Beiträge von Brembi Schweizer

    Erfahrung ᐅ Definition und Erklärung zum Begriff
    Geschätzte Community
    Mit eurer Hilfe habe ich es heute Morgen geschafft Linux Ubuntu 20.04 auf mein Surface pro6 zu Installieren. Es war aber damit noch nicht erledigt. Das Exchange E-Mail Konto zu installieren etc. War schon sehr herausfordernd.

    Das User Interface finde ich der absolute Hammer wie bei Mac OS. Das gefällt mir sehr. Allgemein die Möglichkeit, alles so zu gestallten, wie es gefällt, finde ich im Vergleich zu Apple Mac OS oder Windows absolut grandios. Wenn mal alles läuft, dann hat Linux Ubuntu durchaus potenzial für den Massenmarkt. Jedoch ist Linux Ubuntu noch lange nicht dort, wo ein Betriebssystem sein muss. Es brauch aus meiner Sicht sehr viel Erfahrung und Wissen, um Linux Ubuntu reibungslos zu betreiben. Nur schon die Installation hat mich 2 Arbeitstage gekostet, die auch meiner Unerfahrenheit mit Linux geschuldet ist. Linux, Ubuntu und auch Linux Mint ist auf keinen Fall ein Betriebssystem wie Mac OS oder Windows, wo ich einfach so Instalieren kann und das Betriebssystem konfiguriert das nötigste von selbst.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn wir mal +5 Jahre in die Zukunft schauen und sich die Linux Betriebssysteme weiter entwickeln und immer benutzerfreundlicher werden, dann wird das auch für der Otto normalverbraucher Interessant. Und man muss nicht ein Freak sein, wie wir das sind.

    Was ich bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht habe:
    - Remote Cloud Computer der Firma
    - TouchScreem ist ohne Funktion
    - Heute Abend musste ich feststellen, dass das Laden des Akku am SurfacePro7 immer wieder unterbricht

    FAZIT:
    Linux Ubuntu ist auf jeden Fall ein wunder schönes, gut gemeintes Betriebssystem, was eigentlich noch minimal eine BETA Version ist wenn man es mit Windows und MacOS vergleichen möchte. Es hat noch viele Bugs, die noch gefixt werden müssen. Aber es hat auf jeden Fall enormes Potenzial für den Massenmarkt.
    Kann gut sein, dass mein 14" MacBook Pro M1pro der letzt Mac war, den ich kaufte und dann vielleicht in ein paar Jahren wirklich nur noch mit Linux arbeite. Linux Ubuntu gefällt sehr. Ist aber noch nicht ausgereift und zuverlässig.

    So erlebte ich in den letzten paar Stunden Linux Ubuntu.
    Ich werde das aber weiterhin auf dem SurfacePro weiter testen. Aber nur als Testgerät. Was das Sulfate schon immer war. Da mach ich nix Produktives damit.

    Mich würde Interessieren:
    Welche Erfahrungen hast du mit Linux Ubuntu 20.04 gemacht?
    Setzt du Linux Ubuntu als Hauptbetriebssystem und Beruflich ein?
    Oder hast du wie ich für diene Hautsächliche Arbeit noch ein Windows oder MacOS Computer?

    Bin Gespannt eure Meinung dazu zu lesen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ihr sind echt super. Ich habe das gestern Abend noch selbst via Recherche im Netz in den griff bekommen. das Exchange Konto konnte ich mit Mailspring aktivieren. Ist zwar nicht der aller schönste E-Mail Client aber wenigstens funktioniert es.

    Danke noch mal

    Hallo Brembi,

    ist es das Exchange-Konto von Microsoft oder das deiner Firma? Deine Firma arbeitet möglicherweise mit Zertifikaten über Active Directory, die erstmal freigeschaltet werden müssen. Das ist meistens dann der Fall, wenn deine Firma einen eigenen Exchange-Server hat. Da würde ich mal deine IT befragen.

    Ich darf in meiner Firma z.B. keine unautorisierte Hardware/Software als Mail-Client verwenden. Das gilt für alle Endgeräte.

    Vielen dank für die schnelle Antwort
    Nein, nein, bei uns in der Firma ist das nicht so streng gesehen "Leider" auf meinem Apple Geräte konnte ich das auf jedem Clint problemlos einrichten. Da gibt es nix mit Zertifikaten. Was allerdings sehr Sinnvoll währe. Aber das ist ein anderes Thema.

    FUJITSU Integrated System PRIMEFLEX für Exchange® - Fujitsu Schweiz

    Geschätzte Community
    Ich bin ganz neu bei Linux. Bin also mit dem System noch nicht sehr vertraut. Heute habe ich endlich das Linux Ubuntu 20.04 auf mein Surface Pro7 installiert. Beim einrichten konnte ich zwar mein Google E-Mail Konto konfigurieren, aber beim Exchange scheiterte ich. Unter MacOS oder iPad/iPhone iOS oder Windows ist das für mich ein kinderspiel.

    Ich habe vom meinem E-Mail Hoster folgende daten bekommen.

    - E-Mail Adresse (Was zugleich der Benutzename ist)
    - Server Adresse
    - Passwort
    - Mehr nicht

    Auf YouTube und sonst im Netz wird meist Mozilla Thunderbold empfohlen. Was mir eigentlich ganz sympathisch ist. Aber ich kriege es einfach nicht hin, dort das Exchange Konto der Firma zu einzurichten.

    Ist vielleicht Mozilla Thunderbold der falsche E-Mail Clint? Was kannst du mir da empfehlen?


    Gehe mal schwer davon aus, dass ich hier nicht der einzige bin, der mit Exchange Konten arbeitet.

    Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.

    Liebe Grüsse

    forum.linuxguides.de/core/index.php?attachment/2352/Geschätzte Community

    Ihr habt mir heute Morgen schwer geholfen und meine Freude an Linux gerettet. Danke dafür.

    Nun habe ich mich heute durch den Tag daran gemacht, mein Surface Pro7 einzurichten.

    Als ich mich auf die suche machte für eine geeignete Software machte, um mich mit unserem Firmen Server (Cloud Computing bzw. Remote Desktop) zu verbinden, scheiterte ich. Denn noch Microsoft-Remote noch Jump Desktop konnte ich finden. Beide Software verwende ich auf meinen Apple Geräte (Mac Jump Desktop, iPhone und iPad Microsoft Remote)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass jeman von euch die selbe Anwendung mit der Firma nutzt, in der ihr Arbeitet.

    Kannst du mir etwas empfehlen?

    Vielen Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass jetzt Linux Ubuntu auf meinem Surface reibungslos läuft.

    Und ich hätte nicht damit gerechnet, dass nach so kurzer Zeit schon so viel Hilfe von euch kommt.

    Nach 3 Nerven aufreibende Tage und unzähligen versuchen läuft Ubuntu nun Tip Top.

    Vielen Vielen Dank.
    Ihr seit die besten.

    Ich bin Linux neuling:

    Versuchte Ubuntu genau wie in Lunux Guide YouTub beschrieben installieren wollen. Anfangs ging das auch ziemlich einfach und reibungslos. Ich freute mich schon mit Ubuntu 20.04 anfangen zu arbeiten. Denn es währe eine mega gute Alternative eine Art MacOS auf einem normalen PC nutzen zu können. Aber seit 2 Tagen versuche ich UBUNTU 20.04 auf mein Surface Pro7 zu installieren.

    Aber jedes mal wird die Installation abgebrochen mit der Fehlermeldung Grub kann nicht installiert werden. Ich habe es nochmal versucht, ich habe das File von UBUNTU neu auf mein USB Stick geladen ein zweit und drittes mal 3 andere USB Sticks verwendet. Bis auf viel Nerven und noch viel mehr Frust habe ich nichts mit UBUNTU erreicht. Wenn das teil was wirklich gut aufgebaut ist und meinen ansprüchen vollkommen entspricht, Aber so Fehleranfällig ist wie ich das bisher auf dem Surface erlebe dann Gute nacht. Dann möchte ich nix wissen von LINUX. Aber auf meinem Mac lauft es via Paralells super.

    Jetzt macht das Surface noch etwas neues:

    Wenn ich das Surface starte, dann startet nicht mal mehr das Installations Programm von Ubuntu. Sondern es kommt winzig klein geschrieben:


    Minimal BASH-Like line editing is suportet. For the first word, TAB lists posible command.

    Es wehre sehr cool wenn ich mit eurer Hilfe Linux doch noch auf meinem Surface Pro7 zum Laufen bringe.