Beiträge von kjbroome

    Hallo Zusammen.

    Nachdem ich das Ganze angestiftet habe, antworte ich natürlich auch ausgiebig. Ich finde das Kickoff von Stardenver sehr gut. Es geht heute zu oft um entweder oder und nicht um sowohl als auch. In dem Sinn mein Text.

    Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich Windows oder Mac schlecht finde. Habe schon immer alle Systeme genutzt und alle haben eben Vor- und Nachteile, aber ich hatte nie wirkliche Problem damit. Doch muss ich sagen, dass ich Linux sehr gerne ausschließlich nutzen würde, weil ich es auch verschiedenen Gründen besser finde:

    • Es lässt sich besser anpassen
    • Es gibt mehr Vielfalt (mehr Oberflächen und Programme, mehr optische Anpassungen, usw.)
    • Viele meiner Arbeitsprozesse sind einfacher umzusetzen
    • Ich kann einfach ein Programm installieren, ohne mir über Lizenzen Gedanken zu machen
    • Ich fördere die freie Welt, die sich nicht abhängig von weltbeherrschenden Konzernen macht
    • Ich arbeite einfach lieber mit Linux

    Was mich daran hindert, Linux ausschließlich zu nutzen?

    1. Die Software, die ich benötige und die nicht auf Linux läuft und wo es auch keinen Ersatz in Linux gibt.

    Software mit der man professionelle Inhalte relative einfach erstellen kann:

    • Articulate Storyline - Web based Trainings
    • Camtasia von Techshmith - Lernvideos
    • Affinity Publisher - Publizierung von Printmedien

    2. Office

    Für MS Office gibt es zwar inzwischen viel Alternativen, aber trotzdem kommt man im professionellen Bereich nicht an MS Office vorbei. Sämtliche Alternative haben nur eingeschränkte Kompatibilität. Sobald man Dateien austauscht, bekommt man Probleme. Microsoft bietet hier auch viele Funktionen, die es sonst nicht gibt. Einfache Übersetzung von Texten. Aufnahmefunktion in PPT um einfach Präsentationen aufzunehmen, usw.

    3. Videokonferenz

    Inzwischen gibt es ja alternative Clients für die einschlägigen Videokonferenz Tools. Was aber allen gemeinsam ist, dass sie eingeschränkten Funktionsumfang haben. Z.B. kann man bei Microsoft Teams keine Hintergründe einfügen. Das ist aber eine wichtige Funktion für alle, die in der Homeoffice arbeiten. Genauso schaut es auch bei den anderen Anbietern aus.

    4. Schwierigkeiten bei der Konfiguration

    Ein Beispiel. Ich habe eine ganze Reihe von Lernvideos in Linux erstellt. Wenn man SimpleScreenRecorder nutzt, kann man im Dropdown Audio-System drei Dinge auswählen - ALSA, Pulsaudio und Jack. Wenn man ALSA auswählt, hat man und Quelle bei meinem Laptop 10 Auswahlmöglichkeiten. So etwas wird natürlich Einsteiger erstmal abschrecken, mich auch :) .

    Ich würde mir wünschen, dass die Linux Entwickler mehr Arbeit in die praktikablere Software stecken, als in die immer größer werdende Vielfalt an unterschiedlichen Distros und Bedienoberflächen. Für bestimmte Zielgruppen ist Linux heute schon eine sehr gute, vielleicht die beste Alternative. Es wandert immer mehr in den Browser, dadurch lösen sich viele Probleme automatisch und ich würde heute Leuten, die keine speziellen Anforderungen haben, immer Linux empfehlen.

    Schöne Fragestellung

    Ich mag die Gnome Oberfläche, weil sie für mich am Besten der Vorstellung eines minimalistischen, klarem und trotzdem modernem Design entspricht und deshalb Distros, die das anbieten, wie z.B.

    • Solus - schöne Gnome Oberlfäche
    • Ubuntu - der Standard
    • Zorin OS - Geben sich Mühe im Design, aber ich mag das Original Gnome lieber

    Tatsächlich nutze ich aber Linux Mint, da es das System ist, bei dem die meisten Funktionen out of the Box laufen und man mit einfachen Mitteln, trotzdem die Oberfläche ganz nett gestalten kann.

    Ich habe noch einen Vorschlag für die nächste Frage: Was hindert Nutzer daran, komplett auch Linux umzusteigen?

    Ich danke dir.

    Kleiner Hinweis noch. Du musst nicht Zitate und Antworten getrennt posten. Das bläht das Ganze hier schon ordentlich auf. Das sind so 4 Posts, um auf 2 Rückmeldungen zu antworten. Wenn du in einem Post auf zitieren klickst, kannst du im Anschluss direkt deine Antwort schreiben. Also Zitat und direkt dabei deine Antwort. Andernfalls kann es sogar passieren, dass zwischenzeitlich ein anderer Nutzer antwortet und dann ist deine Antwort völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    Du kannst zudem mehrere Textstellen aus verschiedenen Posts hier makieren und speichern. Dann unten rechts alle einfügen und nach Belieben beantworten.

    OK, so richtig?

    Hallo liebe Forummitlieder, ich habe mich sehr über eure Begüßung gefreut.

    Zur Zeit komme ich nach intensivem "Distro Hoppoing" immer wieder auf Linux Mint zurück. Eigentlich mag ich die Gnome Oberfläche am liebsten, aber da machen mir die Distributionen immer wieder Schwierigkeiten. Das liegt aber nicht so sehr an den Linux Betriebssystemen, als mehr an meiner speziellen Situation. Ich wohne in Shanghai (schlechter Zugang zu manchen Repos) und brauche immer einen VPN (ist ein .deb). Inzwischen habe ich mich schon fast an dieses Cinnamon gewöhnt. Vielleicht gefällt es mir mal, wenn ich es noch weiter anschauen muss :)

    Mein Linux läuft immer auf einem HP Pavilion Intel© Core™ i7-8550U CPU @ 1.80GHz × 4 mit einer SSD und einer Drehplatte und natürlich immer mit der aktuellen Version des Betriebssystem (Linux Mint 20.3 Cinnamon).

    LG KJ

    Hallo Forum,

    ich bin Klaus-Jürgen (KJ) und möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Linux nutze ich schon seit über 20 Jahren. Meine erste Distro war Suse Linux. Ein Professor aus Russland hat mich in das Thema eingeführt. Er hat damals Linux für seine wissenschaftlichen Arbeiten genutzt. Linux ist für mich wie eine Hass-Liebe. Ich liebe es und doch kann ich leider nie alles damit machen, was ich benötige. Zur Zeit habe ich Linux Mint auf einem Rechner und Windows 11 auf dem Anderen. So kann ich mir den Komfort leisten, von beiden Systemen das Beste zu nutzen.

    Ich kenne und nutze vieles von Linux, bin aber kein ITler, sondern einfach ein Nutzer. Inzwischen habe ich sicher schon 20 verschiedene Distributionen genutzt, komme aber immer wieder auf Linux Mint zurück, da es meinen Anforderungen am nähsten kommt.

    Ich freue mich hier zu sein.

    Viele Grüße -- KJ