Beiträge von root23

    Ich habe aktuell Probleme beim Installieren von Snap (Core)

    Code
    :~$ sudo snap install core       error: cannot communicate with server: Post "http://localhost/v2/snaps/core": dial unix /run/snapd.socket: connect: no such file or directory

    Kann jemand helfen? Ich komme leider nicht selbst auf die Lösung....

    Danke!

    Ich nutze auch die zsh Shell, wegen den vielen Möglichkeiten dort etwas einzustellen und wegen einigen Features.

    Natürlich sind manche Veränderungen nur fürs Auge aber zwischendurch , wenn ich Zeit habe, spiele ich gerne mal mit solchen optischen Dingen rum. Da bleibe ich in Übung und erstelle mir etwas "Einzigartiges".

    Hi Leute, mich würde mal interessieren welche Shell Ihr nutzt und warum. :?:

    Was macht Ihr so damit, nur das nötigste oder ändert Ihr auch die Optik und Bedienung. :?:

    Aktuell kenne ich folgende Shell's:

    • bash
    • zsh
    • fish
    • dash

    Es gibt aber bestimmt noch mehr. :/

    Ich habe jetzt eine andere GUI gefunden, hoffe ich. ^^

    Wie installiere ich das denn? Kann ich es für mein Betriebssystem überhaupt benutzen?

    LINK zur GUI.

    Hast du schon die Readme gelesen?

    Installation:
    - Just do a 'qmake', 'make' and finaly a 'make install' as root.
    If you use OpenSuSE please have a look at the openSuSE build service.
    There are rpm packages available

    „Man hat gewöhnlich nicht zwischen Gut und Böse, sondern zwischen zwei Übeln zu wählen.“ — George Orwell

    In Bezug auf Smartphones hat der "normale Nutzer" eigentlich keine Wahl.

    Entweder er vertraut Apple oder Google oder er nutzt die Hardware eines Diktatorischen Landes. Es gibt bis auf ein paar Alternativen keine Auswahl mehr. Man ist also gezwungen seine Daten preis zu geben. Weiterhin wird es ja extrem schwer gemacht zu verstehen was man da mit seiner Anmeldung unterschreibt, oder hat von euch schon mal die EULA oder sonstigen Informationen durchgelesen geschweige verstanden? Vor Jahren gab es mal einen Versuch, eine Jurastudentin sollte die Geschäftsbedingungen von Facebook durchlesen und wiedergeben was da drin steht. Das Ganze dauerte 4 Wochen und die hat nichts verstanden. Wie soll das der Kuno vom Hinterhof dann machen? Hier müsste mal angesetzt werden das diese Sachen knapp und in verständlicher Sprache dargestellt wird. Dann wird es sich der ein oder andere überlegen bevor auf weiter klickt uns sich überall anmeldet.

    Ich stehe erst ganz am Anfang von ioBroker, habe es geschafft es in Docker zu installieren.

    Für die Zukunft bräuchte ich nun eine Ausgabemöglichkeit, also irgendwie muss ja ioBroker gesammelte Daten und Werte auch irgendwo ausgeben können. Am allerliebsten würde ich diese Ausgabe wiederum in meinen Magic Mirror einbinden wollen ähnlich wie dort die Kalender/Wetter/Kamera :)

    Hier findest du einige Module für Magic Mirror

    MM-Module

    Hallo Leute,

    habe seit Tagen Debian 11 am laufen. Immer wenn ich in Dolphin auf Netzwerk-freigegebene Ordner gegangen bin, konnte ich nach Eingabe meines Passwortes auf die NAS zugreifen. Seit heute steht unten rechts nur noch Ordner werden geladen. Wüsste nicht was ich anders gemacht haben sollte? Jemand ne Idee?

         

    Aktuell habe ich heute die Fernablesung vom Zähler in Betrieb genommen.
    Zählerstände bekomme ich schon auf der Webseite vom ESP Controller angezeigt, jetzt fehlt wohl noch der Pin vom Stromversorger zum Zähler. Angeschrieben habe ich die aber leider keine Antwort bekommen. Wenn das auch funktioniert soll das später mal alles in ioBroker eingebunden werden. ioBroker selber läuft schon als Dockercontainer.


    Da würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren. Welchen Stromzähler hast du den genau?

    Ist i.o.Broker schwer einzurichten?

    Ganz und gar nicht. Wenn hier mal Hilfe benötigt wird kann ich gerne mal unterstützen.

    Zusätzlich habe ich auf dem Tablet noch die App "FullyBrowserKiosk" am laufen. Dort ist der Link zu meinem iobroker hinterlegt und man kann die Kamera als Nährungssensor verwenden.

    Ich hatte vor einigen Monaten auch mal drei "smarte" Leuchten in Betrieb. War aber irgendwie Blödsinn. Es gibt nichts schnelleres, als einfach auf den Lichtschalter zu drücken. Solche Szenarien oder Automationen habe ich nämlich nie verwendet. Würde meine Frau auch nicht akzeptieren. Und bei den Glühlampen war das Problem, dass der Rest der Familie auch weiterhin einfach auf den Schalter gedrückt hat und somit diese eh tot waren.

    Das könntest du evtl- mit Alexa o.ä. lösen. Ich habe meine Schalter zwar auch noch aber mit einem Blinddeckel, für den Notfall, ansonsten sage ich Alexa was Sie mit dem Licht machen soll.

    Wieso eigentlich über separate Apps, wenn du doch in ioBroker alle Geräte zusammengefasst hast?

    Wäre es nicht besser, in ioBroker eine Webseite zu erstellen, über die du alle Geräte steuern kannst?

    Hi, du hast nicht alles zitiert was ich geschrieben habe. Ich nutze die einzelnen Apps, hab aber auch eine zentrale Steuerung per iObroker auf meinem Tablet an der Wand.

    Mich würde mal interessieren wer von euch in Sachen Smart-Home unterwegs ist.

    Egal was, von Alexa, eigenen Routinen bis komplexe Geräte.

    Ich habe aktuell:

    3 Stück Alexa (Schlafzimmer, Bad, Küche)

    5 Stück elektrische Rollläden die Smart Funktionieren

    Fenstersensoren von Homematic IP, diese schalten z.B. im Winter beim öffnen des Fensters die Heizungen runter.

    Rauchwarnmelder von Homematic IP

    In jedem Raum Luft- und Temperatursensoren von Homematic IP

    Diverse Philips Hue Komponenten

    Das Ganze kann ich über die einzelnen Apps auf dem Handy steuern, oder über meine Zentrales Tablet wo iObroker drauf läuft.

    Über euren Input und einen regen Austausch würde ich mich freuen!