Beiträge von daho


    eine Sicherung auf dem gleichen Laufwerk zu machen macht wenig Sinn wenn der Datenträger hops geht. Dann ließe sich nichts mehr wieder herstellen.


    Genau, deshalb sehe ich die Sinnhaftigkeit von BTRFS ehrlich gesagt nicht.


    Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das nicht mit externen Datenträgern.


    Das ist auch korrekt, weshalb ich erneut denn Sinn von BTRFS nicht sehe :thumbdown:

    Würde mich mal interessieren, ob wer tatsächlich den BTRFS Modus verwendet und in welchem Setup 🤔

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Laptop zu sichern und nun stellt sich die Frage, welchen Modus in Timeshift ich verwenden sollte. Ich beim kein Experte dafür, deshalb bitte ich hier um konstruktiven Input. Auf der SSD ist die Homepartition separat ausgelagert und Home- sowie Systempartition ist im btrfs-Format formatiert.

    Danke schon mal vorweg.

    Alles klar, dann werd ich das so abspeichern. Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl ich verbring mehr Zeit damit zu schauen ob der Text ordentlich ausgerichtet ist als mit dem Inhalt selbst :roll: Ich weiß wieder warum ich eigentlich hauptsächlich LaTeX verwende :prayer: :mrgreen:

    Mal eine Frage in die Runde. Wie speichert ihr Office Dokumente mit Libre Office/Open Office ab? Im Open Document Format oder Microsoft Word/Excel Format? Könnt auch gern auf die Vor- und Nachteile eingehen. Ich arbeite extrem selten damit, deshalb würde mich das interessieren :D

    Eventuell kann man hier eine Umfrage draus machen. :beer:

    Hallo.

    Ich würde gerne Okular aus dem Flathub verwenden, da ich den gerne auf der aktuellsten Version hätte. Leider hab ich es nicht geschafft diesen beizubringen mit dem jeweiligen GTK3 Systemthema zu starten :roll: KDE halt...

    Bei anderen KDE bzw. Qt Anwendungen oder auch GNOME Anwendungen reicht es, wenn ich das GTK3 Thema als Flatoak installiere. Hier leider nicht. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat eine Lösung für mich? Hier meine installierten Flatpak Pakete:

    Es scheint, als ob zwar die Icons von dem Dark Theme verwendet werden, sind ja kaum erkennbar, aber das Theme selbst nicht verwendet wird.


    "closed Beta" für + Spieler ist :roll: :?

    Was sind + Spileler? Ich hab btw. noch nie was von diesem Mod gehört.

    Ah ja grundsätzlich kommts drauf an wie du Mods installieren willst. Am einfachsten geht das eigentlich mit dem Forge Modloader, da packst alles in ein Verzeichnis und der läd die Mods dann automatisch. Forge wird mittels einem JAR installiert. Das installiert sich aber eigentlich von selbst mit den Open JDK Runtime (Am Screenshot mit Nemo Dateibrowser). Vorher halt chmod +x forge-*.jar :thumbup:
    Darf ich fragen, welches Linux, bzw. Desktop du verwendest?

    Privat nur getestet und aktiv nur in Universität und Arbeit verwendet.
    Eines der Hauptpunkte, warum es kaum wer nutzt, ist, dass man zuerst den public Key vom Empfänger und vice versa der Empfänger den public Key vom Sender benötigt. Also ohne vorher die Schlüssel ausgetauscht zum haben ist es nicht möglich eine E-Mail zu verschlüsseln. Angenommen ich möchte einer Behörde ein E-Mail schreiben und verschlüsseln, muss ich die zuerst fragen ob sie mir ihren public Key zusenden.

    Ich würde es wesentlich sinnvoller erachten, wenn man einmal beginnt E-Mails digital zu signieren. Wie es in vielen Universitäten und Firmen schon längst Standard ist. Das würde dann auch das Verschlüsseln erleichtern.


    Vertrauliches versende ich als Anhang in einem verschlüsselten Archiv. Passwort per SMS, oder zweiten Mail


    Ich sehe hier keinen Sinn das Passwort unverschlüsselt per SMS oder unverschlüsselt per E-Mail zu senden. So oder so ist im Falle eines "Angriffs" beides im Klartext auslesbar. Es wäre vermutlich besser einen "sicheren" zweiten Faktor zur Übermittlung des Passworts zu wählen :thumbup:


    Falls es dir darum geht ein Fenster korrekt auf den Bildschirm zu platzieren könntest du es auch auf dem Hauptbildschirm öffnen und per rechtsklick auf das Fenster auf den anderen Monitor verschieben lassen.

    Nein ich will echt einfach nur eine 1:1 Kopie der Leiste auf allen Monitoren. Scheinbar ist dies unmöglich mit Cinnamon.

    Nein intern und extern haben beide dieselbe, maximale Auflösung.
    ```terminal
    $ xrandr
    Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 1080, maximum 32767 x 32767
    DP-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
    1920x1080 60.00*+ 50.00
    1680x1050 59.95
    1600x1200 60.00
    1440x900 74.98 59.89
    1280x1024 75.02 60.02
    1280x960 60.00
    1280x800 59.81
    1280x720 60.00 50.00
    1152x864 75.00
    1024x768 75.03 70.07 60.00
    800x600 75.00 72.19 60.32 56.25
    720x576 50.00
    720x480 59.94
    640x480 75.00 72.81 59.94
    DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-3 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 193mm
    1920x1080 60.01*+
    DP-4 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    ```

    Ich habs übrigens aufgegeben. Scheinbar ist das seit 2012 bei Linux Mint ein Thema und sie haben es nach fast 10 Jahren nicht auf die Reihe gebracht :lol:

    Mir wären gerade Anwendungen wie "Klang" halt enorm wichtig am zweiten Monitor, wenn der Hauptmonitor z.B. im Vollbild in einem Spiel ist. so muss ich halt immer mit Super+D auf den Dekstop und dann die Einstellungen anpassen ;) Leider ist es halt scheinbar unmöglich zwei Instanzen von Klang in zwei Leisten zu haben.

    Scheinbar ist das in Mate überhaupt kein Problem, Leisten 1:1 zu kopieren. Kann das jemand bestätigen?

    Ich würde auch eher zu Mint greifen. Hab Ubuntu Mate kurz getestet und war nicht zufrieden. Am meisten stören mich Canonical Snaps. Bei Mint hast du die Wahl und es werden dir keine Snaps aufgezwungen sondern höchstens Flatpaks angeboten, welche auch um einiges transparenter und offener bereitgestellt werden als Snaps. Wenn es dir um die Auswahl der Software angeht kannst du dir ja mal die beiden Hubs, Flathub und Snapcraft so anschauen, dann siehst eh inwiefern sich das Angebot unterscheidet:

    Dann hättest du bei Mint noch die Wahl der Dekstopumgebung, aber da du ja Ubuntu Mate gegenüberstellst, vermute ich das du dann Mate wählen würdest :mrgreen:


    Es gibt einen der die Server kontrolliert und man bezieht snaps halt von Canonical. Das gibt denen eine gewisse Macht im Sinne von Kontrolle.


    Das ist auch ein Grund warum ich vermutlich früher oder später auf LMDE umsteigen werde. Ich möchte weg von Linux' M$ aka Canonical :beer: