows im Gerätemanager kein Bluetooth mehr alles weg und in der Problembehandlung kommt der Hinweis das auf diesem Gerät kein Bluetooth vorhanden sei, was aber nicht stimmt.

    Das ist mein Versuchs Laptop auf diesem wollte ich es mal testen den verwende ich nicht zum arbeiten. Habe auf diesem WIN 11 Home installiert unter Umgehung der Hardware Prüfung, kann es daran liegen?? Aber wie gesagt habe kein Bluetooth mehr.

    so habe jetzt parallel zum Windows auf dem Laptop Linux Mint installiert dies funktioniert auch gut, aber Windows nicht mehr heißt die Uhrzeit stimmt nicht mehr muss diese dann immer manuell synchronisieren habe keinen Bluetooth Adapter mehr und beim Start vom laptop bekomme ich nicht das Auswahlfenster angezeigt was ich starten möchte ob Linux oder Windows es startet immer Windows erst wenn ich die Shift Taste drücke und festhalte und in die Problembehandlung von Windows gehe und dort dann auf ein Gerät verwenden klicke bekomme ich 2x Ubuntu angezeigt einmal so geschrieben ubuntu und einmal so geschrieben Ubuntu

    was ist da schief gelaufen, benötige Eure Hilfe, es ist ein Sony Vaio laptop mit der Hardware wie oben beschrieben und den Stick habe ich mit Balena Etcher erstellt und Secure Boot im BIOS deaktiviert und trotzdem klappte es erst nach dem 3. oder 4. Mal mit der Installation es kam immer die Fehlermeldung Operating not Found.

    Danke

    hab vergessen Euch zu fragen, ich möchte Linux neben Win 10 installieren und möchte vorher selber in der Datenträgerverwaltung von Win 10 das Volumen der primären Partition verkleinern.

    Wie viel Speicherplatz sollte es denn sein für Linux Mint?? was ist optimal?? auch für Updates usw.. habe jetzt eine Samsung SSD 500 GB 2,5 Zoll zu laufen:

    okay ich danke Euch für die Hilfe werde es probieren aber die Sondertasten die einen speziellen Treiber benötigen sollen dann auch funktionieren sprich Fn Tasten und deren Kombinationen und WLAN Ohne Qualcomm Treiber? Oder Bluetooth??

    Ja werde Secure Boot vorher abschalten um BIOS.

    Hallöchen zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe bisher immer nur Windows installiert und mich mit Windows beschäftigt.

    Ich möchte auf einem älteren Sony Vaio Laptop mal Linux 21 clean installieren und habe was Treiber angeht mal Fragen an Euch hier.

    Zur Zeit läuft Win10 Home 64 Bit auf dem Laptop.

    Muss ich nach der Linux Installation die ganzen Treiber wie Chipsatz, Grafik, WLAN und Tastaturtreiber für Sondertasten noch nachinstallieren?

    Ich denke mal schon denn sonst funktionieren ja z.B. die Fn Tasten usw.. nicht oder Bluetooth. Sind denn diese Treiber überhaupt installierbar unter Linux?? denn es sind alles exe Dateien

    Hier mal die Hardware von dem Laptop:

    Chipsatz Intel HM70

    CPU 2020M

    Intel Grafik HD 4000

    RAM 8,0GB

    Samsung SSD 500 GB

    Secure Boot: ja

    Danke

    Grüße

    Jense