Beiträge von Jan

    Der Inhalt aus id_rsa.pub (das ist der öffentliche Schlüssel) der gehört in den Account, mit dem man sich über ssh anmelden möchte. Und dort dann im jeweiligen Homeverzeichnis in .ssh/authorized_keys

    Damit dann aber bei einer ssh Verbindung später nicht mehr nach einem Kennwort gefragt wird, muss dann auch die Kennwortanmeldung in der /etc/ssh/sshd_config abgestellt werden und nur das Anmelden mit Passkey aktiviert bleiben.

    Ich habe da auch nicht admin genommen, sodern meinen Namen. Daraus wird dann ja der neue Superuser.

    python3 manage.py createsuperuser

    Das mit dem PAPERLESS_FILENAME_FORMAT lässt sich scheinbar auch in Paperless einstellen.

    Dazu über Speicherpfade einen neuen Ordner mit dem entsprechendem Pfad-Muster anlegen

    Hast du das hier schon probiert?

    # - Open portainer Stacks list and click 'Add stack'

    # - Paste the contents of this file and assign a name, e.g. 'Paperless'

    # - Click 'Deploy the stack' and wait for it to be deployed

    # - Open the list of containers, select paperless_webserver_1

    # - Click 'Console' and then 'Connect' to open the command line inside the container

    # - Run 'python3 manage.py createsuperuser' to create a user

    # - Exit the console

    Also in Portainer die Console vom Container paperless_webserver_1 starten und dann das hier

    python3 manage.py createsuperuser

    reinkopieren.

    Soll automatisch das Homeverzeichnis des User, der sich verbindet genutzt werden und darin die Datei anlegen werden, kann man dieses Script nehmen. So muss nur der Dateiname angegeben werden, ohne den kompletten Pfad.

    Hier noch eine Version, bei der man den Dateinamen (inclusive des vollen Pfades z.b. /home/testuser/meinedatei.txt )

    angibt, und dann auch den Text in der Eingabe angibt.

    Mit Strg+D speichert und beendet man die Eingabe.


    #!/bin/bash

    # Get the IP address, username, ssh key path, and file name

    echo "Enter the IP address of your VPS:"

    read vps_ip

    echo "Enter the username:"

    read username

    echo "Enter the path to your ssh key:"

    read ssh_key

    echo "Enter the name of the file:"

    read file_name

    # Connect to the VPS using ssh and key-based authentication

    ssh -i .ssh/$ssh_key $username@$vps_ip << EOF

    # Run the curl command to install rclone

    curl https://rclone.org/install.sh | sudo bash

    # Create a file with the specified content

    cat > $file_name

    EOF

    # Input the file content after connecting to the VPS

    echo "Enter the content of the file, followed by [CTRL]+[D] to save and exit:"

    cat | ssh -i .ssh/$ssh_key $username@$vps_ip "cat >> $file_name"

    Das hier macht Chatgpt daraus.

    Es wird nach IP, Username und name des SSh-Keys gefragt. Wird kein Key sondern ein Passwort zur Identifikation benutzt einfach leer lassen

    #!/bin/bash

    # Get the IP address, username, and ssh key path

    echo "Enter the IP address of your VPS:"

    read vps_ip

    echo "Enter the username:"

    read username

    echo "Enter the path to your ssh key:"

    read ssh_key

    # Connect to the VPS using ssh and key-based authentication

    ssh -i .ssh/$ssh_key $username@$vps_ip << EOF

    # Run the curl command to install rclone

    curl https://rclone.org/install.sh | sudo bash

    # Create a file with the specified content

    echo "This is the content of the file" > test.txt

    EOF

    Dann will ich mal versuchen entsprechend zu antworten.

    Ja, ich habe Lust darauf. Daher hab ich mich bei meinem Unraid Server dafür entschieden das in meinem Array einzusetzen.

    Bisher hab ich auch kein Grund zur Klage.

    Ich habe mich aber bisher noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, was genau jetzt der Vorteil darin ist. Bzw was den Unterschied ausmacht.

    Auf LearnLinuxTV hat Jay mal ein kruzes Video zu dem Thema gemacht. Und da das noch ein recht neues Dateisystem ist wollte ich natürlich das neue haben ;)

    Ich hatte auch schon mal den Gedanken gespielt mein altes "Testnotebook" mal auf BTRFS umzustellen. Ist aber bisher aus Zeitgründen beim Gedanke geblieben.

    Also ja ich habe Lust auf BTRFS. Nur warum eigentlich? Vielleicht kann ja hier noch einer mehr zu BTRFS besteuern, was daran der Mehrwert sein kann.

    Hier ein weiterer Link um Bitlocker in Linux zu nutzen

    Bitlocker verschlüsselte Festplatte unter Linux einbinden!
    Auch unter Linux kann man eine mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte einbinden und entschlüsseln. Das Linux Tool dislocker macht es möglich.
    it-learner.de

    Getestet und es klappt.

    Habe dazu zwei Ordner in /mnt erstellt und noch den aktuellen User als owner mittels "sudo chown" gesetzt.

    Danach in den ersten mittels

    Code
    sudo dislocker-fuse -V /dev/sdb2 -u /mnt/bitlocker

    die Platte eingebunden, und dann in den zweiten mittels

    Code
    sudo mount -o rw /mnt/bitlocker-hdd/dislocker-file /mnt/bitlocker-hdd

    dann die Partition eingebunden.

    Durch das Argument "rw" ist dann auch ein Schreibzugriff darauf möglich.

    Bei Heise.de findet man einen Artikel zu genau dem Thema. Da wird zu NTFS gepaart mit VeraCrypt gegriffen. Also

    sollte das Scenario damit realisierbar. sein.

    Ob du das jetzt im ersten Anlauf fehlerfrei hin bekommst... ich würde da mit etwas "Speilzeit" rechnen, und auch ein eventuelles scheitern im ersten Versuch mit einer damit verbundenen Neuinstallation von Windows rechnen.

    Also mit Clonezilla ein Vollbackup gegen die Kopfschmerzen machen und dann los legen.

    Ein erstes Dual-Boot ist schnell erledigt und sollte auch zu keinen grossen Problemen führen.

    Im ersten Schritt muss die bisherige Windows Partition verkleinert werden. (z.B. mit MiniTool Partition Wizard Free).

    Vom freien Platz so viel wie nötig für die gemeinsamen Daten als NTFS formatieren. Der Rest bleibt frei für Linux.

    Dann vom USB Stick die Linux-Mint installation starten und Linux-Mint installieren im noch freien Bereich.

    Das nimmt automatisch Windows mit im Grub-Bootloader auf und lässt natürlich Linux-Mint als automatisch yu startendes Betriebssystem.

    Jetzt kommt der Schritt mit der Verschlüsselung. Da ich keine Verschlüsselung benutze kann ich da dann nur auf etwas Hilfe von anderen hoffen. Auch etwas weitere Suche im Netz sollte da noch nachfolgen.

    Sorry gerade wenig Zeit.

    Gerade kam das hier. Vielleicht hilft dir das.

    SemperVideo hat ein Tutorial dazu gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf welchem Weg hast du den Container installiert? Über Docker CLI, Docker-Compose, Portainer oder ähnliches?

    Ich meine bei mir hatte ich ähnliches, und zwar wenn ich nicht über den im Container ausrollen angegebene Pfad drauf zu gegriffen hab. Also ich hab z.b. eine Domain angegeben, rufe aber dann den Contaier über seine IP auf. Das hatte dann bei mir genau dazu geführt.