Beiträge von horald

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern, Samstag, den 15. Januar 2022, einen Workshop zum Raspberry Pi in der Stadtbücherei im Rahmen von Makerspace abgehalten. Leider sind nur 3 von 5 Teilnehmern gekommen, aber immerhin. Eine Teilnehmerin hat mich auch auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Daher wollte ich hier anfragen, ob es noch weitere Interessen für meine Workshops gibt. Ich möchte mich gerne mit anderen Raspberry Pi Fans austauschen, möchte es aber nicht so gerne in meiner Privatwohnung tun, denn da hat meine Familie etwas dagagen. Und öffentliche Räumlichkeiten sind schwer zu bekommen. Ich habe es in der Dingfabrik versucht, aber die Aktivisten können leider einen Raspberry Pi nicht von einem Arduino unterscheiden und haben "meinen" Workshop vor längerer Zeit kurzerhand zusammengelegt. Ich kann mich aber nicht mit Leuten auf meine Raspberry Pi Projekte konzentrieren, wenn im gleichen Raum lautstark andere Leute sich mit einen Arduino beschäftigen. Mittlerweile gibt es ja sogar den Pico, womit man selche Projekte auch umsetzen kann, aber auch dieser braucht zum Ansteuern einen Computer wie z.B. den Raspberry Pi :) Darum bin ich eine Zeitlang in das Bürgerzentrum Ehrenfeld ausgewichen. Aber dieses verlangt teuere Raummiete, die ich aus eigener Tasche finanzieren muss und wenn keine Teilnehmer kommen, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Und der Leiter des Bürgerzentrum meinte auch noch frech, die Beschäftigung mit diesen kleinen günstigen Computern wäre nicht "Bürgerrelevant". Da bleibt einem doch die Spucke weg, oder? Alle schreien, dass nichts für die Digitalisierung getan wird und wenn ich kostenlose Workshops anbieten für einen weitverbreiteten Volkscomputer, dann soll das nicht bürgerrelevant sein? Was ist dann bitteschön bürgerrelevant, wenn man Mitteilung per Fax verschickt und dann wieder in den Computer eingibt? Armes Deutschland! Und nun habe ich letztes Jahr die Stadtbücherei von Köln angefragt, die auch prinzipiell sehr kooperativ sind, aber es müssen sich genügend Teilnehmer finden, sonst kann es nicht stattfinden. Auch ein Nachteil ist, dass diese keine gute Ausstattung haben. Allerdings konnten wir immerhin die Monitoren benutzen, so dass wir keine eigenen mitbringen mussten und einen Internetanschluss per WLAN hat die Stadtbücherei auch. Und der Raspberry Pi ist ja nicht so groß, dass ich es durchaus als akzeptable finde, wenn ihn jeder selber mitbringt.

    Meine Projekte habe ich auf meine Projektseite veröffentlicht:

    Zwei Projekte, die ich auch miteinander verbinden möchte, interessieren mich zur Zeit stark:

    * Corona-Schranke (https://tube.avensio.de/w/qK5AMeVJmuZTt8kuAD6sZE)

    * Gegensprechanlage (diese ist noch in Planung)

    Nun hoffe ich, dass ich über diesem Wege noch weitere Interessenten und Interessentinnen finden.

    Viele Grüße

    Horst