Beiträge von Dessyminds

    Ich importiere gerade weitere virtuelle Maschinen aus Virtualbox in meine Proxmox-Server. Wenn ich damit fertig bin kann ich gerne nochmal Linux Mint bei mir starten und nachschauen, aber ich meine das wäre von Haus aus bereits an Board. Wenn nicht versuche doch mal im Terminal folgendes: sudo apt install gparted

    Das sollte evtl. schon genügen um gparted zu installieren und das findest Du anschliesend im "Startmenü".

    Danke du bist genial :thumbup: Es hat sich was getan.... ;) Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich es finde bzw. starten kann, wäre mein Problem gelöst

    ISO-Dateien nutze ich bisher ausschließlich als Boot-Images bzw. zum integrieren in meinem Proxmox-Server. Ich integriere diese als z.B. eigenständige Betriebssysteme in Proxmox, Virtualbox oder ähnlichen Sachen oder habe auch schon ISO-Dateien als bootfähige DVD's 'gebrannt' um sie auf sehr alten Rechnern als Startmedium zu nutzen oder als Sicherungsdateien / Image von einer bestehenden Installation aber nie als eigenständiges Programm. Ich befürchte ich kann es momentan leider nicht zu 100% nachvollziehen oder meine Kenntnisse reichen für deine Frage leider nicht aus. Tut mir leid wenn ich Dir eventuell nicht weiterhelfen kann momentan.

    Hi,

    ist ja kein Problem. Für mich ist es auch sehr schwer zu erklären, da ich mich mit Linux erst seit gestern beschäftige. Ich würde z.B gerne GParted (oder auch andere Programme) installieren. Habe es als ISO runtergeladen und ich hatte gelesen, dass man in Linuxmint eine ISO direkt mounten kann um dann die Exe. auszuführen. Dennoch danke ich dir für deine Hilfe

    Das geht mittlerweile relativ simple mit der Anwendungsverwaltung (in Mint z.B.):

    Hierbei muss man sich nicht mal mit der Kommandozeile in der Regel befassen... Ähnlich wie der Appstore am Smartphone. Einfach mal durchklicken und probieren.

    Hi,

    also ich nutze Mint und klar gibt es da bereits Vorschläge für Programme. Aber was ist mit den Programmen die ich mir downloade (wie in meinem Beispiel oben die ISO öffnen, eine gepackte Datei zu entpacken bzw. ein Programm dafür zu installieren?). Wenn du dafür Vorschläge hast, wie das über die Anwendungsverwaltung geht, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Dessyminds

    Ich habe keine Ahnung von IT, ich bin der Meinung der IT-Sicherheit zu Liebe, lohnt es sich eher, sich mit Linux auseinander zu setzen, als auf ein Windows 7 zurückzukehren. :/

    Das Dualsystem finde ich sehr gut, es gibt einem die Gelegenheit langsam in Linux einzutauchen. Was ich nicht nachempfinden kann, ist dein Wunsch Dich Downzugraten. Es steht Dir natürlich frei das zu tun, mich würden Deine Beweggründe dazu interessieren. Über eine Anwort würde ich mich freuen, wenn ich Dir damit nicht zu Nahe trete.

    Hi,

    meine Beweggründe sind relativ einfach. Zum Ersten finde ich persönlich, dass von allen Windowssystemen XP und 7 die besten und stabilsten waren. Microsoft zwingt einem mit den neueren Systemen sozusagen mit fast allem die Hosen runter zu lassen. Zudem finde ich die Menüführung in den alten Systemen viel einfacher. Diese ganze APP Führung in den neueren Windows Systemen sind mir einfach zu smartphonemäßig

    Habe ich getan. Folgende Meldung:

    #mount: MOUNT_POINT: das Loop-Gerät für ISO konnte nicht eingerichtet werden.

    Sorry aber ich wollte eigentlich meinen Laptop von Windows 10 auf 7 downgraden. Alles soweit gemacht, doch dann fehlten die Treiber (die ich zwar zuvor in der Cloud gesichert habe) aber nichtmal ins Internet kam, weil der Lantreiber fehlte.

    Also dachte ich mir installiere dir Linuxmint, ich kam auch ins Internet damit nur hat mir bei der Linux Installation die Startdatei für Windows zerschossen. Eine Neuinstallation funktioniert auch nicht. Deshalb wollte ich die Festplatte mit dem Programm formatieren um beides zu installieren. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das Linux doch ganz gut gefällt nur das Windows würde ich halt gerne für Frau und Kinder auch drauflassen. Ich muss für Linux halt noch viel lernen byw. besser gesagt alles :D

    Danke erstmakl für deine Hilfe. Habe es jetzt so eigegeben:

    toto@LOVERS:~$ sudo mount -loop /home/toto/Downloads/gparted-live-1.3.1-1-amd64.iso /mnt/disk

    [sudo] Passwort für toto:

    mount: /mnt/disk: der Einhängepunkt ist nicht vorhanden.

    toto@LOVERS:~$ sudo mount -loop /home/toto/Downloads/gparted-live-1.3.1-1-amd64.iso /mnt/disk1

    mount: /mnt/disk1: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/loop0 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

    Puhhhh :/

    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass es möglich ist, eine iso direkt in Linux zu mounten. Schritt 1 habe ich gemacht (mountpoint Disk1 habe ich bereits erzeugt) und hat auch funktioniert. Doch wenn ich den zweiten Befehl eingebe bekomme ich die Meldung unter dem Bild. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    linux-1.jpg

    toto@LOVERS:~$ sudo mount -loop /tmp/gparted-live-1.3.1-1-amd64.iso /mnt/disk1

    mount: /mnt/disk1: Spezialgerät /tmp/gparted-live-1.3.1-1-amd64.iso ist nicht vorhanden. Die ISO liegt im Downloadordner.