Beiträge von caos

    War es ja eben nicht. ;)

    Genau, es waren schon relativ viele Neuankömmlinge (vermutlich mit Mäusekino und/oder ohne Foren-Erfahrung), die sich anmelden und dann ihre erste Frage in der Shoutbox stellen.

    Da wird dann auch regelmäßig darauf hingewiesen, "bitte für die Frage eine eigenes Thema aufmachen, hier geht es unter" - Der Button "Neues Thema" ging aber anscheinend auch in der Mobilansicht durch die dominante Shoutbox optisch unter, so dass fast immer dann die Nachfrage kommt (oft als Direktnachricht an einen der Mods): "wie mache ich denn ein neues Thema??" 🧐

    Zitat

    So wie es jetzt ist, finde ich es schick. Bin aber nicht mobil unterwegs :)

    mir gefällt es auch gut, ich bin aber auch nie mobil hier und nutze die Shoutbox nur, um nach den o.g. zu schauen.

    Hier in diesen beiden Threads im Forum bzw. im Fediverse gab es noch ein paar weitere Empfehlungen. Da ging es allerdings als Schwerpunkt darum die Metadaten von Einzeltracks zu vervollständigen (u.a. durch Fingerprints) und um das korrekte Erscheinungsjahr von Tracks, die von Compilations stammen.

    Neben denen, die Du schon probiert hattest, wurden da u.a. empfohlen: Kid3 (https://kid3.kde.org/) , Beets.io https://Beets.io und Gmusicbrowser https://gmusicbrowser.org/ + entsprechende Plugins

    neues Video vom CC2TV: https://video.fosswelt.org/watch?v=EeKuqHYCNe0

    "Die Anzahl der Geräte, die wir in unserem Heimnetz nutzen, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Darunter sind auch Geräte, denen wir nicht gerne vollen Zugriff auf das Heimnetz und Internet überlassen wollen. Doch meist ist es kaum möglich, beispielsweise den Internetzugriff zuverlässig zu beschränken. In diesem Video zeigen wir die freie Routersoftware OpenWRT, die solche Funktionen bietet, allerdings auch ein Netzwerk-Grundwissen bei der Einrichtung voraussetzt."

    Mit easytag bzw. Kid gehts dann an die Mp3-Tags.

    Für ganze Alben bin ich mit den Tags von MusicBrainz zum Großteil zufrieden und habe nur noch die Genres manuell bzw. ordnerweise zugeordnet. Und das Erscheinungsjahr korrigiert, soweit es Tracks von Samplern / Compilations sind.

    Wenn es um Einzeltracks aus anderen Quellen geht, wird es komplizierter. Da hatte ich hier mal vor 2-3 Jahren einen Thread gestartet: mp3s taggen, Musiksammlung strukturieren: Habt Ihr Empfehlungen?

    Die gleiche Frage auch im Fediverse: 💿🎶 Linux: Lokale Musiksammlung strukturieren & mp3s (korrekt) taggen, Metadaten von Einzeltracks vervollständigen?

    Ich nehm dafür einfach den Soundjuicer aus den Repos.

    m) sorry, verlesen, stimmt: Brasero + k3b war zum Brennen, zum Rippen nehme ich auch SoundJuicer . Die Tags kommen aus MusicBrainz, was zuletzt immer besser funktionierte (nahezu alle Alben, auch eher ausgefallene bzw. neue waren schon drin, in Einzelfällen habe ich auch mal was dafür ergänzt)

    Bei luxnote haben sie auch ein paar ausgewählte in 17 Zoll, P70 + P71. Startpreis ist hier aber auch 650 Euro. Im Thinkpad-Forum könntest Du auch mal schauen. Die Ankauf-/Verkauf-Rubriken sind da nur mit Anmeldung sichtbar.

    Vielleicht können diejenigen von Euch, die Musikstreaming nutzen, etwas zur neuen Artikelserie über Musikstreaming bei gnulinux.ch beitragen? (via Rückmeldungen und Ergänzungen als Kommentare zu den Artikeln und/oder mit einem eigenen Artikel?)

    Folgende Artikel zu dieser Serie sind bisher erschienen, oder sind geplant:

    • Intro
    • Freegal - Der Bibliotheken-Streamer
    • Qobuz - Verspricht gute Tonqualität und faire Bezahlung der Künstler
    • #Tidal
    • #Spotify
    • #Deezer
    • ...

    Unter anderem kann es um folgende Fragen gehen:

    • "Bluetooth versus USB - Eine Frage der Übertragung
    • Wie viel zahlt man, wofür?
    • Welche Marge bleibt für die Künstler übrig?
    • Wie verhält es sich mit der Tonqualität?
    • Wie #Linux-kompatibel sind die Dienste?"

    @ralfhersel@social.anoxinon.de würde sich "sehr freuen, wenn ihr das Thema dieser Serie aufgreift, und selbst einen Beitrag zu einem der oben genannten Aspekte von Musik-Streamern schreibt."
    Außerdem sind natürlich Eure Rückmeldungen und Ergänzungen als Kommentare zu den Artikeln sehr willkommen.

    Hier z.B. ganz frisch (letztes update vom Dezember) ein Community-Projekt für /e/os auf dem Z4 Tablet:

    für das Z4 gäbe es sogar auch noch Ubuntu Touch: https://devices.ubuntu-touch.io/device/karin/release/xenial

    aber: auch nicht die neue Version, sondern 16.04 & auch eins der Geräte, bei dem einige Funktionen als nicht funktionierend angegeben werden. Also eher für experimentelle Zwecke.

    ... daher um es halbwegs produktiv zu nutzen, wäre sicher das inoffizielle /e/OS-Build eher zu empfehlen.

    Nemo kann mit der F3 Taste auch die zweiteilige Fensteransicht

    ja, genau. Das kann auch unter Ansicht > Zusätzliche Leiste als Standardansicht beim Start eingestellt werden. Ist für mich auch die wichtigste Funktion, dass es Zwei-Spalten-Ansicht kann (bin an meinem Arbeitslaptop (Windows 10) immer am Verzweifeln, weil es da nicht geht)

    Einiges mehr geht bei Nemo über Erweiterungen, die man bei Bedarf installieren kann:

    Habe die Zwei-Spalten-Ansicht ehrlich gesagt bei Thunar vor einiger Zeit nicht gefunden, aber wahrscheinlich können doch (fast) alle Linux-Dateimanager Zwei-Spalten-Ansicht. Nemo ist allerdings nicht gerade der Schnellste. Für ältere/ schwächere Geräte finde ich PCMan ganz gut.

    Benutze bitte in Zukunft die Suchfunktion des Forums um zu schauen ob es das Thema welches du eröffnen möchtest, schon vorhanden ist. Danke

    Das stimmt schon, allerdings muss man leider sagen, das die Suche auch besser funktionieren könnte. Ich hatte schon öfter die Erfahrung, dass Threads nicht über die einfache Suche gefunden wurden, obwohl ich nach einem Stichwort im Titel gesucht hatte. Erst über die erweiterte Suche war es dann erfolgreich. Da müssten wir uns im Mod-Team noch mal anschauen, ob da was verbessert werden kann.

    Bitte konzentriert Eure Antworten auf die Ursprungsfrage 👇

    Zitat


    Nutzt ihr Music-Streaming?

    also: ob ( und ggf. warum) Ihr selbst es nutzt (oder nicht nutzt) und nicht ob andere es nutzen oder nutzen sollten und was die sonst noch machen oder lassen sollten.

    Ich hab gar kein Handy und nutze keine Messenger. Das würde mich auch zu sehr stressen.

    gibt auch ein paar Messenger für die kein Handy nötig ist (u.a. Matrix, xmpp, Wire). Die stressen dann auch nicht so, weil nur wenige sie nutzen.

    Ich finde wie oben schon angeklungen Messenger auch eher anstrengend, weil wenig strukturiert usw.

    Aber wer auf Messenger-Design und Bedienlogik steht: Da wäre Deltachat vielleicht interessant: "Delta Chat ist ein Messenger, der über E-Mail funktioniert - 💬 Sende Nachrichten an jeden, der eine E-Mail-Adresse hat, selbst wenn sie nicht Delta Chat nutzen."

    Also, ich könnte mir ein Leben ohne E-Mail kaum mehr vorstellen.
    Es vereinfacht doch so einiges.

    finde ich auch!

    Allerdings nur, wenn man seine Hauptadresse(n) auch beschützt und sich die Inhalte sinnvoll strukturiert, filtert usw.

    Ich kenne allerdings viele Leute, die haben nur eine Mail-Adresse, verteilen diese überall und haben dann in ihrem Postfach 99% Schrottinhalte, die alle im globalen Posteingang zusammenlaufen, und falls mal doch was Wichtiges kommt, geht das im Noise unter. Dann ist es natürlich auch nervig, benachrichtigt zu werden und die Leute reagieren dann meist gar nicht mehr auf Mails.

    Dabei bietet mEn Mail viel mehr Möglichkeiten als Messenger usw., mit mehreren Identitäten und einer Strukturierung der Inhalte das wichtige herauszufiltern und auch für sich sinnvoll sortieren zu lassen. Aber das kennen viele gar nicht mehr, habe ich den Eindruck.

    Hallo,

    ich nutze primär mailbox.org. Daneben systemli.org und für Dienste denen ich meine primäre Emailadresse nicht geben möchte und die eine Anmeldeemail benötigen um eine Aktivierungscode zu bestätigen, mailhole.de

    mailbox.org nutze ich auch. bin aber inzwischen von der light- (1€) auf die Standard-Variante (3€/Monat) gewechselt. Für Dienste mit Anmeldezwang oder Shopping sind die Wegwerfadressen Gold wert. Die Light-Variante beinhaltet leider keine Wegwerf- und Aliasadressen mehr.

    Zitat

    Murena die Firma hinter e/os dem degoogelten Android. Bei deren Cloud ist mail samst imap dabei.

    https://murena.io/login

    Eine andere Option wäre Disroot.

    bubba würdest Du den Thread auf "gelöst" setzen? - die Vorschläge wiederholen sich ja nun immer wieder und es ist schon so lang, dass verständlicherweise niemand vor dem Antworten den bisherigen Verlauf lesen wird. Danke!