Beiträge von Togri

    Es gibt einige Dinge die nicht im Internet stehen, und auf WiKi würde ich mich auch nicht so auf 100% verlassen. Der Rock Pi hat ein x64 CPU.

    Wie kommst du darauf das Linux Mint 20.3 auf einem Raspberry Pi laufen soll?

    Soviel ich weiß gibt es Linux Mint 20.3 ausschliesslich für x64 CPUs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann müsste ja auch theoretisch LM 20.03. bei mir laufen. Wieso bekomme ich es dann nicht auf dem Rock Pi installiert bzw. zum laufen ?? Wie Du schon etwas weiter oben geschrieben hast, sind nur einige Betriebssysteme für den Rock geeignet, LM ist aber nicht dabei.

    Ich vermute mal, nicht alle Betriebssysteme sind für einen 6- Kerner geeignet, der "orginale Raspberry" hat nur 4 Kerne.

    So Leute,hier mal wieder etwas Neues von mir und den Rock Pi 4 ( V 1.5 ). Die ersten beiden die ich zugeschickt bekommen hatte, waren wirklich defekt ( Rücksprache mit Händler). Den 3. den ich nun bekommen habe, der läuft perfekt.

    So, nun zur Installation : Es funktionieren nicht alle Betriebssysteme, da der Rock Pi 4 einen ARM- Prozessor hat. Die "echten" Raspberry's haben einen anderen Prozessor, da laufen mit Sicherheit mehr Betriebssysteme als beim Rock Pi ( z.B. Linux Mint, SuseLinux u.s.w. ).Ich kann mit Sicherheit sagen, dass DEBIAN, ANDROID 10 und TWISTER OS auf dem Rock Pi 4 laufen. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, da mir Twister OS sehr gut gefällt und habe es dann auch behalten. Es zeigt Temp's an und Aktivität der CPU's an, was mir persönlich sehr gut gefällt.

    Überall wird geschrieben, dass UNBEDINGT ein 9 Volt- Netzteil verwendet werden muss, absoluter Quatsch. Ich verwende ein orginales Raspberry- Netzteil ( 5 Volt und 15,3 Watt ) und habe keine Probleme damit. Ich habe auch noch 2 Lüfter angeschlossen und Kopfhörer.

    Das Teil ist leiser als mein Laptop ( trotz der 2 Lüfter ). Man hört nur ein leises surren von den 2 Lüftern. Die 2 Lüfter betreibe ich mit 5V, bei 3,3V wären sie bestimmt noch etwas leiser. Demnächst werde ich auch eine M.2 SSD verbauen ( bis max. 2 TB können verbaut werden ) um noch etwas mehr Performance herauszukitzeln. Als Desktop- PC ist der Rock absolute Spitze, kann ich nur jedem ans Herz legen. Er ist leise ( passiv gekühlt absolut keine Geräusche ). Ein Kühlkörper würde ich jedem empfehlen, da die CPU ( noch ohne Kühler ) schnell mal die 85° C- Marke erreicht. Mit Kühler und Lüfter nicht über 40° C.

    Wenn Ihr Fragen zum Rock Pi 4 habt, immer raus damit, ich werde versuchen sie zu beantworten.

    Berichte mal bitte wenn der neue da ist. Bisher hat hier sonst niemand so ein Gerät.

    Klar, mache ich gerne. Morgen wird er erstmal zurückgeschickt. Mir wurde versichert, daß neue bestellt wurden und auch demnächst kommen sollen. Ich persönlich bin ja auf einen Raspberry Pi5 8GB scharf. Das Teil werde ich mir auf jeden Fall auch noch bestellen. Wünscht mir Glück.

    Hab jetzt alle SD- Karten und Sticks neu formatiert und mit verschiedenen Betriebssystemen bespielt, immer dasselbe Ergebnis. Ich gehe mal davon aus, daß der Rock Pi4 tatsächlich kaputt ist. Werde das Ding wieder zurückschicken und mir einen neuen (hoffentlich intakten) Rock Pi4 zuschicken lassen.

    Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge.

    Ich habe mir kürzlich einen Rock Pi4 gekauft, nun habe ich die Vermutung , dass dieser defekt ist. Ich habe mehrere Micro SD- Karten mit Linux Mint bespielt (mit balenaEtcher), aber keine SD- Karte (auch mehrere USB- Sticks) wollen nicht starten. Die grüne LED (Stromzufuhr/ Netzanschluß) leuchtet permanent, aber die rote (die für die Festplattenaktivität verantwortlich ist) zuckt nicht einmal. Jemand eine hilfreiche Idee was ich falsch mache, oder ist der Pi wirklich kaputt ??