Beiträge von nikolade

    Hey, danke für die Mühe und ja, Nobara, verzeih es mir :). Ich hatte das Problem nicht in die Live-Umgebung zu kommen, da er nur irgendwas gerattert hat und dann hängen blieb. Nun habe ich aber es geschafft, da ich anstatt "start Nobora" auf Troubleshooting gegangen bin und es im eingeschränkten Modus gestartet habe. Habe es von dort aus installiert und es sah erst sehr gut aus.

    Als die Installation abgeschlossen war, wurde ich aufgefordert, einen Neustart zu machen. Also, bestätigt und danach den USB-Stick entfernt. Im Boot Loader Nobara ausgewählt und gestartet, jedoch blieb es bei einem schwarzen Bildschirm. Nach 5 Minuten warten, habe ich es aufgegeben.

    Eine kleine Anmerkung noch: Es wurde schon erwähnt bei einigen Guides, dass die neue Nobara37 Version ein Problem auslöst, wenn man nicht vorher seine Nvidia-Treiber platt macht und es von Nobara36 auf 37 updatet. Jedoch sollte das ja egal sein, wenn man von Grund auf neu installiert.

    Das kapier' ich nicht.

    Du hast 2 Betriebssysteme drauf und willst beide löschen. Dann musst du doch einfach nur einen Nobara USB-Livestick nehmen, davon Booten und bei der Installation anhaken, dass du alles plattmachen willst. Wenn du den Stick nicht mehr hast, machste dir einen.

    :/

    Genau das ist mein Debakel. Ich habe ein Nobora USB-Livestick, aber nun ist die eigenartige Situation, dass bei dem Updateprozess von Nobora was schiefgelaufen ist und wenn ich nun es neu installieren möchte, bleibt es bei dem Boot-Prozess hängen.

    Hallo liebe Community,

    nach einigen Fehlschlägen und Verwirrungen habe ich 2 Betriebssysteme auf meinem Computer und würde gerne beide löschen, sodass ich ein frisches neu installieren kann.

    Das eine ist Ubuntu und das anderen Nobora. Nobora möchte ich zu meinem Standardbetriebssystem machen, aber leider ging ein Update schief und nun kann ich es nicht neu installieren und es lädt nicht. Deswegen möchte ich meine beiden Festplatten komplett platt machen und von neu starten.

    Ubuntu sowie Nobora haben den Grub Bootmanager. Den möchte ich auch rauswerfen, sodass ich 2 komplett leere Festplatten habe, die ich wieder zur Installation verwenden kann.

    Hallo liebe Community,

    ich hatte schon einige Distributionen versucht u.a. Manjaro, Ubuntu und PopOS... Seit kurzem hatte ich Nobora36 von gloriuosEggroll installiert. Schon bei der Installation war es eigenartig, da ich nur die Partition anwählen konnte, wo Windows drauf war. Da ich aber eh mich von Windows entfernen wollte, war es für mich halb so schlimm.

    Es lief bei der Benutzung schon nicht ganz sauber, da einige Gnome Extensions Fehler verursachten. Als die Version Nobora37 eine Weile draußen war, wollte ich es updaten und habe sichergestellt, dass meine Version vor dem Update auf dem neuesten Stand ist und ich habe gelesen, dass man vorher die Nvidia Treiber deinstallieren sollte bevor man updatet.

    Gesagt, getan. Das Update schien erst sauber zu verlaufen, aber irgendwann hat es nach dem Neustart einfach aufgehört zu booten und blieb nach einer Weile im schwarzen Bildschirm stehen. Ich konnte nichts machen, um das zu verhindern.

    Dann wollte ich es von Grund auf neu installieren und machte mir einen Bootstick mit Nobora37, aber wenn ich ihn gestartet habe, erschien derselbe Fehler.

    Hier stoppt es und der ganze Text blinkt. Nach einer Weile verschwindet der Text komplett.

    Ich komme mit Linux einfach nicht auf einen grünen Zweig, aber aufgeben will ich auch nicht. Vielleicht wohnt jemand im Raum Hannover, der sich mit Linux sehr gut auskennt, und könnte mir helfen mein System neu aufzusetzen? Ich würde natürlich die Mühen vergüten. Je nach Aufwand würde ich ab 100 Euro zahlen.

    OK - ist es das hier?

    https://store.kde.org/p/1326546

    Könnte dann daran liegen das dir für Ubuntu so einiges fehlt:

    Required packages for Ubuntu and KDE neon:

    Code
    sudo apt-get install qml-module-qt-websockets python3-docopt python3-numpy python3-pyaudio python3-cffi python3-websockets

    Ja, richtig, das ist es. Das habe ich schon alles drauf :). Habe auch schon bei "/scripts/soundcard/pulseaudio.py" die Änderungen übernommen, wie <a href="https://github.com/rbn42/panon/issues/78">https://github.com/rbn42/panon/issues/78</a> beschrieben.<br>

    <br>

    Was ich nicht versucht habe ist mit pipewire (<a href="https://github.com/rbn42/panon/issues/73">https://github.com/rbn42/panon/issues/73</a>), und websockets updaten (<a href="https://github.com/rbn42/panon/issues/89">https://github.com/rbn42/panon/issues/89</a>), da habe ich keinen blassen schimmer, wie ich das machen soll. Wenn ich versuche websockets zu updaten, wie beschrieben, geht es nicht.

    Mit welchen Befehlen kann ich im Terminal sehen, welche Probleme bestimmte Programme haben? Zum Beispiel versuche ich Panon (Widget für Music visualizer) zum Laufen zu bringen, aber es rührt sich nicht, wenn ich es starte und bekomme auch keine Fehlermeldung.

    Ich habe es mit plasmoidviewer versucht, aber ich habe null Ahnung, wie der funktioniert. Ich finde auch keine Anleitung im Internet... zumindest finde ich nichts über duckduckgo, was mir weiterhelfen würde.

    Gibt es nicht ein Befehl im Terminal wie z.B. "show error.log Panon"?

    Ich habe mit dem Vorgehen des Updates ja alles richtig gemacht, aber es ist schon das Neueste von MEG Z590 Trident X (MS-B926). Also, gibt es leider nichts zu updaten.

    hmm ... virtuelle Laufwerke. Kenne ich so nur von Verschlüsselungen

    wüsste nicht, dass ich jemals ein virtuelles Laufwerk eingerichtet habe. Es ist aber ein Fertigrechner von MSI... wer weiß, was die da gemacht haben. Kann ich das löschen und wird mein Rechner das überleben?

    Kann es sein, dass du ein paar Apps via Snap installiert hast?

    Diese Meldung kam schon ganz zu Anfang, als ich das System aufgesetzt habe. Ich habe eine Festplatte mit Windows 11 und eine andere mit Linux. Alles hat seine eigene Festplatte.

    Naja, und ich sehe eben die entsprechende Einstellung für WoL, auch das Bios Update ist genau erklärt.

    Genau die fehlen bei mir. Ich habe auch das "MSI MEG Z590 Tridend x (MS-B926)" Motherboard und nicht das "MEG Z590I Unify", wie ich es vorher angenommen habe.

    Ich krame mal den Karton vom Boden und schaue dort in die Anleitung, um auch wirklich sicher zu gehen.