Beiträge von faxxy

    Also die Bezahlung ist ja relativ leicht rauszufinden da die Gehaltsstufen z.B. A7 ja öffentlich einsehbar sind.

    Auch in Bundesministerien und bei der Bundeswehr ist Linux im Einsatz, aber meist auf den Waffensystemen und nicht auf den Desktop PCs.

    Ich kann auch OldManErwin nur zustimmen hab zwar erst ca 17 Jahre im Öffentlichen Dienst aber etwas Erfahrung hat man da schon gesammelt.


    das microsoft ohne linux nie überlebt hätte is ja klar .. ohne linux würde es kein windows geben

    Ohne Windows würde es auch kein Linux geben.

    Boah dass wird schwierig, wir müssen erst mal herausfinden was hier Sache ist.

    Wie hast du denn Mint installiert? Hast du irgendetwas von Hand configuriert?

    Denn

    Code
    └─nvme0n1p5           259:5    0 341,8G  0 part 
      └─root-98d1f8b1f435 253:0    0 341,8G  0 dm   /

    dass versteh ich nicht.


    Was liefert denn

    Code
    cryptsetup status /dev/mapper/root-98d1f8b1f435

    ?

    So wie es aussieht hat sich der User gelöscht und alle seine Beiträge mit löschen lassen.

    Ich glaube aber es ging um diesen Punkt

    Zitat

    Make it executable (ONLY Linux / MacOS): Open a terminal and type:

    Code
     cd /home/<your-user>/<new-folder>
     chmod +x autodarts-desktop

    oder über den Dateimanager mit Rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> Berechtigungen und hier den haken bei Ausführbar setzen.

    Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen...Ich habe eine Raid 1 mit 3 Festplatten...und das läuft mit 3 gleichen HDDs 24/7 seit weit über 3 Jahren...

    Das einzige was gut wäre..wenn man die HDDs bei verschiedenen Anbietern kauft und am besten zu verschiedenen Zeitpunkten..um Chargenprobleme zu umgehen...

    Dass ist genau der Grund, natürlich kann man auch bei 2 verschiedenen kaufen und darauf hoffen dass es 2 verschiedenen Chargen sind. Wie man dass macht muss jeder selbst entscheiden, aber es ist empfehlenswert.

    Als Anfänger würde ich am besten bei den Kernel bleiben die mit über die Paket Verwaltung geliefert werden.

    Wenn etwas nicht richtig funktioniert kann man auch Mal einen Kernel aus dem Testing Zweig versuchen.

    Aber aus Anfänger ist es nicht ratsam sich andere Kernel Quellen einzubinden, da sollte man schon etwas Hintergrund wissen und Erfahrung haben wenn man diesen Schritt gehen will.

    Ich an deiner Stelle würde erstmal grundlegend mit Linux anfangen, damit meine ich nicht die Oberfläche sondern Konsole kennen und nutzen lernen, denn die wenigsten Server haben überhaupt eine Grafische Oberfläche.

    Wenn diese Grundlagen vorhanden sind dann kannst du damit anfangen dich über Webserver, PHP, Datenbanken zu erkundigen. Was du vermutlich auch noch benötigen wirst ist DynDNS, Portforwarding und evtl Firewall.

    Aber für die meisten von diesen Punkten benötigst du die Konsole denn es gibt keine grafischen Tools für die einstellungen

    SSD für ein NAS kann ich nicht unbedingt empfehlen, schon gar nicht als Datengrab. HDDs sind da doch haltbarer im 24/7 Betrieb.

    Warum nicht? Als Datengrab sind SSD's Top. Die Daten werden meist einmal draufkopiert und von da an meist nur noch gelesen also Top.

    Wenn es HDD's werden würde ich empfehlen nicht 2x dass gleich Modell sondern verschieden zu nehmen.

    Hier kann man auch nachschauen wie die Gewünschte HDD oder Baureihe sich schlägt.

    3Q 2023

    oder

    Gesamt Daten

    Aber jetzt mal ne Frage was bringt mir das löschen von den APT Dateien, die werden ja beim nächsten Update eh wieder heruntergeladen. Dateien vom Paketmanager zu löschen ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.

    Bei den heruntergeladenen .deb Dateien ist dass natürlich etwas anderes aber die sind ja bereits gelöscht worden.

    Ich würde einfach mal mit du schauen wass denn soviel Speicherplatz belegt.

    Kommt darauf an um welches System es geht.

    Beim Laptop mach ich Kernel Updates alle paar Monate, meist wenn sich dann die Minor Version ändert wobei ich hauptsächlich bei den LTS Versionen bleibe. Mit den Major Versionen warte ich eigentlich immer etwas da der Laptop schon etwas älter ist und alles so läuft wie es soll.

    Beim Server kann es schon mal etwas länger dauern xD

    Code
    Linux Server 5.15.32-gentoo-r1 #1 SMP Sat Mai 20 23:26:02 CET 2023 | 12:51:06 up 419 days, 12:19 0,39

    Aber auch auf dem Läuft seit kurzer Zeit ein 6.1er Kernel. Ich muss mich mal mit Kernel Live Patching befassen.

    Ich nutze die Tools die meine distribution mitbringt und wenn ich dann merke die Festplatte wird voll schau ich einfach mal mit

    Code
    du -hd1 /

    du = DiscUsage , -h = Verständliche Gößen Angaben , -d1 = Ordner Tiefe , / = Verzeichniss

    nach wo sich denn mein freier Speicherplatz so versteckt.

    Zum Glück denken nicht alle so wie du denn sonst hätten wir vermutlich noch Petroleum Kerzen im Haushalt.

    X11 wird sterben darüber gibt es keinen Zweifel und wenn sich Entwickler von Software lieber neuen Features widmen anstelle endlich die Software Wayland tauglich zu machen sollte man evtl etwas umdenken und diesen Schritt vorziehen denn es ist lange bekannt dass ein Wechsel erfolgen muss.

    Natürlich ist dieser Schritt für kleine Projekte schwierig zu handeln, es folgen aber nicht umsonst die meisten kleinen DE Entwickler dem Vorbild der Großen und integrieren mittlerweile Wayland.

    Aber zum Glück ist man ja unter Linux frei in seiner Wahl und jeder kann dass nutzen was er möchte.