Beiträge von Drache

    Meddl maschinist66,

    das liegt jetzt nicht an Linux, das liegt eindeutig am Hersteller von spyder.

    Dieser bietet nur Treiber und die Software für Windows an.... das ist der Knackpunkt.

    Die Software unter Linux ist opensource, das haben Leute aus der Not oder Hobby heraus selber entwickelt um eine

    Kalibrierung auch unter Linux machen zu können. Deshalb muss auch z.B. die Firmware extraiert werden.

    Würde der Hersteller eine Linuxsoftware anbieten (die ja nicht opensource sein muss wenn dieser Angst hat um Firmengeheimisse) dann wäre das unter Linux auch kein Problem.

    Am einfachsten wäre es entweder den Monitor zum kalibrieren an einen Windows PC anschliessen oder für diesen Zweck

    einmalig Windows zu installieren... kann dann ja wieder gelöscht werden, dafür braucht es auch keinen Produktkey.

    So eine Kalibrierung macht man in der Regel ja einmal und dann ist ok.

    Meddl off

    Meddl meddl meine Forenfreund,

    ich benutze einen "Selbstbaurouter" mit dem Unbound DNS von Digitalcourage

    Soweit so gut.

    Jetzt klappt die DNS-Auflösung nicht mehr, ich komme also per DNS nicht online.

    In den Logs auf meinem Router taucht in der NAcht vom 01.05.22 auf den 02.05.22 folgendes auf:

    Code
    error: ssl handshake failed crypto error:14.16F086:SSL routinges:tls_process_server_certificate:certificate verify failed

    Nutzt jemand auch den Unbound DNS von Digitalcourage (dns3.digitalcourage.de)

    und hat auch den Fehler?

    Ich vermute der Fehler liegt auf deren Seite bei dem Serverzertifikat. Liege ich da richtig?

    Bevor ich meine Router so verstelle das gar nix mehr geht........

    Meddl off

    Sind die Terminalbefehle anders?

    Du hast den Unterschied "Linux" und "Distribution" anscheinend noch nicht verstanden.

    Einziger Unterschied ist das es nicht auf Ubuntu-Quellen aufbaut sondern auf Debian-Quellen.

    Ubuntu baut auf Debian auf, aber die packen Ihre eigene Sachen da rein wie z.B. snap usw.

    Und das "normale" Linux Mint klaut wieder von Ubuntu, aber entfernt z.B. wieder snap.

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein PLan, Macht was aber funzt mit Radio +++ nicht.

    Nur als Tipp..... wenn Du nicht weisst was so ein Skript macht, dann lade sowas nicht aus dem Internet und fürhre das einfach als root aus.

    Da kann auch mal was "nettes" drin sein was Dein System löscht usw....

    Hier ist aber alles ok.

    Es wird sich die neuese yt-dlp über curl geladen, ausführbar gemacht und ein tägliches Update eingerichtet wenn vorhanden.

    Jetzt hab ich den Fehler gerae wieder. Bei einem Sender funzt der Download, Bei nem anderen wo Sets aufgelegt werden meckert er das ich die neueste Version brauche.

    Ob wohl es bei nem anderen Set vorhin noch ging.

    Seltsam.

    Ne, ist nicht seltsam..... ich kenne Radio++ nicht, aber sieht für mich so aus als ob das nur ne Suchmaske ist und der mpv dann die sender abspielt während yt-dlp einen Download ermöglicht. Download, die Sender wollen das eigentlich nicht, genaus wie youtube das nicht will das Du bei denen videos donloaden kannst , z.B. mit yt-dlp.

    Also ändern die oft Ihren Quelltext auf Ihren Seiten um den Download zu verhindern.

    In Linux Mint, Debian usw. ist halt immer ne alte Version enthalten, deshalb klappt es bei einigen Radiossendern nicht.

    Kann dann aber mit einer neueren yt-dlp Version wieder funktioniern, ein Katz und Maus Spiel halt.

    Aktuel ist Version

    Im Grunde funktioniert das so:

    Download eines Videos mit:

    Code
    yt-dlp https://www.youtube.com/watch?v=mHj_5-qFL4I

    Abspielen mit:

    Code
    mpv https://www.youtube.com/watch?v=mHj_5-qFL4I

    Meddl,

    eine vernünftige Fehlerbeschreibung wäre vielleicht mal nicht schlecht.

    Das habe ich alles soweit gemacht ist irgendwie nicht hilfreich wenn wir helfen sollen.......

    Ohne vernünftige Fehlerbschreibung, welcher Dateimanager oder Terminal kann ich nur das hier anbieten.

    So stellt ne Verbindung unter Linux her:

    Code
    smb://<Server>/<Freigabe>

    Meddl off

    die Toshiba ist wohl ne 160GB HD und ich vermute Du hast "nur" 4 GB RAM..... das war um 2010 so Standard.

    Also ne SSD mit 256 GB und 8 GB Ram tun dem Notebook schon gut.

    Hier steht ja alles..... also verpass dem Gerät ne SSD und DDR3 8 GB Ram und du kannst es noch ganz gut nutzen.

    Bei Deinem Bekannten wird es so sein weil er auch nur 4GB RAM hat und eine langsame HD.... das bremst aus.

    Cinamon + firefox mit einigen Tabs offen.... unddann so ne langsame HD mit 5400RPM.... kein Wunder das dass träge ist.

    Meddl Memphiz,

    die CPU ist keine Rakete und schon recht alt, ca. von 2010, reicht aber meiner Meinung nach noch fürs Office und Internet aus. Leider verschweigst Du vieviel RAM du hast und ob ne HD oder SSD drin ist,

    Viele Informationen, aber vieles unwichtig.

    RAM und ne SSD sollten das Notebook schon alltagstauglich machen, wenn Du es halt "nur" zum surfen und fürs Office benutzt.

    Meddl Kim,

    ich fahre schon seit Jahren nur mit freier Software... und damit fahre ich sehr sehr gut.

    Mir fehlt da keine proprietäre Software. Mir fällt da auch nix ein.

    Ich kann Dich aber verstehen wenn Du beruflich mit *.pptx Dateien unter nicht Microsoft Office Probleme hast.

    LibreOffice ist da wirklich nicht gut drin. Aber ich nutze es privat und komme damit sehr sehr gut zurecht. Und hässlich

    finde ich LibreOffice nun auch nicht. Softmaker finde ich da eher inkonsistent, weil die Dialogfenster passen sich oft nicht

    dem Desktopdesign an, wirken oft wie ein Fremdkörper.

    Also ich finde LibreOffice ganz hübsch.

    Meine Abneigung zu KDE lag vermutlich daran das ich KDE in meinen Linux Anfangszeiten, vor ca. 15 Jahren, getestet hatte und der Desktop damals so viele Ressourcen verbraucht hat das er auf vielen Geräten nicht flüssig lief.

    Ähnlich wie bei mir..... KDE 1.0 fand ist überhaupt nicht gut..... die Icons, das Aussehen allgemein, der einfache Klick und die Sanduhr wenn ein Program gestartet wurde..... klar, konnte man auch damals schon das Aussehen verändern, aber Gnome fand ich da wesentlich moderner..... bin dann immer bei GTK geblieben. Bis Gome 42...... die "Gängelung" wurde mir dann zu viel, weil ich will entscheiden können wie mein Desktop aussieht, will mir das nicht vorschreiben lassen von Gnome.

    Aktuell Manjaro KDE:

    KDE ist echt cool....... weiss gar nicht warum ich da immer so ein riesen Bogen drum gemacht habe.

    Gefühlt läuft KDE auch flotter als Gnome. auch die CPU Last im Leerlauf ist viel geringer.

    Bei Gnome hat die CPU ja ständig immer was zu tun, auch wenn man selber nichts macht.

    CPU Temperatur ist deshalb unter KDE auch ca. 3 bis 4 Grad kühler im Leerlauf.