Beiträge von Betafranz

    Hallo Bubba,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ja, per Lan funktioniert die Verbindung. Ich packe dir einfach mal Screenshots von den Dingen mit rein.
    Das ist die Verbindung mit einem Router von Fritzbox.

    Spoiler anzeigen

    Was übrigens auch merkwürdig ist, ist dass die Verbindung bei einem anderen Router (von O2) manchmal funktioniert und ich auch kurz Dinge erledigen kann, aber wenn ich mich dann beispielsweise entspannt zurück lehne, um 'ne Serie zu schauen, die Verbindung plötzlich abkappt und dann gar nicht mehr funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Betafranz

    Sehr geehrte Community,

    ich habe ein kleines Problemchen mit einem Linux Mint Computer. Es zeigt zwar an, mit dem WLan verbunden zu sein, allerdings habe ich kein Internet, obwohl es in meiner Windows-Partition super funktioniert. Lan funktioniert allerdings auch auf Linux.

    PS: Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Bitte sagt mir genau, was ich euch im Terminal ausgeben soll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dingsbums

    Zitat


    Ernsthaft? Nur wegen 19€ sparen? Oder hat es noch andere Vorteile?


    Ja, ernsthaft :lol:
    Ich denke, die Entwickler von Microsoft bekommen schon genug Geld, außerdem brauche ich so keinen Microsoft-Account.
    Trotzdem kann ich Minetest mit Mineclone2 sehr empfehlen!

    Ich betreibe seit nicht allzu langer Zeit einen Yunohost-Server, mit Nextcloud, Minecraft, und ein paar anderen kleinen Anwendungen.
    Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings verwirrt mich bei Yunohost noch etwas, dass gleich ein E-Mail-Server sowie ein XMPP-Server integriert sein soll, was ich unnötig finde.
    Der Minecraft-Server funktioniert wunderbar, und dank Offline-Mode auch mit gecracktem Minecraft. Nur habe ich irgendwas vermasselt, sodass es keinen Administrator gibt. Egal, wird halt ein Anarchie-Server.

    Zitat

    In dem Video haben die gesagt, dass es nur für ARM Prozessoren geeignet ist.

    Nur als Hinweis, falls dein GO2 eine "normale" Intel CPU hat. ^^


    Ich verstehe zwar nicht wirklich, was ARM und 32 Bit und 64 Bit und so weiter ist, allerdings habe ich das einzige Image heruntergeladen, wo irgendwas mit x86 stand, ich denke mal, das kommt 64 Bit gleich.
    Wie auch immer, es hat im Live Boot sehr gut funktioniert! JingOS hat bei mir auch einen guten Eindruck gemacht, ein tolles Tablet-Betriebssystem. Es ist definitiv einen Versuch wert, bevorzuge aber weiterhin Fedora 34 mit GNOME 40, aus folgenden Gründen:

    • Es gibt kein Menü, alle Programme werden auf dem Desktop angezeigt.
    • Um einen Überblick zu öffnen, ist es nötig, mit 3 Fingern auf dem Touchpad hochzuswipen. Auf dem Touchscreen muss man vom unteren Rand hochswipen, man muss den unteren Rand berühren- was besonders bei randlosen Tablets problematisch sein könnte
    • Die Themen von Systemeigenen Anwendungen lassen sich nicht ändern. Möglicherweise bin ich aber auch zu blöd, einen KDE-Plasma-basierten Desktop richtig einzustellen.
    • Immer wenn man etwas schreibt, ploppt ein kleines Fenster mit asiatischer Schrift auf. Möglicherweise so etwas wie asiatische Autokorrektur.
    • Das ganze wirkt alles generell etwas zusammengebastelt und buggy. Jetzt gerade hat der Touchscreen einen Aussetzer, und wenn ich per Touchpad in den Übersichtsmodus gehe, glitcht unten eine weiße Leiste rum.
    • Ich habe noch keine Möglichkeit für Multitasking gefunden, da keine Fenstertitelleisten vorhanden sind.


    Insgesamt aber ein nettes Betriebssystem, vielleicht aber eher für kleinere Tablets, als welche mit denen man produktiv arbeiten möchte.


    Ist Ubuntu Touch und Manjaro Mobile (keine Ahnung wie das wirklich heißt) nicht im Prinzip das selbe? Ich bin nicht sicher, ob sich das wirklich durchsetzen kann/wird. Ich finde die Idee gut und bin voll für Diversität. Aber die haben sicher einen schweren Stand.


    Manjaro Mobile benutzt als Desktop doch KDE Mobile, und Ubuntu Touch hat doch ein eigenes, interessantes Desktopkonzept?

    Ich denke, JingOS ist eine krasse Neuerung, ich probiere es nachher mal auf meinem Microsoft Surface GO2 aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf JingOS alle möglichen Apps aus dem Repository installieren, und hätte damit einen Vorteil gegen über IPadOS. Außerdem ist es auf Touch optimiert, wodurch es gegen Windows 10 auch gewinnt. Ob es auf dem Tablet besser als Fedora mit GNOME 40 ist, werde ich ja sehen.

    Tolle Sache, das könnte mich in meiner Situation retten! Sind in dieser ISO dann auch WLAN-Passwörter erhalten, sodass der PC sich gleich mit einem Netzwerk verbinden kann, ohne etwas zu konfigurieren?
    Wäre es auch möglich, seinen Nextcloud-Account einzubinden, sodass man im Ordner gleich den Nextcloud-Reiter hat?
    Danke für die Frage und die Antwort!

    Ich habe es mal mit einem Live-Boot probiert, mit Fedora 34/GNOME 40. Das ganze hat sich sehr gut gemacht, deutlich besser als Windwos - dank der Touch-Gesten. Sogar der Stift funktioniert prima um Notizen zu machen, z.B. mit der App Xournal. Das einzige was ich etwas vermisse, ist eine gescheite Touch-Tastatur, die vorhandene war etwas klein, außerdem können Texteingaben nicht als handschriftliche Eingabe erfolgen. Das hat in Windows aber auch nicht wirklich gut funktioniert. Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob es überhaupt bessere Tablets gibt, als solche mit GNOME 40.
    Allerdings ist es doch noch recht nervig, immer in Fedora zu booten, da ich mich so immer neu mit dem WLAN und der Nextcloud verbinden muss.
    Daher bleibe ich jetzt erst mal bei Windows, allerdings mit diesen blockierten Seiten. Außerdem habe ich zu der Liste von Stardenver ein Server hinzugefügt, durch den Lehrkräfte die Nutzung der Tablets überwachen können :D . Jetzt fühlt sich Windows gleich viel besser an!
    Übrigens, zum Administrator kann ich mich nicht mit chntpw aufstufen. Erstens wäre das wahrscheinlich nicht so gerne gesehen, zweitens ist die Festplatte verschlüsselt.
    Danke für die Hilfe!