Beiträge von Stardenver

    Ich finde halt die Begründung von Google an den Haaren herbeigezogen.

    Weil das, was Creator bekommen, sind nur Brotkrumen. Und es gibt auch viele andere Möglichkeiten, seine Creator zu unterstützen (Spenden, Patreon. Merch usw.) wo mehr bringt. Das Perverse an Gazen Sache ist ja auch in meinen Augen, dass du, auch wenn du 12,99 €⁠/⁠Monat Frönst, du trotzdem getrackt wirst und der Datenstaubsauger im Hintergrund läuft.

    Allgemein ist das traurige die Entwicklung mehr in Richtung Streamen, aber nicht mehr besitzen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Ich weiß die aktuellen Zahlen nicht, aber damals war es so, dass Creator unterhalb einer bestimmten Abozahl sowieso keinen Einfluss auf die Monetarisierung hatten. Wenn du also nicht groß genug bist, bekommst du sowieso nichts von den Einnahmen.

    Meine aktuelle PiHole Instanz läuft noch nicht lange genug, um wirklich repräsentative Zahlen ausspucken zu können. Dennoch zeichnen sich Trends ab und einiges überrascht mich dann schon.

    Platz 1 ist bei mir Apple mit iCloud-Domains bzw Subdomains. Hier weiß ich nicht, ob es wirklich überraschend kommt, oder ich einfach nur gehofft hatte, dass Apple da nicht so schlimm ist wie Android. Da ich jedoch kein Android-Gerät im Netzwerk habe, fehlt mir hier komplett der Vergleich. Theoretisch können die blockierten Zugriffe bei einem Androiden nochmals doppelt oder dreimal so hoch sein. Mich wundert eher, dass Apple in der Menge so weit oben ist. Hatte da ja eher an Werbescripte, Adwords, Google-Tracking, Blabla gedacht.

    Ebenfalls hat mich überrascht, dass bei den Geräten mein iPad an erster Stelle steht, was die Anzahl an Zugriffen betrifft. Denn ich nutze genau dieses eigentlich eher weniger Zuhause. Vielleicht fühlt es sich aber auch nur so an. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mein PC an erster Stelle steht.

    Was mich jedoch echt überrascht hat, ist der zweite Platz der am häufigsten geblockten Dienste. Die Telemetrie von Mozilla. Wow, das kam echt überraschend. Kann mich auch gar nicht erinnern, da groß gefragt worden zu sein. Ich erinnere mich, dass irgendwann unten mal so eine Leiste zu sehen war. Sinngemäß stand da so etwas wie "lernen sie ihre Rechte kennen" oder so drin.

    Bei den Gesamtzahlen (total) hat mich die Position meines Macbook ebenfalls überrascht. Das verwende ich seit einigen Wochen auch nur noch selten.

    Kleine Korrektur an der Stelle: Gerade ist mir eingefallen, dass ich uBlock Origin einsetze. Das blockt ja direkt im Browser schon raus. Da kommen die Anfragen also gar nicht bis zum PiHole. Ich werde das Plugin jetzt mal deaktivieren und dann in zwei Tagen nochmal in die Stats schauen.

    Wie sieht es bei euch aus? Überraschungen?

    Was mein Ziel des Ganzen darstellt.

    Dann auf jeden Fall Unbound mit ins Boot holen. Falls du DietPi installierst, wird das beim Install von PiHole mit angeboten und automatisch eingerichtet. Feine Sache. Ich verwende jetzt keine externen DNS mehr (auch keine Upstream in PiHole) und zapfe mit Unbound quasi direkt die Quelle an.

    Habe jetzt mal Libre, Open und WPS oder WDS oder so ähnlich installiert und werde mal testen. Ich bin ja so der Gelegenheitsnutzer und schreibe einmal im Monat etwas für die Schule meines Sohnes oder mache eine ganz einfache Tabelle zu irgendwas. Da ist es im Prinzip völlig egal, welches Office ich nutze.

    StephanR Dein Profilbild zusammen mit dem Hintergrund gefällt mir richtig gut /offtopic

    Habe mir jetzt mal dieselben Teile bestellt, allerdings in 2 verschiedenen Shops. Rasppishop.de und Amazon. SD Karte hab ich noch, eine SSD brauch ich noch. Mal schauen, was ich da finde :)

    Bitte berichte dann unbedingt mal. Ich bin ja ein paarmal zwischen OMV und DietPi hin und her gesprungen. Letzten Endes war DietPi dann in der Summe besser, bzw eine Entscheidung der Vernunft. Gefühlt war ich ja eher bei OMV.

    Oha, das war wohl lange nach meiner ersten Zeit. Meine erste HDD war eine 20 MB von Seagate (MB: kein Schreibfehler !) für damalige 1000,- DM.

    Meine ersten beiden hatten gar keine Festplatte. Der Commodore Plus/4 und dann ein Atari ST

    Vielleicht liegt der relative kleine Anteil der 20-40jährigen auch einfach am Medium "Forum", weil diese sich eher über anderen Kanäle kurzschließen(?).

    Gut möglich. Die Webforen sind vielleicht auch ein Ding aus alten Tagen. Ich denke da an alte Mailboxen, Fidonet, etc

    Ich finde, man ist immer so alt wie man sich fühlt. Für einen Teeny bist Du mit 30 schon alt und für einen +80jährigen bist Du mit 60 noch ein junger Hüpfer. Deswegen ist mir mein alter irrelevant und hasse es wenn ich durch Firmen daran erinnert werde, wenn sie mir zum Geburtstag (der Tag für mich wo der nächste Sargnagel eingeschlagen wird) gratulieren müssen. Ohne diese würde ich gar nicht merken, dass es mal wieder soweit ist. Will gar nicht daran erinnert werden und ist für mich auch gar nicht wichtig. Ich finde eher das die Mütter an diesem Tag gewürdigt werden sollten, denn die haben doch alles dafür getan und dich u. U. unter großen schmerzen auf die Welt gebracht. Ach so, ich hab das Licht im Jahr 2712 A. u. c. erblickt.

    Ich muss fielen hier einfach recht geben, dass viele nur noch konsumieren wollen. Egal ob nun Smartphone oder Computer. Das Ding ist von der Stange und was für ein Betriebssystem den Laden zusammenhält ist den Leuten doch wurscht. Wichtig ist nur das es funktioniert und läuft. Warum sollte man denn selber Hand dran legen und mit der Schnüffelei und der Werbung leben sie halt und nehmen es hin. Ich überlege manchmal - wenn mal wieder einer mit seinem nigelnagelneuen Windows Computer kommt und ich ihn für sie einrichten soll (und ich ihnen dann sage, mit Fensterputzen hab ich es nicht so, putz sie doch bitte selber), oder sie nicht wissen wie man das Mailprogramm konfiguriert – was wäre, wenn man sie vor einem DOS-Rechner setzen würde ;)

    Gerade an deiner Einleitung ist was dran. Vielleicht müssen wir auch einfach lernen oder anerkennen, dass unser Weg nicht generell der beste oder einzig richtige ist. Wenn man unsere Eltern damals gefragt hätte, wären viele sicher auch geneigt gewesen, die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen und zu sagen, dass sie uns nicht verstehen. Die neuen Generationen stehen vor neuen Anforderungen, Herausforderungen und neuen Interessen. Wenn der PC zuhause halt mittlerweile stark durch Tablets, Smartphones und Konsolen abgelöst wird, dann ist das vielleicht einfach so. Wie harihegen sinngemäß immer sagt: wenn Veränderungen von den Leuten angenommen werden, setzen sie sich durch. Auch wenn diese für uns vielleicht nach Verschlechterungen aussehen (Stichwort "Abos").

    Die Zeiten ändern sich und wir können entweder mitgehen, oder vergeblich versuchen, dagegen anzukämpfen. Mein Kleinster ist 4 und er wird mir in meinem restlichen Leben sicher noch vieles Neues und Anderes beibringen können und hoffentlich bin ich dann offen für Neues, auch wenn es mir im ersten Atemzug vielleicht unnötig, falsch, dumm, etc vorkommt.

    Sind doch überwiegend "ältere" Herrschaften hier. Ich bin 63.

    Computertechnisch würde ich mich aber immer noch als mittelmäßigen Anfänger bezeichnen.

    Könnte natürlich in der Natur der Sache liegen. Mein Großer zockt Playstation und der Kleine spielt nur auf dem Tablet. Als ich dem kleinen mal meinen X250 hingestellt habe, hat er auf den Bildschirm getippt. Dieser ganze Aufwand mit Installation und Wartung ist den neuen Generationen doch völlig fremd. Wenn die sich von einem der YouTube-Influencer zum PC bekehren lassen, kaufen sie im MediaMarkt oder Saturn oder halt da, wo die Influencer gerade Werbung für machen. In jedem Fall ist Windows vorinstalliert und mit dem OS beschäftigt sich niemand.

    Wir Älteren hier haben noch selbst mit Disketten hantiert, ISOs gebrannt, geflucht wenn Windows ME Zicken beim Install gemacht hat oder Vista generell §$"&+" war. Wir haben Festplatten defragmentiert und stolz 1 GB HDD mit IDE oder SCSI eingebaut, wohl wissend, dass man die "niemals auch nur annähernd voll machen wird". Wir haben uns das System mit Windows Plus "aufgehüscht", alles wieder mit den Windows to MacOS Transformation Packs zerschossen und StyleXP war oft mehr Fluch als segen. Wir haben nächtelang mp3 "gesammelt" und das Lama damit befeuert. Natürlich hatten wir auch dafür alle erdenklichen Winamp-Themes zur Hand und der Player sah aus wie das teure Autoradio von Kenwood oder Pioneer :D

    Wir waren es doch eigentlich gewohnt, am Rechner immer wieder selbst Hand anzulegen, zu basteln, zu fluchen, zu optimieren. Neue OS oder OS neu zu installieren, etc. Ich glaube, dass unsere Generationen da dann auch einfach schmerz-befreiter und offener sind, was den Wechsel zu Linux betrifft und den damit verbundenen Aufwand.

    Sollte mir dann vielleicht als Zweitschlüssel doch mal einen Yubikey zulegen.

    Ich habe einen Yubikey und wollte mir Bitwarden und iOS Passkeys als Zweitschlüssel zulegen. Irgendwie ist das Ganze dann gekippt und plötzlich ist der Yubikey der Zweitschlüssel. Sicher, weil ich so mega faul bin und es mich nervt, bei Bedarf runter gehen zu müssen, die Gürteltasche zu holen und den Yubikey da heraus zu nehmen. Da geht das softwareseitig doch bedeutend schneller und leichter.