Beiträge von Jinux

    Moin liebe Community,

    wer kennt es nicht, für ein paar Monate benutzt man eine Distro, dann mal wieder eine andere, dann noch eine andere und so immer wieder.

    Was wäre aber, wenn es eine Distro gäbe, die das Distrohopping (größtenteils) zum Erliegen bringt?

    Genau das versucht der Entwickler von der Linux Distribution "Blend OS".

    Die Distro

    Webseite von Blend OS - blendos.co


    Blend OS ist im Vergleich zu anderen eine junge, auf Arch basierende Distribution. Sie soll laut Entwickler die Distribution sein, die alle anderen Distros ersetzen soll. Durch Container, geführt durch Docker, und dem eigens entwickelten Blend Manager, sind Apps, die ausschließlich für Arch, Ubuntu oder andere verfügbar wären, alle gesammelt in einer Distribution installierbar, nämlich eben Blend OS. Und nicht nur (Linux-) Desktop Apps sind dadurch verfügbar, sondern tatsächlich auch Android Apps, welche über Waydroid und dem Aurora Store installiert werden können.

    Zum Beispiel Duolingo jetzt auf dem PC verwenden? Durch Blend OS kein Problem.

    Duolingo auf Blend OS installieren mit dem Aurora Store.


    Containererstellung für Ubuntu's "apt" Befehl.

    Der Entwickler & seine Unterstützer


    Ein Bild von Saraswat von seiner Website


    Blend OS wird von einem jungen Entwickler namens Rudra Saraswat regelmäßig entwickelt und geupdated. Saraswat ist auch bekannt für seine bereits veröffentlichten Projekte wie Gamebuntu, Ubuntu Unity und UNA, das "AUR" für .deb Pakete. Durch sein junges Alter von nur 12 Jahren - in dem er sein erstes Projekt veröffentlichte - schaffte er es sogar auf Seiten wie Forbes oder It's FOSS.

    Auch wenn er ganz allein das System entwickelt, helfen ihm einige Personen bei der Übersetzung, beim Führen der Dokumentation

    und teils auch Mitentwicklung an gewissen Stellen.

    Schlusswort(e)

    Blend OS ist nicht nur eine neue Distro und wie jede andere, sondern meiner Meinung nach hat dieses Potenzial für die Zukunft. Der Reiz dieser Distro ist die variierende Kompatibiltät mit verschiedensten Distros. Mit ein paar Klicks ein Ubuntu oder Fedora System haben, das kann nicht jede Distro. Android Apps praktisch schon nativ installieren und direkt nutzen können - kann nicht jede Distro. Ich habe schon lange ein Auge auf diese Distro gehabt, und muss sagen, diese bewegt sich seit Wochen vorwärts, von Updates zu Updates. Zum Stand dieses Posts hier sind die letzen beiden großen Updates & Patches keine 4 Monate her.

    ---

    Was haltet ihr von der Distro? Ein Kandidat für eure Rechner oder noch viel zu früh?

    Ich hab mir vor kurzem einen kleinen Rechner zusammengebaut, auf dem ich Batocera Linux draufmache und auf nem Fernsehscreen zocke. Viele Konsolen emuliert auf Linux, ein Traum. Alte Sega Megadrive Spiele oder auch GTA San Andreas auf der Xbox, alles möglich :love:

    Krass!
    Vor ein paar Tagen hab ich mir bei dubaro auch eine neue Gaming Kiste gekauft und ist bald da. Mein alter Dell Optiplex kommt schon bei einfachen Games ins Schwitzen ^^

    Hey,

    ich habe vor kurzem mir einen XBox Series X/S Controller zugelegt und war gerade dabei, xone (github: https://github.com/medusalix/xone) als Treiber für diesen zu installieren. Jedoch nach einiger Zeit beim Installieren kommt die Fehlermeldung, dass ich xow deinstallieren muss, was ich ja eigentlich schon gemacht habe. Nachdem ich aber im File Manager entdeckt habe, dass immer noch xow Dateien auf dem System sind, wollte ich sie löschen (per Klick auf "In Papierkorb verschieben"), was nicht ging. Die Dateien liegen im usr/local/bin Verzeichnis. Mit welchen/-m Befehl kann ich diese Dateien entfernen?

    Ich bin auf EndeavourOS, daher Arch Basis.

    Oh - Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nur den ersten Screeshot vergrößert.

    thx ^^

    PS: Bin am Nachbauen. Aber Colloid-dark-grey habe ich nicht gefunden. Sieht so aber auch schon ganz gut aus.

    Schick schick 8o

    Wenn du Colloid runterlädst über die Einstellungen und "Neue Symbole holen..." hast du eigentlich (zumindest wars bei mir so) die Möglichkeit, verschiedene Farbtypen, darunter auch das Grau, auszuwählen.

    alles klar, wird gemacht ^^

    Servus,

    ich habe seit einer viertel Stunde diese komischen Grafikfehler bei mir mit den Flatpaks.

    Jedes mal wenn ich eine Flatpak Anwendung öffnen will, sieht das wie eine Schlacht aus, seht selbst:

    Spotify:

    Steam:

    Ich habe erst gedacht, dass es ein temporärer Fehler ist und habe ein paar Minuten gewartet. Jedoch hat sich da nix gebessert und habe erstmal mit dem Treiber meiner AMD Grafikkarte angefangen (AMD RX 6600). Ich habe per

    Code
    xf86-video-amdgpu

    den Grafiktreiber neu installiert und hab das System neu gestartet. Hat sich nix gebessert, deshalb hab ich die Flatpaks mit

    Code
    flatpak repair

    verifiziert und überprüft, neu gestartet und es ergab immer noch keine Lösung. Selbst die Deinstallation und Neuinstallation dieser problematischen Flatpaks hat nichts gebracht.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter und bitte daher um etwas Hilfe :)

    PS: die Specs

    OS: EndevourOS 22 "Cassini"

    CPU: Intel Core i5-10400F

    GPU: AMD RX 6600

    RAM: 16 GB DDR 4 G.Skill Aegis 3200MHz

    SSD: Kingston NVme 512 GB

    Danke im voraus!