Beiträge von Jens

    Moin,

    ist wohl eher eine blöde Frage und vermutlich mit „nein“ zu beantworten. Ich möchte es trotzdem nicht ungefragt lassen. ;)

    Mein Umfeld hat es eher nicht so mit Linux und Co. und wenn ich z.B. mal ausfalle, wie kommt z.B. meine Frau an eine Datensicherung auf einer externen Platte ran, die unter Linux mit Pika erstellt wurde? Ich vermute, das geht nur unter Linux?

    Schade, finde Pika aufgrund der einfachen Oberfläche als angenehm. ;)

    Als Alternative habe ich schon Grsync gefunden, das kann man auch unter Windows auslesen. Wird nicht in Container oder ähnliches gespeichert, sondern wird 1 zu 1 kopiert. Aber die Bedienung ist um Längen unangenehmer..

    Gestern installiert: Brother MFC-L2750DW

    Funktioniert über Netzwerk mit iOS, Windows und Linux einwandfrei. Sehr schönes Gerät.

    Dito, hier auch. Keine Probleme unter Linux. Mir gefällt der Brother 2750DW auch sehr gut.. ;)

    Zusätzlich ein, vielleicht 20 Jahre? alter, HP Laserjet 1015. Funktioniert an USB der FritzBox und damit im Netz auch unter Linux.

    Das interessiert mich jetzt mal näher. Also: fwupd hat nichts gelistet für dein Gerät, und du hattest nur das Image des Herstellers um die neue firmware zu flashen. Was ist Ventoy und wie genau bist du vorgegangen?

    fwupd hatte nichts gefunden. Es gab aber auf der Lenovo Homepage 3 oder 4 neuere "BIOSSE".. Gibt es das Wort? ;)

    Ich habe hier eine uralte 2,5 " 120 GB SSD, die schließe ich über diesen Adapter an meinen Tiny (und andere Geräte) und boote davon. Hatte vorher die ISO mit der neuen Firmeware (BIOS) auf die SSD kopiert.. Habe auf der SSD alles mögliche, WIN10 + Win11, verschiedene Linuxe, aber auch clonezilla und recuezilla usw. Finde Ventoy schon lange sehr praktisch.. ;) Braucht man nicht jedesmal einen neuen Bootstick erstellen, sondern kopiert einfach alles auf die (externe) SSD oder löscht es einfach wieder..

    Kommt auf das Gerät an, bei einem normalen PC, ab Baujahr ca. 2010, macht man ein BIOS Update direkt in der Oberfläche des BIOS, man lädt sich vorher oder mit einem anderen Computer das passende (!!!) BIOS auf einen USB Stick runter und entpackt es, steckt diesen Stick an den ausgeschaltenen zu updatenden PC , schaltet diesen ein und geht ins BIOS. Dort geht es dann weiter nach Anleitung des Herstellers welche man auch in der Nähe der BIOS Datei auf der Homepage findet.

    In der Oberfläche des BIOS finde ich leider keinen entsprechenden Punkt, das BIOS zu aktualisieren..

    Die fwupd App findet leider nichts, obwohl es ein Update gibt..

    LENOVO ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny

    AMD Ryzen 5 PRO 5650GE - 6x 3,40GHz (Max. Leistungstaktrate: 4,40GHz) / 16GB DDR4-3200 RAM / 256GB M.2 PCIe SSD / AMD Radeon Grafik (IGP) / HDMI + DP / 4x USB 3.2 + 2x USB 2.0 / WLAN & Bluetooth 5.0 / Ultra Small Form Faktor / inkl. Maus & Tastatur / ohne Betriebssystem.

    den kannst du bei mir erheblich günstiger bekommen und sollten 256 SSD nicht ausreichen lassen sich für wenig Aufpreis 1TB oder 2TB nachrüsten.

    Dann bist du inkl. Aufrüstung bei einer Investition +- um die ca. 700,- Euro. Mit Win11 + 49,- Euro

    An genau diesem Gerät schreibe ich das hier gerade.. ;) Allerdings waren original 1x 8 GB RAM verbaut sowie eine 256er SSD.. Habe dann selbst aufgerüstet auf 2x 16 GB RAM und eine 2 TB SSD. Laut den Spezifikationen soll nur max eine 1 TB SSD laufen, aber 2 TB laufen bei mir auch.

    Den Preis von nicoletta finde ich da sehr angenehm, die Frage wäre, ob eine 1 TB SSD reicht oder gleich eine 2 TB SSD? Ebenso sollten, wie schon geschrieben, beide RAM Slots bestückt werden. Also zu den vorhandenen 16 GB einen weiteren 16 GB Riegel dazu stecken.

    Ich jedenfalls bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das ist aber immer eine Frage der eigenen Anforderungen. Da ich aber nicht spiele, reicht das Ding mir vollends.

    Bin sogar schon am Schauen nach einem zweiten Thinkcentre Tiny mit 65w Netzteil. Jemand schon was von einem m75q Gen 3 gehört? ;)

    Aus ähnlichen Gründen bin ich im vergangenen Sommer auf einen

    Lenovo Thinkcentre M75q Gen 2 mit Ryzen 5 Pro 5650Ge

    umgestiegen.. Nach anfänglichen Problemen mit Mint 20.3 (siehe im Forum) läuft jetzt mit Mint 21 alles ohne Probleme.

    Grundsätzlich hatte ich immer Angst vor so einem kleinen Mini-PC, hatte jahrzehntelang immer „normale“ Desktop PC. Dabei hatte ich Sorge vor zu wenig Leistung und vor allem vor der von mir erwarteten Lautstärke. Ich mag es leise. Meine Vorstellung war, kleines Gehäuse – daher kleiner Lüfter, daher zwangsweise hochdrehender Lüfter.

    Ich bin eines Besseren belehrt worden. Das Ding ist tatsächlich etwas lauter als mein vorhergehender Desktop PC, aber auch deswegen, weil er auf dem Tisch direkt vor mir steht. Aber die Betonung liegt auf „etwas“. Inzwischen höre ich ihn kaum noch. ;)

    Ich habe das Ding am Anfang von 1x8 GB RAM auf 2x16 GB Ram aufgerüstet, ebenso die NVME SDD von 256GB auf 2TB (Lt. Datenblatt funktioniert aber nur 1TB.. ;) ) vergrößert. Damit finde ich die Leistung mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.

    Tja, und der Stromverbrauch? Habe ich noch nicht solo gemessen. Aber mit einem Switch, einer LED Lampe und einem 32" 4K Monitor in der gleichen Steckdose, habe ich bei ruhendem Desktop ca. 50W gemessen. Da war ich mit meinem alten Desktop PC Lichtjahre von entfernt.

    Insgesamt habe ich also den Umstieg auf einen Mini-PC nicht bereut. Und ich werde wohl mit der Zeit in meinem Umfeld und Familie alles auf Mini-PC umstellen. :)

    Möchtest Du auf Daten zugreifen oder was am Smartphone ablegen? Dann empfehle ich Dir Warpinator zu probieren, das ist bei Mint schon integriert und funktionierte bei mir zumindest immer hervorragend.

    Gruß

    Michael

    Sowohl als auch..

    Warpinator habe ich probiert. Finde ich eher langsam und auch umständlicher zu bedienen als mit einem gesteckten Kabel. Daher wollte ich mal eine Bluetooth-Verbindung probieren, ob mir das besser gefällt.

    Würde gern mein Android Smartphone per Bluetooth mit meinem Thinkcentre Tiny verbinden.

    Linux Mint 21, Bluetooth ist aktiviert. Wenn ich auf beiden Geräten die Bluetooth-Suche starte, wird auch jeweils das andere Gerät gefunden. Aber verbinden funktioniert nicht. Auf dem Smartphone wird irgendwann ein 6-stelliger Zahlencode zum Verbinden angezeigt, das bestätige ich, aber auf dem Mint Desktop kann ich diesen Zahlencode nicht eingeben, bzw. werde nicht danach gefragt. Wie/wo kann ich diesen Zahlencode bei Mint während der Kopplung eingeben?

    Ist ja ein Ding! Stimmt tatsächlich, andere Tastatur und F3 funktioniert wieder. Unglaublich, hatte ich noch nie..

    Das war eine sehr wenig benutzte Cherry G80-3000N. Vielleicht 1 Jahr alt, oder so, sowas..

    Jetzt habe ich erstmal eine sehr alte Cherry G83-6105 dran. Aber das ist leider keine mechanische Tastatur.. Muss ich mal schauen. Aber danke. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, eine so neue (und mechanische) Tastatur schon im Eimer.., ärgert mich.

    Hat jemand eine Idee für eine (vielleicht mechanische) Tastatur in hell und leise? Sehe den Kontrast der Tasten besser bei hellen Tastaturen..

    Moin,

    habe hier ein frisch installiertes Mint 21, war aber auch vor der Neuinstallation schon so..

    Hat evtl. jemand eine Idee, warum in Nemo F3 zum Fenster teilen nicht funktioniert?

    "Zufuss" über Ansicht und zusätzliche Leiste funktioniert es wie gewünscht, aber nicht per F3 ..

    Danke Jens

    Hi.

    Ich hab das Prog installiert, aber leider wird dort keine Hardware angezeigt.

    Muss ich noch etwas machen? Kurz zur Info. Die Geräte laufen direkt über Bluetooth.

    Danke Gruß Ole :)

    Wenn Solaar läuft, aber die Geräte nicht angezeigt werden mal den USB Dongle herausziehen, Moment warten und wieder einstecken.. Hat bei mir geholfen.

    Bei mir wurde die Hardware auch ohne Solaar gefunden. Allerdings benutze ich trotzdem den USB Dongle, denn mit dem Onboard Bluetooth lief die Maus nicht ganz rund und mir persönlich auch viel zu langsam. Ließ sich mit den Systemeinstellungen auch nicht besser einstellen. Mit dem USB Dongle kein Problem. Aber wenn ich mich recht erinnere funktioniert der USB Dongle auch nicht oder nicht nur mit Bluetooth.. Weiß das aber nicht mehr genau..