Beiträge von stern

    Hallo Currock,

    mir fehlt da immer noch etwas der Durchblick. Ich benutze Linux Mint 20.3 Cinnamon da gibt es eine Anwendungsverwaltung von dieser wenn ich etwas lade bin ich relativ sicher glaubte ich.

    Da sind aber auch Flatpaks enthalten.

    Wie macht man es nun richtig?

    In einem Video von Jean wurde gesagt man solle bei deb Dateien aufpassen. Es gibt da auch noch Snapcraft, dies ist aber deaktiviert weil es da mal eine Differenz mit den Ubuntu Machern gab so wie ich das verstanden habe.

    Das von dir erwähnte Synyptic ist bei mir auch vorhanden aber da blick ich noch nicht durch.

    Linux ist eine interessante Materie, ich hab es zumindest schon geschafft Backups auf mein NAS zu bekommen. :)

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Ohne Nachzudenken distributionsfremde Paketquellen nutzen, wie z.B. PPAs, Snap, Flatpak.

    Erst mal mit dem klar kommen, was die Installation von sich aus anbietet. Den anderen Kram braucht man meistens nicht mehr.

    Hallo,

    ich bin noch Anfänger was Linux angeht. Was ich bisher gelesen und mitbekommen habe dachte ich die Programme aus der Anwendungsverwaltung u.a. auch Flatpaks seien relativ sicher.

    Hab ich da etwas falsch verstanden? ?(

    Nächtliche Grüße

    Hallo zusammen,

    ich bin auch neu hier und ein Umsteiger. Mein Nickname ist stern aber was Linux betrifft bin ich noch keine Leuchte ;) .

    Ich hatte kürzlich im Internet aus einer Computerzeitschrift einen Linux Linienplan gesehen diesen fand ich zur groben Orientierung für Anfänger ganz interessant. Ob dies etwas taugt kann ich nicht beurteilen. Diesen Plan hätte ich jetzt auch gepostet aber ich weis nicht ob dies gegen irgendwelche Regeln verstößt.

    Ich selbst benutze seit ein paar Wochen Linux Mint 20.3 Cinnamon auf einem etwas älteren Rechner darauf bin ich durch ein Video von Jean gekommen. Parallel läuft noch Windows auf meinem Hauptrechner, auf diesem ist auch VirtualBox in der nochmal ein Linux Mint läuft in dem ich immer manche Dinge erst teste. Jetzt werde ich so nach und nach alles zu Linux umziehen dann wird sich von Windows verabschiedet.

    Oh je, ich wollte eigentlich nur das mit dem Linienplan schreiben aber oftmals hole ich etwas aus und es wird mehr als ich wollte.

    Übrigens ich bin männlich und 53 Jahre alt, ich denke dies ist nützlich damit man jemanden etwas einschätzen kann.

    Viele Grüße an alle ;)