Beiträge von Dentastic

    Ich hab bereits seit einigen Tagen nun LM21 am laufen.
    Ab und zu hab ich das Problem, das mein zweit Monitor flackert, manchmal so Stark das ein epilepsie Patient ein Problem kriegen könnte. Das hält dann so 10 Minuten an, und dann läuft es normal.

    Rein vom Cinnamon Desktop her gibt es nicht wirklich was neues, das angesprochene BluetoothManagment, ja da ist was passiert, und mein Headset läuft besser.

    Ansonsten sind es neuerungen die du als User so gar nicht merkst.

    Heute mal ein Spiel, "Lara Croft and the Guardian of Light", getestet.

    Mit der Proton Erweiterung lässt es sich problemlos installieren, es startet nur nicht auf meinem Büro PC weil es meine Grafikkarte nicht unter Linux kann, in Windows geht es:

    Auf meinem Notebook mit Ryzen 5 lässt es sich ohne Fehler starten aber ein Spielen macht keinen Spaß da es stark ruckelt, das Notebook ist also für das Spiel zu langsam.

    Hast du eine ATI oder eine nVidia ?

    Moin,...

    Die tägliche Glaubensfrage ;)
    Ich habe selbst bis vor einiger Zeit Windows genutzt. Ich würde auch lügen, würde ich sagen das Windows komplett von meinem Rechner verbannt wurde. Ich hab Linux Mint 20.3 im Dual Boot mit Windows 11 am Laufen.

    Wann ich das letzte Mal Windows genutzt habe?
    Sehr gute Frage.

    Ich kann unter Linux mittlerweile alles machen, was ich so machen will.

    Spielen geht
    CounterStrike:Global Offensive gibts als Linux Version
    RocketLeague wurde der Linux Support eingestellt, dafür läuft es mit Proton
    League of Legends funktioniert mit Lutris

    Auch meine Anno Reihe kann ich problemlos spielen.
    Selbst FIFA22 läuft ohne Probleme :P also, der der sich beschwert, man kann nicht unter Linux spielen, beschäftigt sich halt nicht richtig damit. Es gibt genug gute Tutorials. Das liegt dann aber an eurer Bequemlichkeit, nicht an Linux ^^

    Ansonsten surfe ich normal, bearbeite E-Mails und streame.

    Windows wird nur gestartet, wenn es um Photoshop geht. Da bin ich aber im Moment einfach noch zu bequem, mit Gimp zu arbeiten. Das wird mit der Zeit aber auch kommen.

    Ja, Linux war damals vor 12 Jahren sehr beschränkt, mit viel Aufwand verbunden. Aber jetzt ... es gibt nichts, was es nicht gibt und die Arbeit erschweren würde!

    Ich liebe mein Linux ;)

    Das hab ich ja noch nie gehört.
    Gibt es dazu irgendwo jemanden der das erklärt? Ich kenne Timings nur in ms, µs oder gar ns aber nicht in mHz ...

    Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen es heißt nur Hz ohne (m)

    Code
    Drauger OS beschreibt es so: 
    
    It's a barebones distro that comes with the lightweight XFCE desktop environment. The whole thing doesn't look as pretty as some other distros, but its main goal is to provide the best gaming experience. It does this with kernel level modifications for low latency, a 1,000Hz scheduling frequency (up from 250Hz), and the BFQ IO scheduler. All that to say, it's made for hardcore Linux gaming.

    Bei FPS also CPU-lastigen Games, entsteht somit ein boost was die FPS im Spiel ansich betrifft.
    Counter Strike spiele ich z. B. bei ca. 350FPS, einige Benchmarks haben aber z. B. bei Drauger OS gezeigt, dass sogar 400-450FPS drin sein sollen, da die CPU deutlich entlastet wird (im Schnitt um 10-15 % bei Volllast.

    Moin Community ;)
    Fachwissen wird benötigt.

    Ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit den Betriebssystem beschäftigt die den direkten "Gamer" ansprechen sollen.
    Sind derzeit ja 5 Distributionen. Getreu dem Motto "never change a running system" möchte ich das Mint nicht löschen, zumal mir die Versionen im LIVE nicht zugesagt habe.

    Nun die Frage. Wie wirkt es sich aus, wenn ich nur den jeweiligen Kernel installiere?
    Zur Auswahl stehen:

    XanMod Kernel (Sehr interessant da 1000mHz) bei FPS Games macht das schon was aus anstatt 150 mHz

    Zen (fällt raus, da ARCH System)
    Liquorix

    Ist das so einfach möglich, oder sind diese Kernel speziell für ihre Distribution erstellt worden?

    Moin,

    SkyGo wirst du mit Wine nicht zum laufen bekommen.
    Bei der SkyGo App wird Cisco Video Guard mitinstalliert. Das kann Wine definitiv nicht emulieren.

    Selbst wenn du in einer VM Windows betreiben würdest, brauch die viel Power da halt Cisco Video Guard sich viel Ressourcen nimmt.

    Aber eigendlich solltest du doch SkyGo in einem Browser nutzen können?

    Wie die User zuvor schon gesagt haben...

    Am Windows ähnlichsten ist Linux Mint. ; Mit der LTS Version hast du bis April 2025 Updates save. Was gerade als Umsteiger sehr zu empfehlen ist. Da würde ich dann aber auch wieder direkt zu Cinnamon raten. Mint bringt alles Codes bereits bei der Installation mit. Somit müsstest du eigentlich nur noch ein VLC hinterherschieben und du hast alles, was du brauchst...

    Bei deiner Grafikkarte weiß ich jetzt nur nicht aus dem Stegreif, ob die Treibersignatur dafür dabei ist. Aber für diesen Fall gibt es noch die EDGE Version, die ich z. B. am Laufen habe. Diese sollte definitiv deine Treiber beinhalten.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.