Posts by Jinux

Oh - Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nur den ersten Screeshot vergrößert.

thx ^^

PS: Bin am Nachbauen. Aber Colloid-dark-grey habe ich nicht gefunden. Sieht so aber auch schon ganz gut aus.

Schick schick 8o

Wenn du Colloid runterlädst über die Einstellungen und "Neue Symbole holen..." hast du eigentlich (zumindest wars bei mir so) die Möglichkeit, verschiedene Farbtypen, darunter auch das Grau, auszuwählen.

Bissi mein EndevourOS umgebaut. Ich muss ehrlich sagen, obwohl ich vom Windows Betriebssystem kein Fan bin, mag ich das Design. Daher hab ich mir eine Imitation davon heruntergeladen :)

Das Problem hat sich gelöst. Im EOS Forum haben schon einige gesagt, dass es an org.freedesktop.Platform.GL und der Mesa Version 22.3.2 liegt. Heute morgen gab es dementsprechend ein passendes Update und somit sind die Fehler behoben worden.

alles klar, wird gemacht ^^

Servus,

ich habe seit einer viertel Stunde diese komischen Grafikfehler bei mir mit den Flatpaks.

Jedes mal wenn ich eine Flatpak Anwendung öffnen will, sieht das wie eine Schlacht aus, seht selbst:

Spotify:

Steam:

Ich habe erst gedacht, dass es ein temporärer Fehler ist und habe ein paar Minuten gewartet. Jedoch hat sich da nix gebessert und habe erstmal mit dem Treiber meiner AMD Grafikkarte angefangen (AMD RX 6600). Ich habe per

Code
    xf86-video-amdgpu

den Grafiktreiber neu installiert und hab das System neu gestartet. Hat sich nix gebessert, deshalb hab ich die Flatpaks mit

Code
    flatpak repair

verifiziert und überprüft, neu gestartet und es ergab immer noch keine Lösung. Selbst die Deinstallation und Neuinstallation dieser problematischen Flatpaks hat nichts gebracht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bitte daher um etwas Hilfe :)

PS: die Specs

CPU: Intel Core i5-10400F

GPU: AMD RX 6600

RAM: 16 GB DDR 4 G.Skill Aegis 3200MHz

SSD: Kingston NVme 512 GB

Danke im voraus!

Das ist Plasma??? Das sieht mir eher wie Gnome aus. Oder hast du das so getuned, das Plasma wie Gnome aussieht?

Und oben links ist das Arco-Logo? Du schreibst aber Endeavour.

Jap, das ist Plasma. Ich hab mithilfe von Latte Dock mir die Panels und Docks so einstellen können, wie ichs wollte. Sieht daher aus wie GNOME.

Und ja, ich hab das Arco-Logo, weil ich es halt schick finde und endevourOS von Haus aus leider kein eigenes Logo für den Anwendungsstarter mitbringt. Werde ich aber, sofern es eines gibt, bei der wirklichen Installation installieren ;)

Ich experimentiere aktuell in VBox ein bisschen mit EndevourOS.

Gefällt mir schon ziemlich gut und kann mir vorstellen, dass ich es in nächster Zeit als Distro auf meinem Hauptrechner drauf installiere.

So siehts aktuell aus:

EndevourOS 22.12 "Cassini" mit KDE Plasma

Das ist vermutlich eine Vulkan-Einstellung, die nicht passt. Vulkan ist quasi das DirectX-Pendant (sehr vereinfacht gesagt).

Guck mal bei Steam welche Proton-Version du für das Spiel verwendest. Ich nehme mal an, das andere Spiele kein Problem machen und es somit nur ein GTA-Problem ist?

Genau ja, ich habe mal Hearts of Iron 4, Wobbly Life und paar andere gestartet, ohne Probleme

Ich habe bisher immer Proton Experimental für GTA benutzt.

Moin,

ich wollte heute wie jeden anderen Tag GTA 5 auf Steam starten. Der Launcher hat gestartet und ich bin bis zum Ladescreen mit dem Rockstar Zeichen gekommen.

Danach schließt sich der Launcher und es kommt folgendes Fenster mit Fehlermeldung:

Ich habe eine RX 6600 (Die DirectX 12 hat, daher sollte die GraKa kein Problem gewesen sein.)

Ich habe folgendes schon probiert:

• einfacher Neustart
    • Spieldateien auf Fehler überprüft (Steam)

Was kann ich noch versuchen? Wie kann ich diese DirectX Runtime Datei installieren? Ich will ungern GTA neuinstallieren weil das wieder eine halbe Woche (ohne Witz) dauert.

Grüße und Danke im voraus!